Varivas Schußschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Hier eine Info von Claus Eriksen (Go Fishing auf Fyn):
Er hat die Varivas eine gute Zeit gefischt. Die Lebensdauer betrug selten mehr als 3 Tage. Er montiert einfach eine neue Schnur, sobald es notwendig ist.
Er sitzt natürlich an der Quelle.
Jetzt hatte er allerdings eine schlechte Charge bekommen, bei der sich in kompletter Charge die Schnur "auf-faserte".
Ich vermute Flat Beam und Varivas stammen aus einer Stätte.
Und die haben offensichtlich ein größeres Problem gehabt.
Claus sagte bei seiner neu erhaltenen Charge ist das Problem mit dem Aufsplitten der Schnur nicht mehr präsent.
Bei der Flat Beam habe ich das Problem nie gehabt. Die Lebensdauer bei der Flat Beam ist bei der Einhand-Küstenfischerei auch nicht länger als maximal eine Woche.
Beim Zweihand-Lachsfischen nutze ich seit 15 Jahren die erste Garnitur Flat Beam.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin Bernd
Bernd Ziesche hat geschrieben: Die Lebensdauer betrug selten mehr als 3 Tage.
Bernd Ziesche hat geschrieben: Die Lebensdauer bei der Flat Beam ist bei der Einhand-Küstenfischerei auch nicht länger als maximal eine Woche.

Ich hab dir doch schon im Bodden stehend gesagt, dass das Mist ist ! :grin:
Wo also liegt der Sinn ? Und komm mir jetzt nicht mit Wurfweite.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Moin Moin !

Ich hatte am Freitag bei Go-Fishing länger mit Claus über die Probleme/eigene Erfahrungen mit der Varivas gesprochen.

hier in kurzform:
1. Varivas splittet sich auf, franst aus. Diese Erfahrungen hatten leider viele gemacht. Die Meldungen an Claus betrafen jedoch ausschließlich Durchmesser 24lbs und traten bei einer Produktionslinie auf. Nach dem das Problem an den Hersteller gemeldet wurde, soll das behoben sein. Er fischt die neue Produktion seit 4 Wochen und hat diese Probleme nicht mehr.

2. kurze lebensdauer der Varivas !!!
Claus hat exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Seine Vermutung ist ebenfalls, durch die Lufteinschlüsse und höhere Dehnung hält sie nicht so lange. Aber in den ersten Tagen die beste Schnur. Er wechselt diese einfach schneller aus...

Go-Fi hat die "Surfix" für 50 Kronen im Angebot und noch einiges auf Lager. Diese ist in meinen Augen wesentlich besser und für das Geld ein Schnäppchen. Ihr dürft aber nur die sinkende (30 lbs) nehmen, die schwimmende ist Mist.

Gruß an alle Alex
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Sorry Jungs, Bernd hatte es in seinem Beitrag schon geschildert. Hatte ich vorher nicht gelesen :+x :oops

Gruß Alex
Antworten