Danke Frank. Ist momentan der absolute Renner im dunklen. Die Dorsche und Mefos stehen drauf 8)Frank Carstensen hat geschrieben:hübsche fliegeStucki hat geschrieben: Anbei ein kleines Foto von meinem Renter...![]()
ich fische auch lieber am tag (8:00-24:00h) und nicht die nacht hindurch - aber jeder wie er mag.
apropo fischen - bin bis sonntag an der küste anzutreffen
Nachtfischen Mefos Fliegenpeitsche
- Stucki
- Käpt´n auf seinem Belly Boat

@Bernd,
ist richtig als Binnenländer mit ca. 650 km Entfernungsunterschied zur Küste fische ich zu 80 % im Frühjahr. Mit Glück kommen noch ein paar Tage im Mai - dies Jahr nicht - und im Sommer dazu und dann fische ich Nachts, ist sicherlich auch noch mal vom Wetter abhängig aber an den gefischten Tagen im Mai (Mitte bis Ende) war die Nacht und der sehr frühe Morgen klar besser, war aber auch fast immer Badewannenwetter, wie übrigens auch im Sommer. An der von mir dort befischten Stelle oberhalb Kolding würde ein Versuch im Sommer tagsüber sicherlich mal Sinn machen. Zum Mai schriebst du mal Bernd, das der Abend deutlich besser wäre. Aber ich denke es kommt sehr stark auf die Stelle an....und was bleibt..ich liebe es Nachts zu fischen und bin dann auch zu 90% alleine, denn auch die Dänen gehen meistens nach Mitternacht schlafen und ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass die Beiszeit der MF erst nach 1 h einsetzte.
Gruß
Torsten
ist richtig als Binnenländer mit ca. 650 km Entfernungsunterschied zur Küste fische ich zu 80 % im Frühjahr. Mit Glück kommen noch ein paar Tage im Mai - dies Jahr nicht - und im Sommer dazu und dann fische ich Nachts, ist sicherlich auch noch mal vom Wetter abhängig aber an den gefischten Tagen im Mai (Mitte bis Ende) war die Nacht und der sehr frühe Morgen klar besser, war aber auch fast immer Badewannenwetter, wie übrigens auch im Sommer. An der von mir dort befischten Stelle oberhalb Kolding würde ein Versuch im Sommer tagsüber sicherlich mal Sinn machen. Zum Mai schriebst du mal Bernd, das der Abend deutlich besser wäre. Aber ich denke es kommt sehr stark auf die Stelle an....und was bleibt..ich liebe es Nachts zu fischen und bin dann auch zu 90% alleine, denn auch die Dänen gehen meistens nach Mitternacht schlafen und ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass die Beiszeit der MF erst nach 1 h einsetzte.
Gruß
Torsten
- Wolfi 090361

Nachtfischerei
MoinLeute!
Bei mir ist`s ähnlich.Ich liebe die Nachtfischerei.Besonders schön empfinde ich,abends "einzusteigen"und bis zum Morgen durchzufischen(mit Pausen).Für mich ist dabei das tollste Erlebnis,wenn plötzlich in Wurfweite eine MeFo aus dem Wasser springt,man denkt ...pohh,was für ein Fisch und ein Augenblick später ist die Leine straff!!!Der hängt nämlich schon an der Angel.
Dennoch ,die besseren Forellen habe ich persönlich im Sommer immer bei Helligkeit früh oder abends gefangen und das mit sehr kleinen Fliegenmustern.Viele Grüße,Wolfgang.
Bei mir ist`s ähnlich.Ich liebe die Nachtfischerei.Besonders schön empfinde ich,abends "einzusteigen"und bis zum Morgen durchzufischen(mit Pausen).Für mich ist dabei das tollste Erlebnis,wenn plötzlich in Wurfweite eine MeFo aus dem Wasser springt,man denkt ...pohh,was für ein Fisch und ein Augenblick später ist die Leine straff!!!Der hängt nämlich schon an der Angel.
Dennoch ,die besseren Forellen habe ich persönlich im Sommer immer bei Helligkeit früh oder abends gefangen und das mit sehr kleinen Fliegenmustern.Viele Grüße,Wolfgang.
-
Karstein
@ Bernd: wir nehmen Deine Tipps jetzt demnächst mal neugierig mit nach Bornholm, Deine Wedel-Zeiten klingen schon mal sehr angenehm! :grin:
Mal abschweifend: wenn ich an den bevorstehenden Urlaub denke, habe ich mich hauptsächlich Snaps-bewaffnet an den kühlen & tiefen Ecken der Insel vor Augen (z.B. Hammeren rundum oder Ostküste). Aber auf das Blechgeschmeiße habe ich irgendwie gar keine Lust mehr, will lieber die Gerte schwingen.
Wir berichten dann, ham ja drei Wochen vor Ort.
Grüßle
Karsten
PS: echt ´nen 0.30er als Vorfachspitze???
Mal abschweifend: wenn ich an den bevorstehenden Urlaub denke, habe ich mich hauptsächlich Snaps-bewaffnet an den kühlen & tiefen Ecken der Insel vor Augen (z.B. Hammeren rundum oder Ostküste). Aber auf das Blechgeschmeiße habe ich irgendwie gar keine Lust mehr, will lieber die Gerte schwingen.
Wir berichten dann, ham ja drei Wochen vor Ort.
Grüßle
Karsten
PS: echt ´nen 0.30er als Vorfachspitze???
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

@ Karstein:
... ist das dann die Bude oben auf der Steilküste auf Bornholm, du weißt schon...
Kannst ja dann gleich "vor der Haustür" an die tiefen Ecken gehen, mach mal'nen Schritt zuviel an den Steinriffen, dann weißt du wie Tief es dort ist... :grin:
Da sollte das auf jeden Fall klappen, auch Tagsüber und könnte mir an der Stelle auch größere Fische Gut vorstellen, würde ich selbst gern mal dort Probieren in den nächsten Wochen... :l:
Ansonsten hab ich bisher meist beim "Nachtfischen" am frühen Abend angefangen, immer mal kleine Pause eingelegt und dann ~ 02:00 gefischt und bis zur Morgendämmerung auf's Ohr gelegt, es sei denn es war richtig was Los im Wasser. Früh am Morgen geht dann meist noch was bevor die Sonne mir so auf'n Pelz brennt das ich keine Lust mehr habe weil's zu Heiß wird.
Habe aber auch schon im Hochsommer bei Hitze genau Mittags Fische gefangen und das dann auch eine Woche lang regelmäßig für 1-2 Std. wiederholt, mit überraschenden Erfolgen auch wenn es keine Riesenfische waren fand ich das schon Erstaunlich !
Es geht anscheinend immer was, man muß es nur Versuchen...
Aber ich fange dann Mittags lieber Meeräschen... :l:
"kf"
... ist das dann die Bude oben auf der Steilküste auf Bornholm, du weißt schon...
Kannst ja dann gleich "vor der Haustür" an die tiefen Ecken gehen, mach mal'nen Schritt zuviel an den Steinriffen, dann weißt du wie Tief es dort ist... :grin:
Da sollte das auf jeden Fall klappen, auch Tagsüber und könnte mir an der Stelle auch größere Fische Gut vorstellen, würde ich selbst gern mal dort Probieren in den nächsten Wochen... :l:
Ansonsten hab ich bisher meist beim "Nachtfischen" am frühen Abend angefangen, immer mal kleine Pause eingelegt und dann ~ 02:00 gefischt und bis zur Morgendämmerung auf's Ohr gelegt, es sei denn es war richtig was Los im Wasser. Früh am Morgen geht dann meist noch was bevor die Sonne mir so auf'n Pelz brennt das ich keine Lust mehr habe weil's zu Heiß wird.
Habe aber auch schon im Hochsommer bei Hitze genau Mittags Fische gefangen und das dann auch eine Woche lang regelmäßig für 1-2 Std. wiederholt, mit überraschenden Erfolgen auch wenn es keine Riesenfische waren fand ich das schon Erstaunlich !
Es geht anscheinend immer was, man muß es nur Versuchen...
Aber ich fange dann Mittags lieber Meeräschen... :l:
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
-
Karstein
@ Micha: Du hast doch den Haus-Link bekommen, wo wir weilen werden. 8)
Ist mein Pre-Breakfast-Pool gegen 0700, aber mich zieht die Nordküste jedes Mal magisch an - vielleicht ja wegen eines ersten einzigen Küstenlachses auf Blinker...
Wenn Du uns jetzt so kommst, nehme ich die Fliegenrute mit zum tagsübrigen Strandleben an unserem "Privatstrand" in Sömarken und lasse meinen Aufblasschwan stattdessen im Haus! :l:
We´ll test everything, be sure.
Ist mein Pre-Breakfast-Pool gegen 0700, aber mich zieht die Nordküste jedes Mal magisch an - vielleicht ja wegen eines ersten einzigen Küstenlachses auf Blinker...
Wenn Du uns jetzt so kommst, nehme ich die Fliegenrute mit zum tagsübrigen Strandleben an unserem "Privatstrand" in Sömarken und lasse meinen Aufblasschwan stattdessen im Haus! :l:
We´ll test everything, be sure.
- Kystefisker

... ja eben, deswegen kommt so'n büschen "Neid" auf.... :p@ Micha: Du hast doch den Haus-Link bekommen, wo wir weilen werden.
Die Flitze würde ich schon immer mitnehmen, man weiß ja nie was mal eben so über's Riff schwimmt....
Den Aufblasschwan laß daheim, der Verscheucht dir nur die Fische...
Haut was raus und schönen Urlaub schon mal....
Making too many problems
Making too many problems
- Bernd Ziesche

.
Ich hatte bewußt eingangs die Sommerfischerei auf Juni - September definiert.
Im Mai bringen die Unmengen an Hornhechten phasenweise einen Unterschied im Verhalten der Meerforelle mit sich. Während dieser Phasen ist es oft in der Dämmerung besonders gut. Das dürfte daran liegen, dass sich die Hornhechte zu dieser Zeit deutlich zurück halten, während sie am Tage das flache Küstenwasser regelrecht überfluten.
In einer richtig stürmisch verregneten Nacht inmitten deutlicher Wellen durch große glatte Steine zu turnen, bringt den meisten Küstenfischern keine Freude. Das behaupte ich jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus :grin: 8). Die gleichen Bedingungen am Tage zu fischen, ist hingegen erheblich angenehmer im Vergleich - und oft produktiv.
Natürlich, spiegelglattes Wasser bei leichtem Mondenschein ist sehr angenehm des Nachtens.
Nur ist es an der Küste selten spiegelglatt. Auch nicht im Sommer!
Ich erinnere mich an reichlich Sommerwochen, da konnten wir teils kaum (tagsüber) fischen, weil es extrem stürmisch war.
In eine solche Nacht zieht es mich heute nicht mehr hinaus. Für die Nachtfischerei bevorzuge ich klar milde Bedingungen.
Und ich meine, dies tun die allermeisten Fans der Nachtfischerei.
Gruß
Bernd
Ich hatte bewußt eingangs die Sommerfischerei auf Juni - September definiert.
Im Mai bringen die Unmengen an Hornhechten phasenweise einen Unterschied im Verhalten der Meerforelle mit sich. Während dieser Phasen ist es oft in der Dämmerung besonders gut. Das dürfte daran liegen, dass sich die Hornhechte zu dieser Zeit deutlich zurück halten, während sie am Tage das flache Küstenwasser regelrecht überfluten.
In einer richtig stürmisch verregneten Nacht inmitten deutlicher Wellen durch große glatte Steine zu turnen, bringt den meisten Küstenfischern keine Freude. Das behaupte ich jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus :grin: 8). Die gleichen Bedingungen am Tage zu fischen, ist hingegen erheblich angenehmer im Vergleich - und oft produktiv.
Natürlich, spiegelglattes Wasser bei leichtem Mondenschein ist sehr angenehm des Nachtens.
Nur ist es an der Küste selten spiegelglatt. Auch nicht im Sommer!
Ich erinnere mich an reichlich Sommerwochen, da konnten wir teils kaum (tagsüber) fischen, weil es extrem stürmisch war.
In eine solche Nacht zieht es mich heute nicht mehr hinaus. Für die Nachtfischerei bevorzuge ich klar milde Bedingungen.
Und ich meine, dies tun die allermeisten Fans der Nachtfischerei.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
kleiner "Fangbericht"
Hallo zusammen,...
wie geschrieben ich war los ...... am Mittwochabend (Superwetter)
Also: von 19:00 bis 21:00 Uhr kleine grüne Fliege (10er oder so)
Ergebnis: 3 Smaltis (kleine Mefos 15 - 25 cm) :-) und drei oder
vier Winzdorsche.
Dann so ab 21:00 Uhr (nicht gelogen) sprang eine Mefo in ganzer
Länge aus dem Wasser (Entfernung ca. 70 Meter). Geschätzte Größe:
55 - 60 cm. Ich wie ein "Blöder versucht in Wurfweite zu kommen
(Durchs Wasser gestolpert, Herzklopfen und so) aber sie wollte nicht
mehr oder war schon wieder weg. Zurück zum alten Platz....
In 150 Meter Entfernung: Schweinswal (2 oder 3?). So um 22:00 Uhr
größere Fliege montiert: dunkles (grünschwarzes Krabbenteil)
Dann links von mir eine große Meerforelle am rauben...
Ich wieder wie ein "Blöder" hin.... aber Nulllll
Eingepackt so um 23:00 Auf dem Rückweg noch zwei Angler angesprochen: Der eine wollte übernachten und um vier morgens
nochmal Fischen. Er hatte gerade eine Mefo von geschätzten 60 cm
verloren.... Also Supertag wenn auch ohne Mefo zum mittnehmen...
und es bestätigt sich bei mir (Subjektiv) das die Mefos so um 21:00 Uhr
in die Gänge kommen. Ich hätte auch noch bis 02:00 Nachts gefischt wenn ich am nächsten Tag nicht so früh raus gemusst hätte
Soweit erst mal
wie geschrieben ich war los ...... am Mittwochabend (Superwetter)
Also: von 19:00 bis 21:00 Uhr kleine grüne Fliege (10er oder so)
Ergebnis: 3 Smaltis (kleine Mefos 15 - 25 cm) :-) und drei oder
vier Winzdorsche.
Dann so ab 21:00 Uhr (nicht gelogen) sprang eine Mefo in ganzer
Länge aus dem Wasser (Entfernung ca. 70 Meter). Geschätzte Größe:
55 - 60 cm. Ich wie ein "Blöder versucht in Wurfweite zu kommen
(Durchs Wasser gestolpert, Herzklopfen und so) aber sie wollte nicht
mehr oder war schon wieder weg. Zurück zum alten Platz....
In 150 Meter Entfernung: Schweinswal (2 oder 3?). So um 22:00 Uhr
größere Fliege montiert: dunkles (grünschwarzes Krabbenteil)
Dann links von mir eine große Meerforelle am rauben...
Ich wieder wie ein "Blöder" hin.... aber Nulllll
Eingepackt so um 23:00 Auf dem Rückweg noch zwei Angler angesprochen: Der eine wollte übernachten und um vier morgens
nochmal Fischen. Er hatte gerade eine Mefo von geschätzten 60 cm
verloren.... Also Supertag wenn auch ohne Mefo zum mittnehmen...
und es bestätigt sich bei mir (Subjektiv) das die Mefos so um 21:00 Uhr
in die Gänge kommen. Ich hätte auch noch bis 02:00 Nachts gefischt wenn ich am nächsten Tag nicht so früh raus gemusst hätte
Soweit erst mal
-
Karstein
@ Fjorden: ich werds mal mit der 0,30er antesten, aber mir erscheint das für die Führung der Fliegen schon brachial - wobei sicherlich die Nervosität dann wech ist: was würde passieren, wenn...
@ Michael: mange tak, die erste Woche sieht vom Wetter genial für Westkystenfischen aus, 4-5 Bft bei bedecktem Himmel! 8)
Hab mir auch überlegt, die Wedelrute einfach mal mit an den menschenleeren Strand zu nehmen und zwischen Literatur und Faulenzen mal ein paar Würfe im Shorty zu machen. Ist perfekter Leo-Grund dort, und vielleicht schaffe ich es schwimmend sogar auf die äußere Sandbank. Tanja wird dann filmen, wie ich, die Rute schwimmend hochhaltend, kläglich absaufe. :grin:
@ Michael: mange tak, die erste Woche sieht vom Wetter genial für Westkystenfischen aus, 4-5 Bft bei bedecktem Himmel! 8)
Hab mir auch überlegt, die Wedelrute einfach mal mit an den menschenleeren Strand zu nehmen und zwischen Literatur und Faulenzen mal ein paar Würfe im Shorty zu machen. Ist perfekter Leo-Grund dort, und vielleicht schaffe ich es schwimmend sogar auf die äußere Sandbank. Tanja wird dann filmen, wie ich, die Rute schwimmend hochhaltend, kläglich absaufe. :grin:
- Kystefisker

... na siehste, wenn die Bedingungen so Aussehen und dann auch zutreffen klappt das auch, wirste sehen und den Film mit dem "Absaufen" will ich dann bei "youtu*e" sehen... :grin:
Alles wird Gut.....
"kf"
Alles wird Gut.....
Making too many problems
Making too many problems
Jetzt bin ich mal wieder verwirrt!!
war am Sonntag unterwegs und zwar: Um 13:00 Uhr
und zuerst natürlich hornis... So und dann mit einem "Insider aus Danskeland" gesprochen...
und der meinte folgendes bezogen auf das dortige Gebiet:
Es gibt einen Unterschied ob der Grund aus Tang besteht (meist sehr nahe an der Kante) oder ob der Grund aus Seegras besteht und Strömung vorhanden ist (Meist weiter draußen). Die Mefos sind im Sommer Tagsüber eher weiter draußen in der Strömung und dann auch tagsüber beißfreudig und die Mefos die trotzdem Tagsüber nah an der Kante im Tang bzw. unter Steinen stehen stehen eben und sind sehr schwer zu überlisten. Die ruhen dann eher bis zum Abend.
Ich versuchte dann noch mit dem "Insider" ganz nach draußen zu kommen (er kannte den Weg dahin) das Wasser bzw. die Wellen waren jedoch zu hoch also haben wir an der Kante weitergefischt.
Gegen Abend ca 20:30 Uhr hatte er einen Kontakt den er verlor und ich
hatte ca. 15 Minuten später auch eine die aber sofort gen Himmel flog
und Thüssss sagte (ca. 45 cm)
Soweit erst mal
war am Sonntag unterwegs und zwar: Um 13:00 Uhr
und zuerst natürlich hornis... So und dann mit einem "Insider aus Danskeland" gesprochen...
und der meinte folgendes bezogen auf das dortige Gebiet:
Es gibt einen Unterschied ob der Grund aus Tang besteht (meist sehr nahe an der Kante) oder ob der Grund aus Seegras besteht und Strömung vorhanden ist (Meist weiter draußen). Die Mefos sind im Sommer Tagsüber eher weiter draußen in der Strömung und dann auch tagsüber beißfreudig und die Mefos die trotzdem Tagsüber nah an der Kante im Tang bzw. unter Steinen stehen stehen eben und sind sehr schwer zu überlisten. Die ruhen dann eher bis zum Abend.
Ich versuchte dann noch mit dem "Insider" ganz nach draußen zu kommen (er kannte den Weg dahin) das Wasser bzw. die Wellen waren jedoch zu hoch also haben wir an der Kante weitergefischt.
Gegen Abend ca 20:30 Uhr hatte er einen Kontakt den er verlor und ich
hatte ca. 15 Minuten später auch eine die aber sofort gen Himmel flog
und Thüssss sagte (ca. 45 cm)
Soweit erst mal
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch