jjörg hat geschrieben:hallo,
im Sommer ist es ja immer Stockdunkel im dunkeln

.
Oft sind die besten Chancen ja dann von 23:00 bis 05:00 Uhr
Ich hab zwar schon ein "bisserl" Erfahrung hätte aber gerne
mal gewusst wie es bei den anderen so läuft und welche Erfahrungen
bei anderen vorliegen

Hallo Jörg
Manche Nächte sind sehr dunkel, und andere sind etwas heller. Es ist nicht grundsätzlich nur "stockdunkel" in allen Sommernächten bzw. Nächten überhaupt...
Die beste Fangzeit erlebe ich im Sommer (Juni bis September) zumeist zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr, sowie zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Darüber hinaus fange ich viele Meerforellen mitten über den hellen Tag verteilt.
Im Vergleich habe ich nachts konstant und sehr deutlich weniger Meerforellen gefangen.
Für die Nachtfischerei bevorzuge ich (auf Erfahrungen basierend) sehr leichten Wind (ganz leicht bewegtes Wasser) und ein Riff mit Strömung.
Am Tage spielen die Bedingungen weit weniger eine Rolle.
Tagsüber fange ich bei sehr unterschiedlichen Bedingungen an sehr unterschiedlich struktutierten Stellen. Das ist nachts nicht so.
Es gibt auch etliche Wetterlagen, bei denen ich nachts wahrlich nicht fischen mag - tagsüber allerdings sehr gerne.
Was nachts großartig ist (wenn das Wetter paßt), ist die Atmosphäre und die Abwechslung. Und in manchen Nächten kann man zweifelsohne auch die eine oder andere gute Meerforelle erwischen.
Für Einsteiger bleibt die Tagesfischerei erheblich besser nutzbar: Man sieht, wo man hintritt. Man sieht die Schnur in der Luft und beim Aufwässern. Man sieht den Fisch an der Oberfläche oder im Drill. Und und und.
Gedanken darüber, ob die Meerforelle Deine Fliege in einer stockdunklen Nacht findet, sind überflüssig. Ihr Überleben hängt von ihrer Fähigkeit ab, Deine Fliege bzw. das wofür sie Deine Fliege hält, finden zu können.
Ob sie Deine Fliege nehmen möchte, bleibt in der Summe eine andere Frage, deren Antwort auf vielen Faktoren basiert.
Gruß
Bernd