Wer kennt diese Rute?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
AndreasG
...

Wer kennt diese Rute?

Beitrag von AndreasG »

Moin zusammen,

ein guter Mensch hat mir eine alte gespliesste geschenkt.
Einziger Hinweis auf der Rute ist ein Logo "Welcome Rod".
Leider hab ich im Netz keinerlei Infos zu der Rute gefunden, ich hoffe mal das einer von euch die Rute kennt.
Die Rute hat Zwei Oberteile, so kann die Rute entweder als dreiteilige Fliegenrute oder als zweiteilige Spinrute genutzt werden wen ma das Handteil umdreht.
Als ich am Telefon einem Freund die Rute beschrieb dachte er an eine Ziegenspeck, der Leitring fehlte leider und somit ist der direkte Vergleich zur Ziegenspeck nicht möglich.
Eigentlich ist es nicht wirklich wichtig was das nun genau für eine Rute ist, sie lässt sich wunderbar mit einer 4er DT werfen und es macht riesig Spaß damit Döbel, Alande und Bachforellen zu überlisten.
Ich will halt nur meine Neugier befriedigen.

Gruß
Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Royal Coachman
...

Kombi Rute !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andreas !

Es handelt sich, wie Du richtig erkannt hast, um eine Kombi-Rute wie sie in den 50iger Jahren modern wurde. Durch Umstecken des Griffteiles wird die Fliegenrute zur Spinnrute und umgekehrt.
Diese Ruten haben sich nicht durchgesetzt, da durch die große Beanspruchung die Verbindung Griffteil-1. Teil sich ziemlich schnell ausgeleiert hat. Die Ruten wurden von allen namhaften Herstellern gebaut, sogar von Hardy gibt es welche.

Deine Rute sieht aus als wäre sie von der Firma Noris gebaut worden. Die Fa. Noris in Nürnberg hat aber für jedes Angelgeschäft auf Bestellung Ruten gebaut, die dann das Logo des Angelgeschäfts trugen, deswegen ist ein Bestimmung ohne das Teil in der Hand zu haben schwer möglich.

mfg
Royal Coachman

PS: die verwendeten Hülsen wären typisch für Noris.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten