Gewichte der Loop Adapted DH Schußköpfe
Gewichte der Loop Adapted DH Schußköpfe
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich den Bau meiner Zweihandrute beenden können.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Schußkopf.
Die Rute soll zwischen 23 und 25 Gramm arbeiten wurde mir gesagt.
Nun gibt es bei Ebay ja schon ne ganze Zeit lang die alten DH Schußköpfe von Loop für nen recht guten Kurs.
Mir stellt sich nur die Frage, welche Schnurklasse ich nun bestellen muß, da ich keine Gewichtsangaben zu der alten Serie mehr finden kann.
Und welche Länge ist für nen Zweihandanfänger geeigneter (die gibt es ja auch noch in ner Long-Version)?
Die Rute ist übrigens ne 12Fuß lange 6/7er CTS Skagit.
Viele Grüße
Stephan
ich habe nun endlich den Bau meiner Zweihandrute beenden können.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Schußkopf.
Die Rute soll zwischen 23 und 25 Gramm arbeiten wurde mir gesagt.
Nun gibt es bei Ebay ja schon ne ganze Zeit lang die alten DH Schußköpfe von Loop für nen recht guten Kurs.
Mir stellt sich nur die Frage, welche Schnurklasse ich nun bestellen muß, da ich keine Gewichtsangaben zu der alten Serie mehr finden kann.
Und welche Länge ist für nen Zweihandanfänger geeigneter (die gibt es ja auch noch in ner Long-Version)?
Die Rute ist übrigens ne 12Fuß lange 6/7er CTS Skagit.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
- Bernd Ziesche

Re: Gewichte der Loop Adapted DH Schußköpfe
HalloMysis hat geschrieben: Mir stellt sich nur die Frage, welche Schnurklasse ich nun bestellen muß,
Da stellt sich mir die Frage, wie lang soll der Kopf werden.
Schau mal hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html
Dort findest Du den einen oder anderen guten Tipp.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Klasse 8 Ausgangsmaterial in etwa den Schußkopf erzielen wirst, den Du Dir wünscht.
Das Gewicht würdeich auf alle Fälle immer per Waage bestimmen. Es sei denn Du kennst das Ausgangsmaterial sehr genau. Aber selbst da sind nicht alle Schnüre identisch!
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- troutcontrol

ich habe zwei Loop Adapted Zweihand-SKs hier:
- einen für Ruten in #7-8/11'6" als F/I mit 9,8m/21g (nachgewogen 20,90g)
- einen für Ruten in #8-9/12'4" als Low Float Long mit 11m/26g (nachgewogen 27,25g)
Wenn für Deine Rute 23-25g passen sollen, würde ich an Deiner Stelle den 8/9er Loop Adapted nehmen und ggf. hinten noch etwas kürzen.
Viele Grüße, Matthias
ich habe zwei Loop Adapted Zweihand-SKs hier:
- einen für Ruten in #7-8/11'6" als F/I mit 9,8m/21g (nachgewogen 20,90g)
- einen für Ruten in #8-9/12'4" als Low Float Long mit 11m/26g (nachgewogen 27,25g)
Wenn für Deine Rute 23-25g passen sollen, würde ich an Deiner Stelle den 8/9er Loop Adapted nehmen und ggf. hinten noch etwas kürzen.
Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hallo, Stephan,
so wie ich das sehe, ist die fuer deine CTS angegebene Schnurklasse an das amerikanische System angelehnt (also gut eine Klasse ueber der Europæischen). Und wie bei CTS ueblich auf Rio-Schnuere bzw. (Skagit)Schusskøpfe ausgelegt. Schau mal in diese Tabelle, da wirst du sicher fuendig und kannst dich orientieren.
http://www.rioproducts.com/photos/file/ ... 202009.pdf
Die Længe des Schusskopfes wirst du auf deine persønlichen Vorstellungen und Wuensche zuschneiden muessen. Ueber den Daumen gepeilt wuerde ich schætzen, wirst du bei ca. 10-10,5 m landen, bei ca. 27-28 Gramm.
Gruss, Frank
so wie ich das sehe, ist die fuer deine CTS angegebene Schnurklasse an das amerikanische System angelehnt (also gut eine Klasse ueber der Europæischen). Und wie bei CTS ueblich auf Rio-Schnuere bzw. (Skagit)Schusskøpfe ausgelegt. Schau mal in diese Tabelle, da wirst du sicher fuendig und kannst dich orientieren.
http://www.rioproducts.com/photos/file/ ... 202009.pdf
Die Længe des Schusskopfes wirst du auf deine persønlichen Vorstellungen und Wuensche zuschneiden muessen. Ueber den Daumen gepeilt wuerde ich schætzen, wirst du bei ca. 10-10,5 m landen, bei ca. 27-28 Gramm.
Gruss, Frank
- balticflyfisher

Frank sorry es gibt nur 1 System und zwar der der AFTMA (AFFTA) und die kommt aus der USA....
Es hat sich seit dem nichts an der Standard verändert....... Hello Stuart here is a copy of the recently published spey standards that were approved at AFFTA meeting held last year.
-------------------------------------------------------------------
Spey Standards
Currently the new spey standard has four separate categories. One for shooting heads, one for short head spey line (like the WindCutter), one for mid length spey line (MidSpey type) and one for long belly lines (GrandSpey type). The standards recommend that the lines are split into four groups and the line will be called quite simply:
1) H, for shooting heads (measured at 40 ft)
2) S, for short head spey lines (measured at 55 ft)
3) M, for mid length spey lines (measured at 65 ft)
4) L, for long belly spey lines (measured at 75 ft)
The weights (in grains) are as follows.
#---H------S------M------L---Increment
5----------380 ---------------- 40
6---250---420---460---600---50
7---300---470---510---650---60
8---360---530---570---710---70
9---430---600---640---780---80
10--510---680---720---860---90
11--600---770---810---950---100
12--700---870---910---1050 -
The proposed tolerances were +/- 30 grains.
Thus any WindCutter type line weighing 580 grains would simply be called S9. Any GrandSpey line of 700 grains would be L8 and so on.
The new standard was approved by AFFTA (American Fly Fishing Trade Association) at their annual meeting during Fly Fishing Retailer show in Denver in September 2004. The standard was intended to be a ‘working’ standard, but was approved and adopted by a majority at the meeting. The committee formed to make the initial recommendations were: Andy Murray (Hardy’s), Tim Rajeff (Airflo and Echo), Steve Rajeff (G.Loomis), Al Buhr (Sage and Scientific Anglers), Bruce Richards (Scientific Anglers), Simon Gawesworth and Jim Vincent (Rio), Kerry Burkheimer (CF Burkheimer).
Have a good one
Tim
... stui 
Klassenhausaufgabe
PS: Kleiner Nachtrag. Das Thema hat mich ja doch noch beschäftigt. Jetzt habe ich mal in der CTS-Liste nachgeschaut (CTS empfiehlt ja Rio, was demnach also AFFTA sein müsste). Meine 13´#7/8 ist dort mit 500 + Grains angegeben, was 32 Gramm entspricht. Ich habe aber nichts darüber gefunden, ob es sich um einen Schußkopf oder eine Speygeschichte als Grundlage handelt. Wobei die untere Gewichtsangabe wohl für einen kurzen Schußkopf als Ausgangspunkt gelten dürfte. Laut AFFTA-Tabelle sollte das Gewicht aber bei Klasse 7/8 nur 300 bzw. 360 Grains sein, also 19 bzw. 23 Gramm.
Nehme ich jetzt noch eine Guideline LPXe 13´8/9 wird das Wurfgewicht mit 28-32 Gramm vom Hersteller angegeben (keine Ahnung, bei welcher Klasse die sich orientieren), wäre man bei 432 bzw. 494 Grains.
Dahingehend war eigentlich meine Anregung, mit der unterschiedlichen Klassifizierung - was sachlich natürlich falsch war. Und damit oute ich mich, daß ich meine Klassenhausaufgabe wohl nicht richtig gemacht habe. Wer kann mir Nachhilfe geben - woran orientiert sich z.B. Guideline (oder machen die wie üblich was sie wollen) oder Vision (bei denen wird 31 Gramm mit Schnurklasse 9-10 angegeben)? Liegt das daran, daß die die AFFTA-Geschichte nicht ratifiziert haben? Fragen über Fragen.
Gruß, Frank
Nehme ich jetzt noch eine Guideline LPXe 13´8/9 wird das Wurfgewicht mit 28-32 Gramm vom Hersteller angegeben (keine Ahnung, bei welcher Klasse die sich orientieren), wäre man bei 432 bzw. 494 Grains.
Dahingehend war eigentlich meine Anregung, mit der unterschiedlichen Klassifizierung - was sachlich natürlich falsch war. Und damit oute ich mich, daß ich meine Klassenhausaufgabe wohl nicht richtig gemacht habe. Wer kann mir Nachhilfe geben - woran orientiert sich z.B. Guideline (oder machen die wie üblich was sie wollen) oder Vision (bei denen wird 31 Gramm mit Schnurklasse 9-10 angegeben)? Liegt das daran, daß die die AFFTA-Geschichte nicht ratifiziert haben? Fragen über Fragen.
Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 09.05.2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wutangler 2011
- troutcontrol

Hab hier mal den Bildausschnitt aus der aktuellen CTS-Liste angehängt.
Und, ach ja, die 6/7er Klasse wird von CTS mit 400-650 Grains angegeben. Was mindestens 26 Gramm sind.
Gruß, Frank
Und, ach ja, die 6/7er Klasse wird von CTS mit 400-650 Grains angegeben. Was mindestens 26 Gramm sind.
Gruß, Frank
- Dateianhänge
-
- CTS-Listenauszug 2.jpg (26.88 KiB) 7068 mal betrachtet
-
- CTS-Listenauszug.jpg (21.97 KiB) 7072 mal betrachtet
Wutangler 2011
langsam verstehe ich immer weniger.
die 400-650 grain beziehen sich meines wissens doch auf die skagit-köpfe, oder? die sollen ja immer ne ganze nummer schwerer gewählt werden als die "normalen" schußköpfe (soweit ich das verstehe).
in einer rio liste sollen die bob meiser mks blanks den cts-skagit blanks entsprechen.
dort ist das gewicht für nen normalen kopf leider nur mit klasse 7/8 angegeben. bei den unterschieden zwischen den realen schußköpfen und den vorgaben nach aftma weiß ich nun immer noch nicht weiter.
ich habe nun einfach mal nen 8/9er loop adapted float/int bestellt und werde mal sehen, wie ich damit zurecht komme. wie gesagt wird über kurz oder lang auch noch ein skagit kopf folgen, der wohl so bei 450 grain liegen wird.
viele grüße und danke für die antworten.
stephan
die 400-650 grain beziehen sich meines wissens doch auf die skagit-köpfe, oder? die sollen ja immer ne ganze nummer schwerer gewählt werden als die "normalen" schußköpfe (soweit ich das verstehe).
in einer rio liste sollen die bob meiser mks blanks den cts-skagit blanks entsprechen.
dort ist das gewicht für nen normalen kopf leider nur mit klasse 7/8 angegeben. bei den unterschieden zwischen den realen schußköpfen und den vorgaben nach aftma weiß ich nun immer noch nicht weiter.
ich habe nun einfach mal nen 8/9er loop adapted float/int bestellt und werde mal sehen, wie ich damit zurecht komme. wie gesagt wird über kurz oder lang auch noch ein skagit kopf folgen, der wohl so bei 450 grain liegen wird.
viele grüße und danke für die antworten.
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
- Bernd Ziesche

http://www.first-cast.de/Textdateien/AFFTA.html
Wer keine Lust hat, in Gramm umzurechnen, schaut hier herein
.
Wonach richten sich Firmen wie z.B. Guideline?
Nach dem derzeitigen Markt mit den Durchschnittskunden, nicht aber exakt nach den gut gewählten Vorgaben von der AFFTA.
Eine entsprechende Firma sagt sich z.B.:
Der Durchschnittskunde wird eine Länge X unserer Schnur in den meisten Situationen in der Luft führen wollen. Also geben wir ihm eine Schnur, bei der er mit jener Länge eine 8er Schnur zu unserer 8er Rute braucht. Und entsprechend beschriften wir das.
Ob jene Firma dann von z.B. 9,15m - wie dies AFFTA im Einhandbereich tut, ausgeht, hängt auch vom Profil und vom Anwendungsbereich der Schnur ab. Ein nach wie vor sehr komplexes Thema, durch welches man nur mit einigem intensiven Einlesen durchblickt!
Klar ist, dass unterschiedliche Firmen hier unterschiedlich vorgehen (leider).
Gruß
Bernd
http://www.first-cast.de/Textdateien/AFFTA.html
Wer keine Lust hat, in Gramm umzurechnen, schaut hier herein
Wonach richten sich Firmen wie z.B. Guideline?
Nach dem derzeitigen Markt mit den Durchschnittskunden, nicht aber exakt nach den gut gewählten Vorgaben von der AFFTA.
Eine entsprechende Firma sagt sich z.B.:
Der Durchschnittskunde wird eine Länge X unserer Schnur in den meisten Situationen in der Luft führen wollen. Also geben wir ihm eine Schnur, bei der er mit jener Länge eine 8er Schnur zu unserer 8er Rute braucht. Und entsprechend beschriften wir das.
Ob jene Firma dann von z.B. 9,15m - wie dies AFFTA im Einhandbereich tut, ausgeht, hängt auch vom Profil und vom Anwendungsbereich der Schnur ab. Ein nach wie vor sehr komplexes Thema, durch welches man nur mit einigem intensiven Einlesen durchblickt!
Klar ist, dass unterschiedliche Firmen hier unterschiedlich vorgehen (leider).
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule