Was kann man mit Fasanfedern binden?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
flomi
...

Was kann man mit Fasanfedern binden?

Beitrag von flomi »

Hallöchen,

hab mit m Fliegenbinden bis jetzt noch nicht viel am Hut (ändert sich aber hoffentlich bald ;) ).

Hab heut soen frisch plattgefahrenes Fasan (weiblich) gefunden, klingt komisch, geht aber noch :grin: . Ein Flügel war noch gut und die Federn am Hals waren auch ok. Hab die mal mitgenommen...

Nun die Frage an euch, kann man die zum Fliegenbinden brauchen, oder kann ich die wieder entsorgen?
Zuletzt geändert von flomi am 29.04.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Paulsen
...

Beitrag von Paulsen »

Hallo Flomi

ich habe dir mal eine PN geschickt, da in einen anderen Forum gerade eine Diskusion darüber läuft. Wusste nicht wie gerne es hier gesehen wird wenn man Links zu anderen Foren einstellt.

Ich persönlich würde mir aber keine Roadkill-Federn bzw -Bälge mehr mit nach Hause nehmen, da ich mir wegen sowas schon den ein oder anderen teuren Balg durch ungeziefer vernichtet habe. Einmal vergessen ein paar schöne Federn, die ich gefunden hatte, einzufrieren und schon hatte ich zwei Whitingbälge die jetzt total zerfressen sind. Also wie gesagt, ich würds nicht mehr machen. Ausserdem ist es anscheinend nicht ganz legal tote Tiere einzupacken, aber da zählz wohl wo kein Kläger da kein Richter. Muss halt jeder für sich selber wissen.

gruss Thorsten
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......

Lass bloß den kram auf der Straße liegen ! So ein ganzer Jagdfasan kostet im Geschäft 10 euro. Da würde ich nicht das Risiko von Ungeziefer eingehen.

Du kannst mit solch einen Fasan eine Menge Fliegen binden.

z.b. : Omo brush,Autum fly ect. ausserdem diverse Lachsfliegen! Das Material ist sehr vielseitig und wird von Mir recht häufig benutzt.

Greetz Mawill
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Es gibt aber auch tolle Sachen, die gibt's nur als Fallwild :grin: ...

Fasane sind nebenbei bemerkt übrigens gar nicht unlecker, aber lassen wir das :s+4: .

@ Mawill: Nette Seite habt ihr da zusammengebaut :+++: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@PM :

Ja das ist richtig! Ich denke da an schwungfedern von Greifvögeln.
Allerdings muss man da auch den schneid haben auf der Autobahn aus dem Auto zu steigen. Denn dort liegen die Dinger ja meistens.

Ich kenn wirklich jemanden der einen frisch überfahrenen Fasan gegessen hat!!! Soll super geschmeckt haben :D

Desweiteren, danke für die Blumen. Wir haben noch einiges im Anschlag was in der nächsten Woche erscheinen wird :wink:

Mawill
flomi
...

Beitrag von flomi »

Ok, dann werd ich die Fusseln wohl wieder der Natur übergeben. An sowas wie Ungeziefer hatte ich in dem moment garnicht gedacht...

Danke für die infos.

Grüßle flo
Neckknive
...

Beitrag von Neckknive »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin.

Es gibt aber auch tolle Sachen, die gibt's nur als Fallwild :grin: ...

Hallo Sportsfreunde.

Hier mal ein Tipp, der sich auch in der Praxis bewährt hat, wenn das Bindematerial mal aus Versehen vom Baum gefallen ist oder anderweitig diese Welt verlassen hat.

Den Körperteil in eine Plastiktüte, dann mit Salz bedecken und ca. 3-4 Wochen stehen lassen. Danach sollte die Feuchtigkeit aus der Haut in das Salz gezogen sein. ( Alles was mit der Haut zu tun hat, wird hart )
Danach vom Salz befreien und für ca. 3-34 Tage ins Gefrierfach.

Ich habe so 3-4 kleinere Körperteile mal präperiert, die am Strassenrand lagen und habe nie Probleme gehabt, auch nicht mit Ungeeziefer.

Und für Jeden der auf Nummer sicher gehen möchte, der Wichtigste Tipp überhaupt: Egal was du an Federn oder Fell kaufst, egal ob im Laden deines Vertrauens, aus dunklen Kanälen oder was vom Freund, erstmal ins Gefrierfach, damit egal sollte was drinnen Leben, abstirbt !!!
Tight Lines. Neckknive
Antworten