erfolgreicher Hechtstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Arnd
...

erfolgreicher Hechtstreamer

Beitrag von Arnd »

Moin,

zum Saisonstart war ich heute morgen auf Hecht unterwegs. Neben einem Winzling von 35 cm konnte ich noch einen guten Hecht von ca. 72 cm fangen. Beide wurden auf nachfolgend beschriebenen Streamer (in zwei verschiedenen Grössen) gefangen. Da meine Kamera zur Zeit repariert wird, versuche ich es erst einmal mit Worten.

Material:

Haken: langschenkliger Lachshaken, Gr. 2 bzw. Streamerhaken (ebenfalls langschenklig), Gr. 1/0.
Bindefaden: Dyneema, farblos (oder weiss).
Material: Polarfuchs (schwarz, weiss, oliv, rot). Bucktail (hellgrün). Antrongarn (rot). Kettenkugelaugen (4 mm, silber). Silbertinsel, Flashabou (grün irisierend).

Anleitung: Grundwicklung. Dann vom Hakenbogen (1. Viertel) aus beginnend:

1. unter dem Hakenschenkel ein ca. 10 mm langes Stück des roten Antrongarns einbinden.

2. An der Oberseite den Aufbau in folgender Reihenfolge vornehmen:

- Polarfuchs weiss
- Polarfuchs olive
- Polarfuchs schwarz (relativ wenig, da schwarz sehr stark "deckt").
- Flashabou (3 bis 4 Fäden) links und rechts einbinden.

3. Silbertinsel bis zum vorderen Drittel des Hakenschenkels einbinden; mit dem Bindefaden abbinden.

4. Jetzt wieder unter dem Schenkel, roten Polarfuchs einbinden (ca. 2 cm). Und an der Oberseite wie in Punkt 2 vorgehen. Allerdings wird kein Flashabou verwendet und statt des olivfarbenen Polarfuchses nehme ich jetzt Bucktail.

5. Zum Abschluss werden die Augen eingebunden.

Na, ja. Unsere Küstenbewohner wird der Sinn im Moment nicht nach Hechtstreamern stehen; seht es dann als mentale Vorbereitung auf die Winterzeit.

Gruss, Arnd
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

So, wie versprochen, sind hier einige Photos von den o.g. Streamern. Sind nicht aussergewöhnlich aber irgendwie scheinen die Fische davon angetan zu sein.

Die positive Überraschung war für mich, dass es bei Hechtstreamern doch nicht nur auf die Grösse / Länge ankommt. Von der Wurftechnik her bin ich noch nicht soweit, dass ich grosse Streamer problemlos werfen könnte. Kann natürlich auch sein, dass der 72er nur ein reiner Glücksfall war.

Gruss, Arnd
Dateianhänge
Hecht-7.jpg
Hecht-6.jpg
Hecht-5.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Arnd,

mir steht der Sinn schon auf Hechtstreamer ;) Ich will im Sommer nach Lappland auch zum ersten Mal einige Hechtstreamer mitnehmen und finde Deine schön (einfach zu binden) und werde sie ab Juni nachbinden. Die Größe scheint für mich noch werfbar, habe gerade am Meer mit einigen größeren Fischchenimitationen mein Glück versucht (das Werfen ging ganz gut, das Fangen hingegen nicht:cry: )
Vielen Dank für die Anleitung und die Fotos. :+++:

Gruß

Jan
LG Jan
Antworten