Priorität 1 für die Steigerung des Fangerfolges beim Fliegenfischen auf Meerforellen an der Küste hat nach meiner Erfahrung die Einholgeschwindigkeit.
Für die meisten Situationen gilt:
Je schneller die Fliege, desto mehr (gut) gehakte Meerforellen!
Von der alten Regel: "Im Winter bei kaltem Ostseewasser langsam einholen." halte ich rein gar nichts.
Es gibt zu jeder Jahreszeit die eine oder andere Situation, in der auch eine langsam geführte Fliege einen hohen Fangerfolg bringen kann.
Doch sind dies die Ausnahmesituationen. Die Regel lautet:
Je schneller, desto besser.
Wie kann ich meine Fliege extrem schnell führen?
1. Die Fliege im Frontbereich deutlich beschweren. Das Volumen der Fliege gering halten. Wenig Material verwenden. In der Summe sinkt die Fliege so sehr schnell ab. Dadurch legt sie mehr Strecke innerhalb der Einholzeit zurück.
2. Die Griffhaltung für extrem schnelles Einholen modifizieren.
Ich lege die Rute auf die Handinnenfläche und winkel den Unterarm so an, dass ich die Rute direkt vor der Schulter halte.
So bekomme ich den größten Abstand zum Schnurkorb.
3. Für die ersten Würfe lasse ich den Schnurkorb einmal auf dem Rücken und strippe mit sehr langen und extrem schnellen Zügen ein.
Mit zwei Händen einstrippen (wie z.B. auf der DVD "Geheimnisse der Meerforellen" empfohlen)?
Ich habe es getestet und mit meiner Methode verglichen:
Selbst mit Schnurkorb bin ich exakt doppelt so schnell.
Ich muß weniger umgreifen, was jedesmal Zeit kostet.
Je länger die Zugstrecke, desto höher die Endgeschwindigkeit!
Ein großer Vorteil neben dem, dass die Forelle zupackt und nicht erst verzögert eine ungewollte Reaktion wie z.B. dem Nachlaufen zeigt, ist das vergleichsweise optimale Hakensetzen!
Kurz und Knapp, das war aus meiner Sicht einer der wertvollsten Tipps, die ich geben kann.
Bisher habe ich an der Küste niemanden getroffen, der extrem schnell einstrippt. Auch nicht testweise für einige Würfe.
Vielleicht ändert sich das ja eines Tages signifikant und statt Weitwurfturnieren gibt es mal ein Turnier im schnellen Einholen :grin:
Ich meine, der eine oder andere Versuch könnte sich lohnen
Gruß
Bernd