Varivas Schußschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Jürgen!

Muß Alex recht geben. Finde das Handling bei den Monos auch angenehm. Ne dünne "normale" Runningline kann sich auch vertüddeln. Habe mit meinem modifizierten Strippingbasket auch so gut wie keine Probleme bez. Verhedderungen.

Wenn dir ne starke Böe doch mal die Schnur aus dem Korb reißt und es vertüddelt sich was, wird nicht lange gefackelt und abgeschnitten und neu angeknotet.
Habe immer so 50-70m Mono-RL auf der Rolle. Da kann man ruhig mal schneiden! :grin:

Desweiteren weniger anfälligkeit bei Wind, nicht so ein Druck auf der Schnur durch die Strömung (das schätze ich sehr bei mir an der Weser, wenn ich mitten im Strom fische) und weniger Sichtbarkeit.

Fische an der Weser gerne einen "transparenten" Loop-SK mit einer durchsichtigen Amnesia-RL. Unauffälliger kann man sich eine Fliegenschnur nicht zusammenbasteln. :wink:

Bez. der Wurfweite möchte ich mich auch nicht festlegen, aber es wird schon ein bisserl weiter sein. :grin:
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Mal ne Frage allgemein zu SK und Mono-RL.

Könnte man denn nicht, wenn man eine Monoschnur als RL nimmt, komplett
auf ein Backing verzichten und dafür dann z.B. 150m Mono nehmen?
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Wenn Du dann noch 150m Mono auf Deine Rolle bringst theoretisch bestimmt (auch wenn ich persönlich auf der Einhand bisher Vollschnur fische)...

Nur: Dann ist sicherlich schlecht mit "Zack :arrow: abschneiden und neue Mono-Runningline anbinden". Du hättest ja dann einen Knoten in der Mono und könntest also auch gleich richtiges Backing nehmen.

Ob man dann nicht mit der geringeren Dehnung des Backingmaterials besser fährt als mit dehnbarerem Mono wenn ein Fisch wirklich mal viel Schnur rausnimmt ist eine andere Frage, bei der ich nicht ganz sicher bin...

Und soviel kostet Backing ja nun auch nicht, zumal es bei den meisten wohl nicht so oft ersetzt werden muss... :grin:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Holger,
also das mit den Kinken und Tüddeln seh ich ein klein weinig anders, sowas hab ich einmal am Tag und dann ist es sehr leicht zu entwirren. Ausserdem bin ich kein Freund von Botanisiertrommeln vor dem Bauch, ausser zum Bier kühlen. Und ohne Korb ist Mono garnicht möglich. Aber davon abgesehen -- hier gibts ja immer das Argument des schnellen Abschneidens und Anknotens bei Verschleiss, sowas kann man sich auch leicht einreden. Das gibts bei normalen RL nämlich nicht -- mindestens nicht unvorhergesehen.
Das einzige Argument für Mono ist Wurfweite und billig -- angenehmer ist das mit Sicherheit nicht, und bei 3°C schon lange nicht. Das mit dem Verdriften hängt nur vom Durchmesser ab, und zwar vom Durchmesser des Kopfes, der das immer dominiert (Fläche mal V²). Also alles nur Einbildung?

Also Butter bei die Fische -- gehts weiter oder nicht? Hier gehts auch nicht um gefühlte Wurfweite mit durchsichtiger Schnur
:lol:

Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo Jürgen,

sehe ich ein klein wenig anders.
Ich hatte schon das ein und andere mal unvorhergesehen Probleme mit RL, reicht ja schon mal über paar Muscheln ziehen. Auch ist ein Wechseln des SK schneller gemacht als wenn ich alles ausschlaufen muss, wenn die RL evtl. noch gespleisst ist, ist es eh nicht möglich.

Deine Anmerkung bei 3 Grad verstehe ich nicht, wo ist da der Unterschied ?

Ebenfalls hängt das verdriften nicht nur vom Kopf ab, bin kein Rechenexperte, jedoch verdriftet eine normale RL mehr und weht auch bei Seitenwind deutlich weiter seitlich weg als eine monofile und das ist dann mit steigender Wurfweite auch gravierender.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Roksan am 28.04.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

piscator hat geschrieben:Hi Holger,
also das mit den Kinken und Tüddeln seh ich ein klein weinig anders, sowas hab ich einmal am Tag und dann ist es sehr leicht zu entwirren. Ausserdem bin ich kein Freund von Botanisiertrommeln vor dem Bauch, ausser zum Bier kühlen. Und ohne Korb ist Mono garnicht möglich. Aber davon abgesehen -- hier gibts ja immer das Argument des schnellen Abschneidens und Anknotens bei Verschleiss, sowas kann man sich auch leicht einreden. Das gibts bei normalen RL nämlich nicht -- mindestens nicht unvorhergesehen.
Das einzige Argument für Mono ist Wurfweite und billig -- angenehmer ist das mit Sicherheit nicht, und bei 3°C schon lange nicht. Das mit dem Verdriften hängt nur vom Durchmesser ab, und zwar vom Durchmesser des Kopfes, der das immer dominiert (Fläche mal V²). Also alles nur Einbildung?

Also Butter bei die Fische -- gehts weiter oder nicht? Hier gehts auch nicht um gefühlte Wurfweite mit durchsichtiger Schnur
:lol:

Danke, Jürgen
Also Bauchwanne ist bei mir pflicht! Auch mit normaler RL.

Bez. des verdriften muß ich dir widersprechen. Das hängt im Strom nicht nur vom Kopf ab, sondern auch von der RL. Man muß in allen Dimensionen denken.
Wenn ich einen sinkenden SK fische und eine normale Runningline, drückt die schnelle Oberflächenströmung die Runningline nach oben, so dass ein Bogen entsteht und damit geht der direkte Kontakt zur Fliege verloren.
Das Problem ist wesentlich geringer mit einer Mono-RL.

Ne normale RL muß man auch pflegen. Ne Mono nicht.

Und ja, mit einer Mono-RL geht´s weiter hinaus. Wieviel weiter weiß ich nicht, mein Maßband ist bei 30m zuende. :lol:
:wink:
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

habe nur die ersten drei pos. gelesen

hallo zusammen,

vor jahren hatte ovis hohlkammern vorfächer auf den markt geworfen.
mit denen konnte man die selben erfahrungen machen wie die oben beschrieben.
tja, mist bleibt mist.
warten wir es ab, wann das rad neu erfunden wird. :lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Das, Holger ist wahr
ne normale RL muß man auch pflegen. Ne Mono nicht.
, ne Mono muss man ca. 5 mal abschneiden bevor man ne normale RL-Verbindung (Schlaufen oder fest) erneuern muss.

Und - das wisst ihr ja auch selbst, 30m sind auch mit ner normalen SK/RL zu erreichen (da hab ich selbst ohne Basket keine Probleme)-- aber die Frage ist / war um wieviel gehts weiter mit Mono!

Roksan -- alle Mono's neigen bei niedrigen Temp. zum Kringeln und eine glatte RL wirft sich halt besser als ne Spiralfeder. und bei niedrigen T. ist das greifen/zupfen von nassen Monoschnüren kein Vergnügen.

Wie gesagt -- ich habe diese Phasen bereits 2*durchgemacht -- es muss doch was besseres geben und Mono ist halt glatter -- aber immer wieder verworfen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
bin ja selbst eher anhänger von running lines mit einer geflochtenen seele (ich spleiß halt gern :grin: ) und hab dafür halt u.a. die POLYSHOOT XT von AIRFLO (bei GUIDELINE UND SCIERRA heißen sie anders...).
daneben gibt es aber auch noch die POLYSHOOT (ohne XT), wat ne shooting line mit einem aalglatten coating und einem mono-core ist (heißt bei guideline mE GL Shooter oder so ähnlich...).
wie sind denn da die praktischen erfahrungen?
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Nur mal kurz eingeworfen: Die Guideline Compline kringelt selbst bei eis in den Ringen nicht. Hab das Ding (mono), seit letztem Jahr okt. und bin echt erstaunt!!! Allerdings ist strecken alle paar Tage n muss. Kommt durchs aufspulen auf der Rolle. Ansonsten die, mit dem geringsten Memoryefekt, die Ich kenne.

Greetz Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jürgen, Du bist aber hartnäckig heute.

Hab vor ein paar Tagen einen Versuch gemacht mit der Zweihand, in Vorfreude aufs Fischen vom Fels in NO auf so alles Mögliche.

Keine küstentaugliche Einhand also, sondern Zweihand unter speziellen Anforderungen.

Also Ausgangsmaterial eine Zweihand, 13 Fuß # 7/8, Schusskopf ein Bottom Bouncer von Martin (waffenscheinpflichtig!), geschnippelt auf 26 Gramm und extrem dünn.

Runningline erstens, eine gecoatete (schreibt man das so?) mit etwa 2 mm Durchmesser. Runningline zwei, eine 0,32 mm Karpfenschnur.

Testergebnis beim Überkopfwurf, nicht ganz genau gemessen, eher nach Schritten und der Markierung auf der gecoateten RL bemessen, voll durchgezogen:

1. etwa 35 Meter und 2. etwa 50 Meter.

Die Reibung macht den Unterschied. Bei der Zweihand. Einhand habe ich zuwenig versucht.

In der Praxis, eine schöne Zanderstelle am Kanal, der Kanal ist knapp 40 Meter breit, ich muss mit der dünnen Karpfenschnur schräg werfen, um an der anderen Seite nicht in den Brombeeren zu landen oder einen Fahrradfahrer vom Radel zu holen.

Mit der gecoateten RL befische ich griffiger die tiefe Fährlinie.

Klingt überheblich, soll es aber nicht. Die Kombination bringe ich gerne zum Binnenlandtreffen mit.

Mein Fazit war die Suche nach einer geeigneten monofilen RL für den Küsteneinsatz, die weiter geht, denn die dünne 0,32er fliegt bei der leichtesten Böe aus dem Korb. Ich hab da einige RLs versucht und verbrachte mehr Zeit mit dem Sortieren der monofilen RL, als mit dem Fischen.

Umso mehr freue ich mich in Kürze auf die norwegischen Fjorde und windstille Tage, aber vorher gibts ein paar Hornhechte mit der ganz normalen gecoateten RL.

- edit - man stelle sich vor, eine 0,32 mm Schnur mit einem 26 Gramm Blei, oder eine 2 mm Schnur mit einem 26 Gramm Blei.

Das Problem ist die Lage im Korb, wenn über 40 Meter Mono im Korb liegen, oder generell bei RLs, je mehr im Korb, umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Tüddels.
janw
...

Beitrag von janw »

Guten Abend,

ich habe jetzt seit einiger Zeit die Rio Slick Shooter Mono-RL im Einsatz und komme seit es wärmer ist damit sehr gut zurecht. Natürlich muss ich sie gelegentlich dehnen, aber ich würde die Weiten als doch deutlich höher als mit Vollschnur einschätzen - aber die Präsentation... :cry:
Ich bleibe bei Vollschnüren, außer bei stärkerem Wind und bleibe auch erst einmal bei dieser Mono-RL.
Die von mir anderweitig gepostet Snowbee Neutral Density Vollschnur hat übrigens einen sehr dünnen RL-Teil.... ;)

LG

Jan
LG Jan
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

@ Jürgen
achso jetzt verstehe ich Dich. Ich habe jedoch auch bei niedrigen Temperaturen kein Problem und fische auch das ganze Jahr durch.
Ebenfalls kringeln die Monos die ich bisher getestet habe (Varivas und surfix) überhaupt nicht.

Die Surfix fische ich in der sinkenden Variante und verursacht bei mir nicht so viele Probleme wie die Varivas, ebenfalls hat sie nicht so viel Dehnung. Wahrscheinlich sind es diese beiden Punkte die den Unterschied ausmachen.

Gruß der Alex
MeFo-Tom
Zwergpuschel Werfer
...
Beitrag von MeFo-Tom »

Moin Moin - ich als Fliegenfischender NewBee muss hier ja auch mal mitschnacken ... :grin:

Ich habe als Schootingline die 25 Lb / 35 m Floating von Sufix ... fische die Schnur jetzt 3 Wochen fast jeden Tag mit guten Erfolgen und bin SEHR Zufrieden - vor allem auch wegen des relative geringen Preises von 14,80 €
- kann diese Schnurr dem der Sie "noch in einem Laden sieht" wärmstens ans Herz legen ... --- Leider wird wohl die Produktion der Sufix (Laut Alex von ADH-Fishing) eingestellt bzw. sie ist nicht mehr lieferbar - da der Produzent an "Shimano ?" verkauft wurde ... :cry:

Ich habe nach Empfehlung von Bernd mir vor ein paar Tagen auch die Varivas von troutcontrol - besorgt aber noch nicht gefischt .... was sich ja Anscheinend jetzt auch - erledigt hat - ! muss da noch mal mit Martin reden ob ich die eventuell tauschen kann ... :wink:

Gruß Thomas 8)
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo,
Ich möchte jetzt hier mal meine ersten Erfahrungen mit der schwimmenden Sawada Flatbeams (25lb, schwimmend, orange) berichten.

Ich habe mir die Schnur vorgestern auf meine Rolle gespult (natürlich möglichst drallfrei). Gestern war ich dann an der Küste und habe dort begonnen zu fischen. Nach geschätzten 10 Minuten begann die Schnur sich der Länge nach in einzelne Filamente zu teilen.

Das verschlimmerte sich nach einigen Minuten, so dass ich im Laufe des Tages zweimal meine Runnigline um jeweils 15 Meter kappen musste.

Die letzten knappt 15 Meter hielte dann ab Mittag bis zum Nachmittag vorerst ohne Probleme...

Ist dieses Verhalten bekannt? An meinen Ringen liegt es jedenfalls nicht. Die habe ich akribisch unter die Lupe genommen.

Ein bisschen mehr Haltbarkeit hätte ich schon erwartet!

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Antworten