wieso hat dennd er gelbe augen?? das sieht komisch aus achim!!!
Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Ja Leute, jedenfalls danke für Eure Kritiken zu meinen Magnus-Bindeversuchen. Bin ja wie gesagt (noch) kein Bindeexperte und aus Kritik kann man ja nur lernen und das möchte ich schließlich.
Die Magnus-Bindeanleitung in Achims Link finde ich recht anschaulich.
Dazu aber noch eine Frage: Nachdem die Grizzly-Körperhechel noch vorne gewunden und abgebunden wurde, sollte man zur Sicherheit nicht besser noch eine Rippung (in Gegenrichtung) darüberwinden? Denn wenn der Federkiel an einer Stelle reißt, spult sich doch sonst die gesamte Körperhechel ab.
Achims
Aber: Liegt bei einem Haken mit abgewinkeltem Öhr in Kombination mit obenliegenden "schweren" Kettenaugen der Schwerpunkt nicht so, daß die Fliege dadurch "Upside down" läuft?
Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden, weil ich mir einbilde, daß es dabei mehr Fehlbisse gibt, sofern der Fisch die Fliege von unten nimmt, was ja bei Mefos meistens der Fall sein dürfte.
Oder ist "Upside down" sogar gewünscht bzw. beabsichtigt?
Grüße, Thomas

Die Magnus-Bindeanleitung in Achims Link finde ich recht anschaulich.
Dazu aber noch eine Frage: Nachdem die Grizzly-Körperhechel noch vorne gewunden und abgebunden wurde, sollte man zur Sicherheit nicht besser noch eine Rippung (in Gegenrichtung) darüberwinden? Denn wenn der Federkiel an einer Stelle reißt, spult sich doch sonst die gesamte Körperhechel ab.
Achims
Ich finde Augen oben von der Optik her eigentlich auch besser!Augen unter dem Hakenschenkel sehen für mich einfach nicht aus.
Aber: Liegt bei einem Haken mit abgewinkeltem Öhr in Kombination mit obenliegenden "schweren" Kettenaugen der Schwerpunkt nicht so, daß die Fliege dadurch "Upside down" läuft?
Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden, weil ich mir einbilde, daß es dabei mehr Fehlbisse gibt, sofern der Fisch die Fliege von unten nimmt, was ja bei Mefos meistens der Fall sein dürfte.
Oder ist "Upside down" sogar gewünscht bzw. beabsichtigt?
Grüße, Thomas
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
-
Ostsee-Silber
Tja, da hat Achim wohl geschlampt.
Hallo Thomas, die Gegenrippung soll die Hechel sichern, das stimmt. Da Achim hier mit Chenille gebunden hat, dann die Hechel und dann die Rippung, würde das Chenille ziemlich unregelmäßig aussehen. Das wäre wie eine Kreuzwicklung mit dem Faden, das Chenille wäre nur noch eine Wurst. Ich vermute mal, dass er deshalb auf die Rippung verzichtet hat.
Eine Magnus mit Chenille mag ich auch sehr gerne, da benutze ich dann aber gar keine Hechel am Körper, sondern nur hinter den Augen. Das Chenille sollte dazu in Kleber (z.B. Uhu) gewickelt werden, damit sich die Fransen des Chenilles nicht zu schnell lösen. Mit dem Kleber unter dem Chenille hält allerdings auch eine Hechel ohne Rippung bombig.
Warum die gelbe Augen hat, würde mich aber auch mal interessieren. Da hat Achim sich bestimmt was bei gedacht bei. 8)
Und zu den Augen sage ich nix, meine sind immer unten drunter
ausser, sie soll USD laufen.
Hallo Thomas, die Gegenrippung soll die Hechel sichern, das stimmt. Da Achim hier mit Chenille gebunden hat, dann die Hechel und dann die Rippung, würde das Chenille ziemlich unregelmäßig aussehen. Das wäre wie eine Kreuzwicklung mit dem Faden, das Chenille wäre nur noch eine Wurst. Ich vermute mal, dass er deshalb auf die Rippung verzichtet hat.
Eine Magnus mit Chenille mag ich auch sehr gerne, da benutze ich dann aber gar keine Hechel am Körper, sondern nur hinter den Augen. Das Chenille sollte dazu in Kleber (z.B. Uhu) gewickelt werden, damit sich die Fransen des Chenilles nicht zu schnell lösen. Mit dem Kleber unter dem Chenille hält allerdings auch eine Hechel ohne Rippung bombig.
Warum die gelbe Augen hat, würde mich aber auch mal interessieren. Da hat Achim sich bestimmt was bei gedacht bei. 8)
Und zu den Augen sage ich nix, meine sind immer unten drunter
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Das sieht nicht komisch aus, sondern krank (Fettleber!)!
Und jeder weiß, dass kranke, schwache und besonders fetthaltige Futtertierchen zuerst gefressen werden.
Viele Grüße!
Achim
p.s.: Und sollte die Fliege kippen, so imitiert sie ein Futtertierchen in den allerletzten Zuckungen. Das ist so fies und fängig, dass es an manchen dänischen Forellenseen bereit verboten ist...
cozmo hat geschrieben:![]()
wieso hat dennd er gelbe augen?? das sieht komisch aus achim!!!
Viele Grüße!
Achim
p.s.: Und sollte die Fliege kippen, so imitiert sie ein Futtertierchen in den allerletzten Zuckungen. Das ist so fies und fängig, dass es an manchen dänischen Forellenseen bereit verboten ist...
-
Gast
In den letzten Wochen haben meine Fliegenvorräte durch die Hornis schwer gelitten und wurden ziemlich dezimiert. Gestern habe ich meinen freien Tag mal wieder am Stock verbracht, um die Box mal wieder ein wenig mit 0815 Standard-Mustern zu füllen, die einfach und effektiv sind. Zumal sind die ja fix zusammengewickelt. Masse statt Klasse:

Die nächsten Abende habe ich dann wieder Zeit, liebevollere Muster zu binden, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Vielleicht ein oder 2 Tuben? Mal sehen.
Die nächsten Abende habe ich dann wieder Zeit, liebevollere Muster zu binden, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Vielleicht ein oder 2 Tuben? Mal sehen.
- bellyboater

- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... das Köpfchen noch'n büschen mit Epoxy verstärkt oder mit Sekundenkleber noch'n paar "richtige" Augen aufkleben und schon hast du noch'n paar Varianten, ansonsten von der Körperform her schon mal Richtig....
Noch'n paar andere Farben ( Weiß mit etwas Chartreuse oder Hellblau / Hellgrün auf'm Rücken...) und nicht nur für Rapfen gut....
Fangen würden die aber auch so....
"kf"
Noch'n paar andere Farben ( Weiß mit etwas Chartreuse oder Hellblau / Hellgrün auf'm Rücken...) und nicht nur für Rapfen gut....
Fangen würden die aber auch so....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Moin !
Ich wollte Euch nach den Zwillingshaken jetzt mal 2 Tuben zeigen . Ist garnicht so einfach . Jede Tubenfliege selbst wennes die gleiche sein soll
wird etwas anders . Wenn man Ulf Sil binden sieht tränen einem nur die Augen . Ja ,die Köpfe sin immer das schwierige für mich . Habe jetzt so ca 25 Tuben gebunden . Werde erstmal eine pause einlegen . Ich bin mehr für das schlichte ,oder sollte man mehr Glitzer einbinden . Für Rückmeldungen dankbar .
wird etwas anders . Wenn man Ulf Sil binden sieht tränen einem nur die Augen . Ja ,die Köpfe sin immer das schwierige für mich . Habe jetzt so ca 25 Tuben gebunden . Werde erstmal eine pause einlegen . Ich bin mehr für das schlichte ,oder sollte man mehr Glitzer einbinden . Für Rückmeldungen dankbar .
- Dateianhänge
-
- Suldalslagen 2009 (Small).jpg (40.36 KiB) 5800 mal betrachtet
-
- Suldalslagen 2009 006 (Small).jpg (46.31 KiB) 5800 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
Gast
Sind optimal! Also ich habe nach 25 Tuben meine Köpfe noch nicht so klein gehabt, wie bei deinem obrigen Muster. Vielleicht kriegst du den beim nächsten Muster noch etwas weniger gestreckt hin, dann wäre die Kopfoptik perfekt! Ansonsten passen die Proportionen, Schwingen sind schön aufgebaut und gestützt...in meinen Augen sind da keine Verbesserungen, die ich vorschlagen könnte!
Ein wenig Flash oder Angelhair binde ich bei meinen Tuben fast immer ein. Man kann diese Striemel ja notfalls vor dem Fischen noch rauszupfen.
Ein wenig Flash oder Angelhair binde ich bei meinen Tuben fast immer ein. Man kann diese Striemel ja notfalls vor dem Fischen noch rauszupfen.
-
Ostsee-Silber
Hallo Winny, wenn der Fluß noch so klar ist, wie in meiner Erinnerung, reicht das Glitzerzeugs.
Gerade bei Schwarz-Rot oder Orange dabei reicht mir persönlich der farbliche Reiz. Ein Guide schenkte mir damals eine Tube, die fast nur Braun war. Braun mit etwas Kupfer und schwarzem Unterkörper.
Versuche die Fuchsportionen noch auszukämmen, bzw. mit Klett auszubürsten.
Und ich würde noch ein paar Tuben ohne Beschwerung binden, auf Plastik mit sehr schmaler Schwinge, die an einer sehr kurzen Sinkspitze gefischt werden. Es gibt dort viele sehr schmale und flache Passagen, wo der Lax aber gerne mal stehen bleibt. Und es gibt dort einen großen Stein, auf dem man hocken und werfen kann. Wenn ich noch wüßte, wie die Stelle hieß, würde ich sie Dir gerne sagen. Der Engpass ist gerade mal zwei Meter breit und der Lax verharrt höchstens drei Meter davor, mit der Polbrille siehst Du die Fische aus der leicht erhöhten Stellung prima. Stelle Dich auf auf eine solche Bedingung ein, wo Du nur schlenzt und auslegst an kürzester Schnur.
Nach 25 Tuben sahen meine Tuben jedenfalls noch nicht so schick aus.
Gerade bei Schwarz-Rot oder Orange dabei reicht mir persönlich der farbliche Reiz. Ein Guide schenkte mir damals eine Tube, die fast nur Braun war. Braun mit etwas Kupfer und schwarzem Unterkörper.
Versuche die Fuchsportionen noch auszukämmen, bzw. mit Klett auszubürsten.
Und ich würde noch ein paar Tuben ohne Beschwerung binden, auf Plastik mit sehr schmaler Schwinge, die an einer sehr kurzen Sinkspitze gefischt werden. Es gibt dort viele sehr schmale und flache Passagen, wo der Lax aber gerne mal stehen bleibt. Und es gibt dort einen großen Stein, auf dem man hocken und werfen kann. Wenn ich noch wüßte, wie die Stelle hieß, würde ich sie Dir gerne sagen. Der Engpass ist gerade mal zwei Meter breit und der Lax verharrt höchstens drei Meter davor, mit der Polbrille siehst Du die Fische aus der leicht erhöhten Stellung prima. Stelle Dich auf auf eine solche Bedingung ein, wo Du nur schlenzt und auslegst an kürzester Schnur.
Nach 25 Tuben sahen meine Tuben jedenfalls noch nicht so schick aus.
Moin !
Vielen Dank für die Blumen .
Sehen natürlich nicht alle so aus . Habe von jedem Muster immer 2 oder 3 gebunden . Das mit den schlanken mustern kommt auch noch . Danke für den Tip Mirko . Wie gesagt das letzte Wort spricht der Lax . 
- Dateianhänge
-
- Suldalslagen 2009 003 (Small).jpg (34.96 KiB) 5757 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
Ostsee-Silber