Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

nummer 3
Dateianhänge
ein borsti
ein borsti
Bild 008.jpg (38.75 KiB) 6393 mal betrachtet
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

nummer 4
lg andre
Dateianhänge
jeder kennt ihn den samsö killer
jeder kennt ihn den samsö killer
Bild 005.jpg (64.58 KiB) 6392 mal betrachtet
janw
...

Beitrag von janw »

Hi André,

schöne Fliegen. Kannst Du Nummer 2 nochmal etwas schärfer fotografieren.
Was für Federn hast Du bei Nr.1 benutzt?
Auf jeden Fall gefallen sie mir alle gut. :+++:

LG
Jan :+++:
LG Jan
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

janw hat geschrieben:Hi André,

schöne Fliegen. Kannst Du Nummer 2 nochmal etwas schärfer fotografieren.
Was für Federn hast Du bei Nr.1 benutzt?
Auf jeden Fall gefallen sie mir alle gut. :+++:

LG
Jan :+++:
hallo
zur nummer 1 : ich habe ganz normale weiße und grüne marabue federn benutzt gibt es in bastel laden für 0,99 cent :lol:
günstiger wie im angel laden 3,99 euro :cry:
zur nummer 2 der stichling ( schwarzes marabue als schwanz ,körper pfau federn , kopf ist ne hechel wie bei der magnus
lg andre
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Was haltet ihr denn von dieser Variante eines Tangläufers? Die dürfte doch gut geeignet für die Hornhechte sein, oder? Ich habe sie auf einen 12er Nymphenhaken gebunden.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Also meine Erfahrung sagt mir, dass man zum Anfang der Schnäbler-Zeit auch einen Wollfaden (sehr puristisch....) verwenden könnte. Dein Tangläufer ist alles andere als ein Wollfaden! Schön gebunden. Gute Idee mit dem Kontrastpunkt! Ich muss dich bei der Rippung des Scudbacks loben!!! Bei mir ist das immer ein wenig unregelmäßiger!
Die Flashfühler würde ich mir persönlich sparen, denn die werden bei der Fischerei nicht ewig überdauern können. Bei mir kollidieren die mit meinem Vorfachtippet und verwurschteln sich auf Dauer......(auch wenn die natürlich optisch was hermachen, gar keine Frage).
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... streue auch noch mal'n paar Muster rein....
Dateianhänge
Ice Blue Magnus.JPG
Ice Blue Magnus.JPG (54.36 KiB) 6115 mal betrachtet
Ice Blue & White.JPG
Ice Blue & White.JPG (43.63 KiB) 6115 mal betrachtet
Black Eyed Icemagnus.JPG
Black Eyed Icemagnus.JPG (43.43 KiB) 6115 mal betrachtet
Black & White.JPG
Black & White.JPG (48.39 KiB) 6115 mal betrachtet
Black Blob.JPG
Black Blob.JPG (48.86 KiB) 6115 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den ersten beiden Mustern ist mir aus ästhetischer Sicht zwischen Kopfhechel und Conehead zuviel Luft! Vielleicht noch als "Raumfüller Mallard o.ä.? Die anderne Muster finde ich nicht nur aus fischereilicher sondern auch optischer Sicht sehr ansprechend!

Danke für die Anregung! Werde die letzten deiner Muster doch mal rotzfrech kopieren und in meine Box packen :wink: .
Kystefisker
...

Bei den ersten beiden Mustern ist mir aus ästhetischer Sicht zwischen Kopfhechel und Conehead zuviel Luft!
... sehe ich ähnlich, leider ist mir bei beiden Fliegen der Federkiel vor den letzten Windungen abgerissen und ich hatte keinen Bock auf noch mal Neu wickeln... :oops

Und Kopieren kostet Extra..... :lol: "kf"
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Das passiert mir auch immer wieder! Mit den Kopierkosten...kann man bei dir ne Kopierkarte erwerben? (da kommt mein Studienleben wieder in Erinnerung... :-) )
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Hallo Bellyboater, schöne Arbeit!

Mach´ da mal noch ein paar von, den mögen die Hornis garantiert.

@ Hallo Micha, bei den beiden Coneheads würde ich ebenfalls noch eine Hechel ansetzen.
Vielleicht noch einen zusätzlichen Kontrast oder eine farblich passende Hechel mit besonders weichen Grannen. Oder Du lässt sie so, dann sinken die zügiger.

Die Icemagnus mit schwarzer Hechel, da hat mir etwas gefehlt. Aus reinem Bauchgefühl würde ich die Augen rot machen, oder einen orangenen Conehead vielleicht? Naja, oder so lassen und eine rausnehmen, das klappt ja so, wie sie ist. :+++:

Und die kleine blau-weiße gefällt mir, gerade mit den schweren Augen, muß mal aufrüsten. ;) Ich glaube, die kannst Du fast überall wässern. Ein paar Nummern größer wäre auch bestimmt gut für wilde Wölfe.
Kystefisker
...

Mit den Kopierkosten...kann man bei dir ne Kopierkarte erwerben? (da kommt mein Studienleben wieder in Erinnerung... :-) )
... da mach ich dir'ne "Kopierpauschale", wenn du sagen wir mal 100 Stück getüddelt hast dann krieg ich auf einem der nächsten Treffen 'ne Grillwurst & Pils, dann paßt das schon.... :lol:

Außerdem sind die "Blauen" angelehnt an ein Muster von Aik, das stelle ich hier aber nicht rein weil die Fliege demaßen "Geheim" ist :o , da würde ich 1. Mecker vom Erfinder kriegen :oops und 2. ich mir ins eigene Fleisch schneiden weil ich dann von Aik keine mehr "Abstauben" kann und die fängt in eben den Situationen wenn andere Mücken abloosen... ;)

@ Mirko :... die "kleine Blau-weiße" habe ich Bewußt mit den kleinen Augen gebunden (...auf Bornholm, hat einen schönen Fisch gefangen :l: )
und ich würde die Fliege immer wieder genau SO nachbinden, vielleicht noch mal mit einer schwarzen Hechel und die Version von Aik kennst du ja... ;)

Die "Zusatzhechel" bei den Coneheadmustern lasse ich mal weg, weil ich zu Faul zum "Pimp Up" bin und weil die für die Fulda getüddelt sind, für eine Stelle wo man eh Tief und Schnell runter muß, da wo die richtigen Klopper stehen ( ... und deswegen noch Blei drunter ist... :grin: ).

Werde Heute noch welche nachtüddeln, die Version mit den "Real Eyes" hatte ich für'n Knick gedacht, als Alternative zu den anderen, üblichen Mustern die dort gefischt werden und sehe die auch schon in der Ostsee, mit größeren Augen und noch'ne Nummer größer...!

Und die "Ice-Magnus" bleibt so wie die ist, entweder mit schwarzen Augen und schwarzer Kopflackierung (... mit Paul's Head varnish black... :+++: ) oder den gleiche Augen in Silber, nur andere Körperhechel und Gut ist, da bin ich Eigen drin... :p

"Never Change a successful Fly"...... ;) "kf"
Making too many problems
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

So, hab mich als Bindemuffel und Gelegenheitsbinder erstmals herangetraut eine Polar-Magnus zu binden.
Ist meine erste Magnus-Fliege überhaupt.
Mußte mich mit dem beschränken was ich an Bindematerial habe.
Schwänzchen ist daher nicht aus Grizzly-Hechel sondern mehr was wuscheliges.
Der Körper ist aus grauem Chenille und hellbrauner Hechel.
Bindegarn und damit der Kopf sind grau.
Überlegung von mir: Ein schwarzer Kopf könnte fängiger sein, da er sowohl zu den Augen als auch zu der roten Hechel deutlicher kontrastiert :?:

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Polar-Magnus_Thomas.jpg
Polar-Magnus_Thomas.jpg (33.16 KiB) 5902 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Thomas

Sieht doch ganz gut aus bei den Mitteln.Ich hätte ein paar Glittereffekte eingebunden, entweder im Dubbing oder im Schwanz. Die Kopffarbe ist nicht so wichtig. Spielt sie im Wasser schön ,gefällt sie DIR,dann fängt sie auch ;) .

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
Bei dem nächsten Muster versuche doch mal, die Kopfhechel weiter vorne anzusetzen und nach dem Winden bis an die Kugelkettenaugen keinerlei Fadenwicklungen mehr zwischen Hechel und Augen zu setzen, sondern den Hechelstamm zwischen den Augen (oben oder unten) hindurch Richtung Öhr zu führen und diesen dann mit dem Bindefaden zwischen Kugelkettenaugen und Hakenöhr abzufangen und dann abzuschließen! Damit sieht der vordere Bereich der Fliege ein wenig förmlicher aus (aber wie es immer ist: Ästhetik hat nix mit fischereilicher Qualität zu tun.....).
Antworten