Falkfish Witch 16g - Verarsche?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Falkfish Witch 16g - Verarsche?

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Jungs & Mädels,

Habe mir aufgrund der vorherrschenden Köderknappheit in den Auslagen beim Händler meines Vertrauens den obogen Köder geholt, da ich Ihn optisch ansprechend fand.

Beim Ersten Einsatz hatt eich das Gefühl, ich könne ebensogut ein bisschen Seegras mit Drilling anbieten, die Köderaction war gelinde gesagt :evil: und er trieb schon ca. 15m vor mir bei normaler Einholgeschwindigkeit auf wie ein Stück Holz.

Nach ca. 5 Min. habe ich das Trauerspiel beendet, da ich kein passendes Köderspiel gefunden habe.

Nun meine Frage: Habt Ihr da andere Erfahrungen und Tipps für die Köderführung, oder bin ich auf einen Marketing-Gag reingefallen?

Ggf. Sollten wir mal einen Mefo-Blinker-TÜV einrichten, wo die größten Geldfresser geoutet werden.

RM
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Auf genau den bin ich auch letztes Jahr rein gefallen.
Ich dachte hast mal was "neues" in der Hand, vielleicht reißt der ja was...
Aber genau wie bei dir zeigten sich die beschriebenen Probleme und er liegt seit dem zu Hause auf meinem Schreibtisch :evil:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Oliver

Beitrag von Oliver »

In meiner Spinnzeit war es einer meiner Lieblingsköder :+++:
und das wäre er immer noch ;)

Ich kann leider nicht nachvollziehen das dieser sich nicht verführerisch bewegen soll
da finde ich den Gladsax passiver.

Ich denke Ihr macht da bei der Einholgeschwindigkeit
irgend etwas falsch :wink:

Gerade du Timo mit der Tica 6,3:1 Übersetzung ;)

P.S. wenn ihr sie verschenken wollt
dann immer her damit :-p
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

@ Oliver:

Meinst Du denn auch genau den in 16g oder vielleicht 20g?

Und mit der Einholgeschwindigkeit kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er sehr langsam geführt, getwitcht o.ä. auf Dorsche taugen kann. Bei Mefos habe ich eigentlich immer eine erhöhte Einholgeschwindigkeit... :o
Müsste ich nackt sehen.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Jo Reverend,
ich meine schon den 16gr.
hatte eine zeitlang nur 16er Witch, 12er Salty, 12er Nirvahna, 12er Grizzly Coast gefischt
und die sind alle recht langsamführend :+++:
Da ich eh der Spinnstoppfetischist bin
fand ich die Köder 1A

Sie kommen halt alle zu schnell an die Oberfläche
wenn du zu viel speed drauf hast ;)
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Oha, najagutt...

Ich mache eigentlich auch regelmäßig 2-3 Spinnstops pro Wurf, aber zwischen denen gebe ich dann auch immer gerne Vollgas. Ausserdem bissen die Trutten bei mir bislang nie bei oder nach den stops, sondern immer mittem im Lauf, meistens sogar, wenn ich schon gar nicht mehr mit Fisch rechne und die abwechslungsreiche Köderführung einer gewissen Monotonie gewichen ist. daher bin ich eher der möre-silda - hansen fight - boss fetischist und kann auch dem salty nicht viel abgewinnen...auch wenn der m.e. supi aussieht (zumindest an land :lol: )
Müsste ich nackt sehen.
malte
...

Beitrag von malte »

Moin!
Ich fische nur diesen Köder habe noch nie probleme damt gehabt.bei mir läuft der super besser als zb. der Spöket den mag ich garnicht.
so denn
udokausk
...

Habe auch noch welche in 10g und freue mich auf den Einsatz

Beitrag von udokausk »

OT an: 20g hatte ich heute dran. Allerdings kam der Köder auch mehrfach aus dem Wasser. Zu meiner Freude: Mit Forelle.
@Oliver und @Malte haben es beschrieben. Ich finde es auch: Ein sehr gut fliegender und fängiger Köder. Der Salty in 12g und ein Whooly Bugger haben es heute für mich nicht gebracht.
OT aus
Mit 16g wäre ich da kaum hingekommen. Und der Vorteil dieses Köders ist: Er läuft so flach, dass man auch über Blasentang und so'n Kram kommt, ohne hängenzubleiben. Dosiert führen. Muß man spüren. Einsetzen in Abhängigkeit der Umgebung.
Ist kein Verkaufsgag sondern ein Wonker statt Blinker und Wobbler.
Muß man mit umgehen lernen.
Bei Wegschmiss: PN an mich.
Grüße aus Kiel
Udo
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Moin Udo,

Erstmal Petri zur Mefo, oder waren es Mefos?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass der 20g okay ist aber der 16g nicht genug wumms hat?

Ansonsten mache ich da beim Einholen echt grandios was falsch oder ihr habt den Trick raus, die Forellen auch bei Schneckentempo zum Beissen zu überreden.

Der Spöki ist trotz guter Fänge letztes Jahr dieses Jahr auch fast nie an meiner Rute, aber den finde ich immer noch deutlich besser als den Witch nach dem oben beschriebenen ersten Eindruck. Leider taugt der Spökes nicht als Tobi-Imitat, der Witch rein optisch aber schon, daher war ich auch so enttäuscht über das Köderverhalten...
Müsste ich nackt sehen.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Naja nach Udos wumms würde ich jetzt nicht gehen :lol:
Es kommt halt auch auf dein verwendetes Getackle an
das kann man alles nicht so pauschalisieren.

Als Fullspeed Blinker taugt der Witch meines erachtens nicht
dafür hat er aber wieder andere Vorteile
wenn man sich auf ihn einlässt. :l:
udokausk
...

Nach der Ersten bin ich bisher immer nach Hause gegangen...

Beitrag von udokausk »

Es war 1 Mefo, die mehrfach sprang. Ich habe noch nie 2 Mefos am selben Angeltag gefangen. :oops

"...Habe ich Dich richtig verstanden, dass der 20g okay ist aber der 16g nicht genug wumms hat? ..." Nein.

Ich habe auch welche in 10g und 16g. Die haben auch richtig wumms.

Hauptsache ist, Du kommst mit dem Köder, den Du gewählt hast, an die Stelle, die Du erreichen möchtest.

Ich melde mich hiermit aus diesem Thread ab und erobere andere Welten ;) :wink:
Gruß aus Kiel
Udo
ABUFreak
...
Re: Nach der Ersten bin ich bisher immer nach Hause gegangen

Beitrag von ABUFreak »

udokausk hat geschrieben:Ich habe noch nie 2 Mefos am selben Angeltag gefangen. :oops:
Gruß aus Kiel
Udo
:o :o :o und das von einem, der in Kiel wohnt :o :o :o

Udo, Du packst doch sicher immer ein nach der ersten, oder? ;)
Ich suche alte ABU Angelrollen, leere Kartons und
Papiere. Desweiteren auch Schnittmodelle von
alten Angelrollen aller Hersteller. Ich freue mich über Angebote, am besten mit Fotos.

http://rodreellure.com/dfigge/
Antworten