Da ich mich neben dem Fischen auch für das Fliegenbinden interessiere habe ich nach folgenden
guten Fliegeneigenschaften wie Fängigkeit - Einfache Materialien - schnelle Replikation ein Muster entwicklet -
dem ich die Bezeichnung "TBLuckyStrike" gegeben habe.
Dieses Muster habe ich jetzt schon 3 Wochen - fast jeden Tag in WH gefischt - Mit großen Erfolg !
Die Fliege hat unter den verschiedensten Bedingungen - Wetter / Wind / Wasserstand - immer Fisch gebracht !

Das Binden ist denkbar einfach :
- Haken einspannen.
- Grundwicklung aufbringen mit Lack sichern.
- Bleiwickel im vorderen Hakenbereich anbringen / überwickeln/ lackieren.
- aus der Braunen Maraboufeder ein Büschel Federsegmente abschneiden und als Schwanz (Überstand: etwa Hakenlänge) einbinden.
- Bindefaden an das Ende der Schwanzwicklung Richtung Hakenbogen winden / Halberschlag und lackieren.
- Milarschlauch ablängen ca. doppelte Hackenlänge.
- Milarschlauch entkernen - ca. 1,5 cm von einem Ende mit einer Nadel aufdröseln.
- Milarschlauch vom Öhr auf den Haken schieben bis in den Bindefaden.
- Milarschlauch mit Bindegarn auf einer Stelle fest fixieren sodaß ein etwa 3 Milimeter breiter Ring entsteht und mit 2 doppelten Halbenschlägen sichern und 2-3 mal lackieren.
- am vorderen Hakenende ca. 5 - 7 mm hinter dem Öhr den Milarschlauch - ebenfalls sichern und die Stelle lackieren.
- mit einer Nadel den restlichen überstehenden Milarschlauch aufdröseln - nach hinten in Richtung Hakenbogen legen - mit den Fingern festhalten und auf dem Knick mit einigen Wicklungen Bindegarn fixieren und mit doppelten Hablenschlag sichern und lackieren.
- nun aus der Orangen Ministraußenfeder ein Büschel Federsegmente schneiden und hinter dem Hakenöhr mit etwas Überstand von oben mit einigen Wicklungen Bindegarn - auf den Haken binden - mit etwas Bindelack fixieren - den Überstand Richtung Hakenbogen legen
und auf dem Knick festwickeln - ordentlich überwickeln damit ein stabiler Kopf entsteht abschließend mit 2 doppelten Halbenschlägen belegen und 2 -3 mal Lackieren.
Haken : JS Sea Streamer Grey Shadow v. Partridge Größe 4
Beschwerung: Bleidraht
Federkragen / Schwinge : Abschnitt v. Ministraußenfeder Orange
Schwanz : Abschnitt v. Marabou Braun
Körper : Milarschlauch - Scale Tubing Medium Pearl /Copper
Bindegarn : Rot / Orange
Bindezeit : SuperFast ;o)
Allzeit Petri und nette Grüsse von der Küste
Thomas 8)