TBLuckyStrike - Geheim

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
MeFo-Tom
Zwergpuschel Werfer
...
TBLuckyStrike - Geheim

Beitrag von MeFo-Tom »

Moin Zusammen,

Da ich mich neben dem Fischen auch für das Fliegenbinden interessiere habe ich nach folgenden
guten Fliegeneigenschaften wie Fängigkeit - Einfache Materialien - schnelle Replikation ein Muster entwicklet -
dem ich die Bezeichnung "TBLuckyStrike" gegeben habe.
Dieses Muster habe ich jetzt schon 3 Wochen - fast jeden Tag in WH gefischt - Mit großen Erfolg !
Die Fliege hat unter den verschiedensten Bedingungen - Wetter / Wind / Wasserstand - immer Fisch gebracht !

Bild

Das Binden ist denkbar einfach :

- Haken einspannen.
- Grundwicklung aufbringen mit Lack sichern.
- Bleiwickel im vorderen Hakenbereich anbringen / überwickeln/ lackieren.
- aus der Braunen Maraboufeder ein Büschel Federsegmente abschneiden und als Schwanz (Überstand: etwa Hakenlänge) einbinden.
- Bindefaden an das Ende der Schwanzwicklung Richtung Hakenbogen winden / Halberschlag und lackieren.
- Milarschlauch ablängen ca. doppelte Hackenlänge.
- Milarschlauch entkernen - ca. 1,5 cm von einem Ende mit einer Nadel aufdröseln.
- Milarschlauch vom Öhr auf den Haken schieben bis in den Bindefaden.
- Milarschlauch mit Bindegarn auf einer Stelle fest fixieren sodaß ein etwa 3 Milimeter breiter Ring entsteht und mit 2 doppelten Halbenschlägen sichern und 2-3 mal lackieren.
- am vorderen Hakenende ca. 5 - 7 mm hinter dem Öhr den Milarschlauch - ebenfalls sichern und die Stelle lackieren.
- mit einer Nadel den restlichen überstehenden Milarschlauch aufdröseln - nach hinten in Richtung Hakenbogen legen - mit den Fingern festhalten und auf dem Knick mit einigen Wicklungen Bindegarn fixieren und mit doppelten Hablenschlag sichern und lackieren.
- nun aus der Orangen Ministraußenfeder ein Büschel Federsegmente schneiden und hinter dem Hakenöhr mit etwas Überstand von oben mit einigen Wicklungen Bindegarn - auf den Haken binden - mit etwas Bindelack fixieren - den Überstand Richtung Hakenbogen legen
und auf dem Knick festwickeln - ordentlich überwickeln damit ein stabiler Kopf entsteht abschließend mit 2 doppelten Halbenschlägen belegen und 2 -3 mal Lackieren.

Haken : JS Sea Streamer Grey Shadow v. Partridge Größe 4
Beschwerung: Bleidraht
Federkragen / Schwinge : Abschnitt v. Ministraußenfeder Orange
Schwanz : Abschnitt v. Marabou Braun
Körper : Milarschlauch - Scale Tubing Medium Pearl /Copper
Bindegarn : Rot / Orange
Bindezeit : SuperFast ;o)

Allzeit Petri und nette Grüsse von der Küste

Thomas 8)
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
Antworten