Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Alle Achtung, was hier so gezeigt wird - wirklich tolle (Tuben-)Fliegen
Da darf ich mich ja ganz berechtigt als Anfänger fühlen
Vielleicht mache ich mir den Spaß und zeige die Fliegen in einer Woche nochmal, so bez. Haltbarkeit ... melde mich erstmal für eine Woche ab, die Küste ruft
Habe mich mal an ein Shrimp Muster versucht. Als Ausgangs habe ich die Öland Shrimp genommen.
Anbei mal 1 Bild, eine draufsicht folgt(Akku ist leer)
Rusty Brown Shrimp
Hi Christian,
Deine (S)Tubenfliege sieht wirklich lecker aus - schriebst Du nicht, Du fischt gar keine Tuben....? Da entgeht den Fischchen wirklich was :grin:
Ich bin letzte Woche in den Genuss eines Flifi-Mefo-Seminars durch Bernd Ziesche gekommen. Das war echt super informativ und wenn ich demnächst fleissig trainiere, dann werde ich bestimmt die Wurffehler eliminieren und Verbesserungsvorschläge von Bernd umsetzen können. Das war echt Kompetenz pur.
Unter der Anleitung vom Meister himself konnte ich dann auch meinen ersten Samsoekiller tüdeln. Ich war echt angetan von der Binderei und werde demnächst bestimmt so einiges selber binden,um dann genauso bestimmt demächst meine erste Mefo mit der Fliegenpeitsche erbeuten.
Ich würde bei deinem SK noch die Bürste ansetzen und das Dubbing ein wenig "fluffiger" machen. Ist aber Geschmackssache! Ansonsten hast du den Schwanzbereich gut unterfüttert und eine leichte Konik reingebracht. Wird wenig eintailen, gut laufen und fangen (wobei ich den SK allgemein alles andere als meinen Fliegenfavourit einstufe. Auch ist mir die Differenz zu gängigen anderen Truttenmustern bisher verschlossen geblieben, als dass diese als eigenständiger Typ propagiert wird. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt und soll an dieser Stelle auch gar nicht weiter ausgeführt werden.) Halten wir fest: Für die ersten Bindeversuche ist dir dein SK doch schon ganz passabel gelungen.
Eine Warnung noch Fishbox:
Das Wichtigste am Fliegenbinden ist, sich rechtzeitig zu beschränken. Ansonsten schlummern in diesem tollen (ja schon fast eigenständigen) Hobby eine ganze Menge Finanzfässer ohne Boden! Das weiß ich aus eigener Erfahrung und eigener Maßlosigkeit! Ich habe mitlerweile Material, dass ich vielleicht in 10 Jahren doch noch mal irgendwie für irgendein Muster brauchen werde.......oder auch nicht
Viel Freude und ganz viel Erfolg mit deinen Selbstgetüddelten!