Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
2 Kollegen von mir sind seit Mittwoch an der Skjern Au. Es sind reichlig Fische gefangen worden. Die beiden haben einen Lachs von 7kg und einen von 8kg rausgekitzelt. Es sind aber auch deutlich größere gelandet worden. Allen die hochfahren: Viel Glück!
Karstein hat geschrieben:Am Premieretag über 40 Fische, gestern einer mit 114 cm und 15,5 kg und heute auch schon ein 105cm Brocken - da geht gerade richtig was ab!
Allerdings muss man dazu sagen, dass am Eröffnungstag 500 Angler gemeldet waren. Mit Presse-Rummel und allem drum und dran. Seit gestern und heute ist die Fischerei wohl auch schon wieder schwieriger geworden.
Karstein hat geschrieben:Am Premieretag über 40 Fische, gestern einer mit 114 cm und 15,5 kg und heute auch schon ein 105cm Brocken - da geht gerade richtig was ab!
Allerdings muss man dazu sagen, dass am Eröffnungstag 500 Angler gemeldet waren. Seit gestern und heute ist die Fischerei wohl schon wieder schwieriger geworden.
500dert ??? Stimmt das? Wo haben die denn alle geangelt ?
Naja, die Telefonverbindung war nicht die Beste aber ich habe noch 2-mal nachgefragt, weil ich es auch nicht glauben konnte.
Die fischbaren Strecken gehen über ca. 30km soweit ich weiß. Meine beiden Kumpels sind mit Ihren Fischen noch von der Sportsfiskeren abgelichtet und befragt worden und erscheinen wohl in der nächsten Ausgabe.
ich war Samstag und Sonntag an der Skjern fischen und bin (wie so viele)
"Schneider geblieben". Nachdem der Samstag morgen um 5:00 Uhr mit Rauhreif und kalt begann steigerte sich der Tag mit einem tollen Sonnenaufgang und stetig steigenden Temperaturen. Gegen 10:00 Uhr war es herrlich warm und ein gutes dänisches Frühstück versöhnte für die Nulltur. Lediglich ein Lachs habe ich wurde oberhalb der Aalbaek Bro auf Wurm gefangen (Zwar blank aber sehr schlank.
Nachmittags habe ich bei der Gladbaek Bro gefischt, wieder nichts. Mittlerwqeile war es richtig warm geworden und die Fischerei hat richtig Bock gemacht. Wieder keinen Kontakt und auch keinen Fisch gesehen.
Am abend habe ich auf Flying "C" umgesattelt, es war kalt und windig geworden. Wieder Nichts bei mir, 2 meiner Jungs haben Bisse auf Mepps 5 gehabt. gegen 21:00 H Abbruch und "Hüttenzauber"...
Am nächsten morgen haben wir erst den Einmüdungsbereich Vorgod/Skjermn A erfolglos gefischt, dennoch landschaftlich sehr reizvoll1
Gegen Mittag letzte Versuche bei 5 Beaufort unterhalb von Gladbaek Bro
gegen den Wind geworfen. Hatte ein sehr gutes Gefühl, die Schnur flog super , herrliches fischen. Dennoch keinen Kontakt, aber Egal war cool!
Es waren zwar verhätlnismäßig viele Fischer unterwegs, hat aber weniger gestört als ich vermutet hätte. Die Dänen machen sich eben keinen Stress, und jeder hat Rücksicht auf den anderen genommen. Wenn einer mich überholte, dann grüsste er nicht nur und fragte ob er vorgehen könne, sondern liess dann auch mind.300 m Abstand.
Nicht zu vergleichen mit den Verhältnissen an der deutschen Küste oder mit manchen Strecken an den norwegischen Lachsflüssen...
Alles in Allem ein rundes Wochenende mit viel Spass, tollen Eindrücken, interressantem Besuch bei Korsholm. hat eigentlich nur noch ein Fisch gefehlt.
Habe drei Tage intensiv gefischt und hatte nichts. Es waren auch keine Fisch zu sehen.
Der Hype des ersten Tages lag wohl nur an den 300 Anglern!
Jetzt fällt auch noch der Wasserstand. Die Aussichten für die nächste Zeit sind wohl eher schlecht.
Habe die Ostertage an der Skern Au verbracht. Ziemlich mau das Ganze. Liegt wie oben beschrieben wohl am Wasserstand.
Habe nur einen Fischer getroffen, der einen Fischer geshen hat, der einen Lachs gefangen hat. Ansonsten viele traurige Gesichter. Naja was Wetter war top was will man eigentlich mehr.
Der Wind der dreht bald, ich denke dies Wochenende wird um einiges besser. Wer kann sollte hochfahren...