6er Schnur zum sanften Aufwässern

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
meyer
...

Beitrag von meyer »

HolgerLachmann hat geschrieben:@ Meyer

DT wirft man nur Hohlglas! ;)
Sag ich doch :grin:
Nicht ganz dicht...!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Malte, Du darfst da nicht an Distanzwerfen denken.
Nee will ich auch gar nicht.

Eher habe ich an die Situtionen gedacht, die Du beschrieben hast.
War im letzten Sommer das gleiche. Mal waren sie unter der Rutenspitze mal in 15-20 Entfernung.

Ich komme aber persönlich bei ruhigen Verhältnissen nicht mit Kurzkeulen zurecht. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, so eine Kurzkeule ist ja nicht Jedermanns Sache.

Macht aber nix, das geht auch anders. Eigentlich ging es mir bei meiner Frage an die Jungs heute nichtmal um Meeräschen. ;)

Aber das System passt, das mit dem Vorfach aus der Hand werfen würde ich nicht aus den Augen lassen und ansonsten mußt Du mit der Schnur auch mal so 20 Meter werfen können, leise und zielgenau.

Ich suche auch noch das Optimum. Du wirst erfahren, wenn es dafür eine Übersetzung gibt. ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Eigentlich ging es mir bei meiner Frage an die Jungs heute nichtmal um Meeräschen. ;)
Ja, zu den Meeräschen habe ich es demnächst ja auch etwas weiter.
Was aber nicht heißt, dass ich keinen Versuch starten werde.
Süßwasserrüssler wären bei mir eher der Einsatzbereich.
Aber das System passt, das mit dem Vorfach aus der Hand werfen würde ich nicht aus den Augen lassen und ansonsten mußt Du mit der Schnur auch mal so 20 Meter werfen können, leise und zielgenau.
Vorfach mit der Hand werfen, habe ich noch nie probiert, kann aber noch kommen.
Und das mit den leisen und zielgenauen 20m-Würfen, genau damit habe ich mit der Kurzkeule das Problem. Nahbereich ging, aber ab 15m war es vorbei.
Bei den Longbellys war es genau andersrum.
Da musste ich im Nahbereich immer schnell wedeln und dann hats "platsch" gemacht und die Fische waren weg.
Ich suche auch noch das Optimum. Du wirst erfahren, wenn es dafür eine Übersetzung gibt. ;)
Das hört sich gut an

So, ich muss weg.
Hab mein Wagen voll beladen, voll mit alten...
Morgen habe ich nen 600km Ritt vor mir.

Gute Nacht
Gruß Malte

Ostsee-Silber

Das heißt, es geht morgen zurück? So endgültig?
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja, so entgültig.
Das was ich jetzt mitbekomme bring ich über Ostern runter, der Rest dann in 2 Wochen.

Ach ja: Die DTs sind ja eigentlich bei den Küstenfischern so ein bisschen im Abseits.
Gibst bei denen auch so große Unterschiede wie bei WF-Schnüren?

Gruß Malte
Gruß Malte

meyer
...

Beitrag von meyer »

Der_Malte hat geschrieben: Gibst bei denen auch so große Unterschiede wie bei WF-Schnüren?
Nein
Der_Malte hat geschrieben:Ja, so entgültig.
Aber doch nicht soon stunt wie südlich des Kanals ! Oder doch ? :-x
Nicht ganz dicht...!
Ostsee-Silber

Malte, das tut mir leid.

Dich nehme ich auf jeden Fall sehr gerne mit, auch als Binnenländer, wenn es demnächst auf Multen geht.

Lass´ uns immer nach Vorne sehen. Und gute Nacht. :wink:

P.S. bei den DTs gibts fast gar keine Unterschiede. Keine unterschiedlichen Keulenlängen, beide Enden sind gleich und können bei Abnutzung gedreht werden, das ist das Schöne daran. Meine beste DT ist eine alte Shakespeare, die ich mal für 16,99 bekommen habe.
Eine DT findest Du an der Küste nur bei Jemandem, der weiß, warum er sowas hat.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja das beide Enden gleich sind und umgedreht werden können, das weiß ich.
Dadurch ist der Preis dann ja auch nur halb so teuer ;)
Ich dachte nur das es da vllt. Unterschiede im Wurfverhalten gibt.

Ihr habt mir schon mal weiter geholfen.
Mal schauen was es so an DT's gibt.
Das probier ich definitv aus, die kosten ja nicht mal die Welt.
meyer hat geschrieben:

Aber doch nicht soon stunt wie südlich des Kanals ! Oder doch ? :-x
Ja hinterm NOK, aber noch 5km vorm MLK :roll:
Malte, das tut mir leid.

Dich nehme ich auf jeden Fall sehr gerne mit, auch als Binnenländer, wenn es demnächst auf Multen geht.

Lass´ uns immer nach Vorne sehen. Und gute Nacht.
Ach war ne schöne Zeit, möchte ich auf keinen Fall missen.
Hab mir ja auch anders vorgestellt, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Und das mit den Multen hört sich gut an, wenns mir passt sehr gerne. :grin:
Gruß Malte

Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... hey Malte, sieh es auch so'n kleines büschen Positiv (... ich glaub das wird schwer !) aber dann hast du's zum Binnenlandtreffen nicht sooo weit, kannst mal bei den HaMü-Boys vorbei schauen, wir können mal nach "GÖ" an die Leine und die Verwandschaft der Meerforellen besuchen, ich denke mal das Angebot von Mirko steht auch und wir werden uns auch Mühe geben dir deinen Abschied von "DK", den Meerforellen und der schönen Landschaft dort so Angenehm wie möglich zu Gestalten, kannst dich bestimmt auch an einige Jungs aus Hannover dranhängen (... Midge will zB. am WE mit Sohn los, aber machst du ja den Umzug !).

Irgendwo hab ich noch'ne 6er DT liegen, muß mal rumsuchen und vielleicht taugt die noch was, dann Probiere ich die mal auf meiner Multenflitze... ;)

Komm gut ins Binnenland zurück ohne Streß.... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Irgendwie ziehen mich die Meeräschen schon jetzt wieder in ihren Bann, da ist wohl eine neue Leidenschaft entbrannt.

Jedenfalls meldete sich die Nacht eine der beiden Gehirnzellen mit dem Hinweis – Achtung, da liegen noch DTs im Schrank – oha, na dann. Hellwach ab an den Schrank und nachsehen, tatsächlich. Da schlummern noch drei DTs, die ich mal wegen Platzproblemen auf einer alten Marquis halbiert hatte. :oops

Also eine kleine Nachtschicht, die Längen der Hälften angeglichen und die Enden vom Coating befreit, Schlaufen gewickelt, die hinteren Enden markiert und versiegelt.

Und mal ein paar kurze Proben aus der Hand gemacht, es gibt doch Unterschiede bei DTs! Manches Coating ist steifer und überträgt meiner Ansicht nach besser. Ein anderes Coating ist dicker, obwohl alle drei DTs der Klasse 6 angehören. Nun meldete sich die zweite Gehirnzelle und sagte, das kannst Du doch verbinden!

Was sie meinte, begriff ich erst heute früh, aber sie hatte recht. Die eine Hälfte der DT rollt besser ab, wenn es mal etwas Wind gibt, vermute ich wegen des steiferen Coatings, während die andere DT so zart und weich ist, dass sie sich aus freier Hand perfekt und langsam abrollt, also optimal für kurze Distanz und Windstille, glaube ich.

Nun sind die Hälften je etwa 13-15 Meter lang und wie sich zwei durch Loops verbundene Hälften auch mal 20 Meter werfen lassen, werde ich noch probieren müssen. Hat aber zudem den Vorteil, dass man zwei Farben auf der Rolle hat und die Hälften nur kurz umschlaufen muß, um sie zu drehen. Drei Minuten dürfte das dauern. Eine E-Spule könnte zwei weitere Alternativen aufnehmen.

Ich glaube, ich werde doch noch mal ein richtiger Fliegenfischer :grin: wenn auch mit dem Hang erst mal zu schnippeln und dann zu überlegen. :lol:

Seht Ihr Nachteile, ausser in der Reichweite? Oder werden nun die DTs wieder modern? :x
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Oder werden nun die DTs wieder modern? :x
die waren nie out ;) ... am Bach fische ich nach wie vor DTs, auch wenn ich schonmal über die ein oder andere Kurzkeule nachgedacht habe, aber eigentlich macht die DT alles, was man braucht. 15-20m sind mit der DT auch kein Problem: wenn man 3/4 der Wurfweite sauber in der Luft halten und beschleunigen kann, schießt das letzte 1/4 gut hinterher.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß man sich aus einer DT auch einen super SK bauen kann. Wenn der 11-13m lang ist, kann man damit ganz DT-like sanft im Nahbereich präsentieren und bei Bedarf kann man den auch bequem über die 20m schießen lassen.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Hallo Matthias, ja Du hast recht!

Ich werde mal versuchen, wie sich zwei verloopte DT-Hälften werfen lassen und falls das nicht geht, passe ich die Hälften als SK an.

Wie Du sagst, für den Nahbereich immer noch prima und mit einer Running Line dahinter, ist Beides möglich. Wahrscheinlich noch praktischer, dann sind wir ja beim Schusskopf und können noch schneller wechseln. :+++:

Liest Troutcontrol mit? Wenn ja, Vorschläge sind erwünscht. Ultraleichtes Abrollen mit Hilfe einer günstigen DT oder gerne auch eine Liste mit ausrangierten Schusskopfspitzen per PN. :grin: :wink:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

bin im packstress, freitag geht´s nach schweden - und meine freundin darf sich dann um den shop kümmern :grin:
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Der_Malte hat geschrieben:Ja, so entgültig.
Das was ich jetzt mitbekomme bring ich über Ostern runter, der Rest dann in 2 Wochen.
Wiewas, wieder b@ck gen Tyskland, Malte??? :o Gar nix mitgekriegt davon... :q:

Als Bullet-Fan habe ich auch die Presentation in #6 für die "südeuropäische" Angelei entdeckt und bin bestens zufrieden - aber wenn Du schreibst, dass Dir die Bullet nicht gefällt, dann solltest auch die Presentation nicht kaufen. Wir hatten vorher immer eine Cortland Clear-Tip gefischt, war sowohl in deutschen Shops im Angebot als auch vom Belly länger. ;)

Komm´gut heim zu uns und gute Fahrt

Karsten :wink:
Antworten