6er Schnur zum sanften Aufwässern
6er Schnur zum sanften Aufwässern
Nabend,
ich bin auf ner Suche von einer Schwimmschnur in Klasse 6, die nicht auf das Weitengebolze ausgelegt ist, sondern die man im Nahbereich sanft und präzise aufwässern kann.
Gibts so was?
ich bin auf ner Suche von einer Schwimmschnur in Klasse 6, die nicht auf das Weitengebolze ausgelegt ist, sondern die man im Nahbereich sanft und präzise aufwässern kann.
Gibts so was?
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

...Guideline "Presentation", hab ich als alte Version für die scheuen Meeräschen (... du weißt, 2 Stk. in 48 Std.
) und auf heikle Fische an Bächen und Flüssen und gibt's bei ADH jetzt als neue Version, mußt mal bei "Neuheiten" bei denen reinschauen
Die Farbe gefällt mir auch besser, das Dunkelgrün sieht Nett aus und werde mir die wohl holen, dann kannst du meine alte Schnur gerne haben... :grin:
Finde die Presentation Gut, so oder so....
"kf"
Die Farbe gefällt mir auch besser, das Dunkelgrün sieht Nett aus und werde mir die wohl holen, dann kannst du meine alte Schnur gerne haben... :grin:
Finde die Presentation Gut, so oder so....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- HolgerLachmann

- HolgerLachmann

... mit der "alten" Presentation geht das auf jeden Fall, weiß gar nicht mal wie lang da die Keule ist...
Und man kann auch mit kurzer Keule noch "Soft" presentieren, liegt nicht nur an der Schnur meiner Meinung nach...!!!
"kf"
Und man kann auch mit kurzer Keule noch "Soft" presentieren, liegt nicht nur an der Schnur meiner Meinung nach...!!!
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
- HolgerLachmann

Ja, aber man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen.... 
Aber ich merke schon, du magst einfach die Schnur...
Aber ich merke schon, du magst einfach die Schnur...
Zuletzt geändert von HolgerLachmann am 06.04.2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ostsee-Silber
Hmmh, das geht anscheinend Einigen durch den Kopf heute.
Malte, ich habe heute die Jungs gelöchert, die Dir schon geantwortet haben :grin: und vorhin ein paar Leinen getestet. Auf der Wiese.
Die Presentation habe ich auch (alte Version) und das ging sehr gut, für weitere Würfe dürfte die Keule länger sein und da hat Holger bestimmt eine gute Leine genannt.
Für Distanzen bis maximal 20 Meter (optimal 10-15 Meter) und ruhigen Wingbedingungen würde ich noch eine DT vorschlagen.
Eine ganz simple, gute alte DT. Passend zur Rutenklasse oder eventuelle eine Klasse darunter. Hab vorhin eine 5er DT mit einer 6er Rute abrollen lassen und die Fliege (ohne Hakenspitze) sollte mitsamt Vorfach und dem Ende der Fliegenschnur im Gartenteich abrollen - thats it!
@ Holger, die Presentation hat eine 6 Meter Keule, alternativ habe ich für Meeräschen noch die Guideline Force mit 9 Meter Keule.
Malte, ich habe heute die Jungs gelöchert, die Dir schon geantwortet haben :grin: und vorhin ein paar Leinen getestet. Auf der Wiese.
Die Presentation habe ich auch (alte Version) und das ging sehr gut, für weitere Würfe dürfte die Keule länger sein und da hat Holger bestimmt eine gute Leine genannt.
Für Distanzen bis maximal 20 Meter (optimal 10-15 Meter) und ruhigen Wingbedingungen würde ich noch eine DT vorschlagen.
Eine ganz simple, gute alte DT. Passend zur Rutenklasse oder eventuelle eine Klasse darunter. Hab vorhin eine 5er DT mit einer 6er Rute abrollen lassen und die Fliege (ohne Hakenspitze) sollte mitsamt Vorfach und dem Ende der Fliegenschnur im Gartenteich abrollen - thats it!
@ Holger, die Presentation hat eine 6 Meter Keule, alternativ habe ich für Meeräschen noch die Guideline Force mit 9 Meter Keule.
- HolgerLachmann

Ich habe z.B. ne 6er Highwater und ne 5er Expert Distance (20m Keule).
Zwischen den beiden Schnüren liegen Welten! Auch, wenn gesagt wird, dass die Highwater für die sanfte Präsentation ist....die macht wesentlich mehr Plumps wie die ED!
Die ED arbeitet auf den ersten 20m wie ne DT...
Hier nochmal Infos zur XPS:
XPS
Exact Presentation Taper
Applications:
•Delicate presentations, short to medium distance
•A great cold-weather line, ideal for spring creeks and wary fish
•Lowest memory of any Mastery Series line
WF taper characteristics:
•Long compound front taper and small tip for enhanced delicacy and control
WT TIP FRONT TAPER BELLY REAR TAPER RUNNING
LINE HEAD
LENGTH TOTAL
LENGTH
2 0.5' 7.4' 16.6' 4.0' 62.0' 28.0' 90.0'
3 0.5' 7.8' 17.2' 5.0' 60.0' 30.0' 90.0'
4 0.5' 8.4' 17.6' 6.0' 58.0' 32.0' 90.0'
5 0.5' 8.8' 18.2' 7.0' 56.0' 34.0' 90.0'
6 0.5' 9.4' 18.6' 8.0' 54.0' 36.0' 90.0'
Zwischen den beiden Schnüren liegen Welten! Auch, wenn gesagt wird, dass die Highwater für die sanfte Präsentation ist....die macht wesentlich mehr Plumps wie die ED!
Die ED arbeitet auf den ersten 20m wie ne DT...
Hier nochmal Infos zur XPS:
XPS
Exact Presentation Taper
Applications:
•Delicate presentations, short to medium distance
•A great cold-weather line, ideal for spring creeks and wary fish
•Lowest memory of any Mastery Series line
WF taper characteristics:
•Long compound front taper and small tip for enhanced delicacy and control
WT TIP FRONT TAPER BELLY REAR TAPER RUNNING
LINE HEAD
LENGTH TOTAL
LENGTH
2 0.5' 7.4' 16.6' 4.0' 62.0' 28.0' 90.0'
3 0.5' 7.8' 17.2' 5.0' 60.0' 30.0' 90.0'
4 0.5' 8.4' 17.6' 6.0' 58.0' 32.0' 90.0'
5 0.5' 8.8' 18.2' 7.0' 56.0' 34.0' 90.0'
6 0.5' 9.4' 18.6' 8.0' 54.0' 36.0' 90.0'
An ne DT hab ich auch schon gedacht.
Ich kam letztes Jahr beim Hornhechtfischen im Nahbereicht mit meine 4/5er Rute und 4 Schnur sehr gut zurecht. Auch bei leichtem Wind.
Longbelly hab und hatte ich, allerdings in Klasse 7.
Einmal die Cortland 444 Rocket Taper, die 444 SL Lazerline und die 444 Sink Tip.
Von denen gefiel mir die erst genannte am besten. Die ging auch gut auf Weite, aber darum geht es mir nicht. Die werde ich mir dafür auch wieder holen, leider hat die im Nachbereich von ca. 10m inkl. Vorfach doch ganz schön "platsch" gemacht.
Mal schauen, was hier noch so kommt, ansonsten warte ich bis Pfingsten.
Vielleicht ergibts sich auch schon eher eine Testmöglichkeit
Ich kam letztes Jahr beim Hornhechtfischen im Nahbereicht mit meine 4/5er Rute und 4 Schnur sehr gut zurecht. Auch bei leichtem Wind.
Longbelly hab und hatte ich, allerdings in Klasse 7.
Einmal die Cortland 444 Rocket Taper, die 444 SL Lazerline und die 444 Sink Tip.
Von denen gefiel mir die erst genannte am besten. Die ging auch gut auf Weite, aber darum geht es mir nicht. Die werde ich mir dafür auch wieder holen, leider hat die im Nachbereich von ca. 10m inkl. Vorfach doch ganz schön "platsch" gemacht.
Mal schauen, was hier noch so kommt, ansonsten warte ich bis Pfingsten.
Vielleicht ergibts sich auch schon eher eine Testmöglichkeit
Gruß Malte
- HolgerLachmann

Ostsee-Silber
Malte, Du darfst da nicht an Distanzwerfen denken. Du brauchst keine 15 Meter in der Luft halten, uns sind die Multen vor den Füßen rumgeschwommen und eine hat an meinem Watschuh geknabbert.Der_Malte hat geschrieben:Ich bin mir da auch nicht so sicher, zumal ich mit der Bullet (auch kurze Keule) ja werferisch nicht klar kam.
Ich habe gar Versuche gemacht mit der Rute unterm Arm und dem Ende der Fliegenschnur, um das Vorfach aus der Hand auslegen zu können.
Für meinen allerersten und bisher einzigen Meeräschenbiss mußte ich etwa 15 Meter werfen, dann hing sie kurz mal dran. Und was noch viel wichtiger ist, wir konnten uns langsam und leise den Fischen nähern, bis auf ganz wenige Meter. Stand man dann drin, kamen die auf Einen zu!
Es gibt sicherlich auch ganz andere Situationen, aber die Presentation bringt mit ihrer kurzen Keule eine wichtige Taktik mit, nämlich viel Gewicht auf kurzer Länge.
Von mir aus könnte die Keule auch 3 Meter lang sein oder halt, zweite Möglichkeit, das Vorfach muß sich per Hand werfen lassen. Zumindest im absoluten Nahbereich.
Die Schnur erscheint mir nach den heutigen Versuchen beinahe zweitrangig, sie muß aber unbedingt abrollen, das Vorfach muß 100%ig passen, die Schnur muß sich auch mal auf etwa 20 Meter ausbringen lassen, ohne zu klatschen und sie muß leicht zu handeln sein. Menden bei leichtem Wind, Zupfen, da passte bei mir heute eine DT am Besten.
Aber das ist nur Theorie. Noch.