Hallo
Habe mir die oben genannte Rolle zugelegt. Nur weiß ich nicht wie man das Teil von rechtshand auf linkshand Betrieb umbaut. Vieleicht weiß es ja jemand der sie auch hat und kann mir helfen. Wäre nett. Vorab schon mal Danke.
Gruß Gert
Loop LTS X2 2-5 Umbau von rechtshand auf linkshand??????
Wenn es sich um Originalware handelt, müsste eigentlich eine Umbauanleitung beiliegen.
Prinzipiell funktionieren fast alle Rollen nach dem gleichen Prinzip, egal ob 20 oder 500 Euro.
Ein selbstsperrendes Lager blockiert beim Rücklauf und nimmt die Bremse mit.
Einfach dieses Walzen-Lager von der Achse nehmen und anders herum wieder einsetzen.
Bei manchen Rollen funktioniert das so nicht, da das Lager auf der Achse aufgeschrumpft ist, z.B. bei Stenzel. Dann musst du ein neues Teil bestellen.
Da diese Rolle garantiert nicht auf einem Gleitlager dreht, erspare ich mir die Beschreibung...
Prinzipiell funktionieren fast alle Rollen nach dem gleichen Prinzip, egal ob 20 oder 500 Euro.
Ein selbstsperrendes Lager blockiert beim Rücklauf und nimmt die Bremse mit.
Einfach dieses Walzen-Lager von der Achse nehmen und anders herum wieder einsetzen.
Bei manchen Rollen funktioniert das so nicht, da das Lager auf der Achse aufgeschrumpft ist, z.B. bei Stenzel. Dann musst du ein neues Teil bestellen.
Da diese Rolle garantiert nicht auf einem Gleitlager dreht, erspare ich mir die Beschreibung...
Hi Gert,
ich habe mich auch ein bißchen gewundert, daß keine Anleitung bei der Rolle dabei war
... na wenigstens der kleine Imbus-Schlüssel ist dabei. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei meiner Danielsson FW. Ich habe mal die entsprechende Beschreibung der Danielsson abfotografiert ... meld Dich einfach nochmal, wenn Du noch Fragen hast.
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die nervige Knarre der LTS X2 entfernen: nach Demontage des unteren Dreiecks, welches die Spule hält, das kleine Metallteil mit dem federnden Plastikknopf herausschrauben und die Feder ziehen. Wunderbar - diese Ruhe danach
ich habe mich auch ein bißchen gewundert, daß keine Anleitung bei der Rolle dabei war
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die nervige Knarre der LTS X2 entfernen: nach Demontage des unteren Dreiecks, welches die Spule hält, das kleine Metallteil mit dem federnden Plastikknopf herausschrauben und die Feder ziehen. Wunderbar - diese Ruhe danach
- Dateianhänge
-
- right_left_hand_part_list.jpg (40.05 KiB) 2437 mal betrachtet
-
- right_left_hand_part_02.jpg (50.59 KiB) 2437 mal betrachtet
-
- right_left_hand_part_01.jpg (49.93 KiB) 2437 mal betrachtet
-
Karstein
Ich hole den Thread nochma hoch, weil ich seit gestern eine zweite Danielsson LW 6nine habe, welche aber als Rechtshand-Modell zusammengebaut ist.
Aus der englischen Beschreibung werde ich nicht schlau, weil die Umbau-Beschreibung blöderweise keine Teile-Nummern der Explosionszeichnung angibt. Hatte die Rolle zwar aufgeschraubt, aber als Unhandwerker konnte ich mit dem Innenleben nicht viel anfangen.
Welches Lager muss ich drehen - kann mir das einer von euch bitte visuell erklären?
Danke im Voraus
Karsten
Aus der englischen Beschreibung werde ich nicht schlau, weil die Umbau-Beschreibung blöderweise keine Teile-Nummern der Explosionszeichnung angibt. Hatte die Rolle zwar aufgeschraubt, aber als Unhandwerker konnte ich mit dem Innenleben nicht viel anfangen.
Welches Lager muss ich drehen - kann mir das einer von euch bitte visuell erklären?
Danke im Voraus
Karsten
Zuletzt geändert von Karstein am 06.04.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.