7/8er Rolle zum Zweihandfischen am Rhein?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mückenmetz
...

7/8er Rolle zum Zweihandfischen am Rhein?

Beitrag von Mückenmetz »

Liebe Leute,
in einem anderen thread suche ich gerade nach einer Zweihandrute (meiner ersten), um am Rhein zu fischen.

Tipps bezüglich der Rute gehen in Richtung 12-13 Fuß und etwas zwischen Schnurklassen 8-10.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da nicht auch für's erste meine Vision Koma 7/8er Rolle benutzen kann, zu der ich ohnehin noch eine freie E-Spule besitze.
Da ich mich am Anfang nicht zu sehr in Unkosten stürzen möchte, könnte ich dementsprechend mehr in die Rute investieren?!

Was meint Ihr dazu?Bild
Viele Grüße,
Marco
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Grüß' Dich, Marco!

Ob Deine schon vorhandene Rolle ausreichen wird, wird logischer Weise in nicht unerheblichem Maße davon abhängen was für eine Leine Du letztendlich verwendest und damit in der Kausalkette davon welche Rute Du Dir zulegst.

Wenn es denn eine 7/8er Zweihand wird und solltest Du dabei einen Schußkopf verwenden und vielleicht auch mit 30 Meter Runningline auskommen KÖNNTE es je nach Rollenmodell noch für 50-80 Meter Backing reichen.
Damit solltest Du jeden größeren Fisch normaler Weise ausdrillen können. Wenn Dir aber ein RICHTIGER Klopper ans Band geht könnte es eng werden, denn der Rhein ist groß und die Strömung hat reichlich Druck.

Ich würde also sagen: bei leichter Zweihand ist die schon vorhandene Rolle brauchbar bis grenzwertig. Sobald die Schnurklasse höher ist und damit mehr Platz auf der Rolle benötigt ist sie sicher zu klein!

TL
Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Marco, wenn es Dein Budget erlaubt, gönne Dir zumindest die Koma 9-11.
Da passen neben Running Line und Schusskopf satte 300 Yards 30 lbs Backing drauf. Die Rolle gibts inkl. E-Spule schon für 100 Euro und günstiger, hab mir selbst gerade noch so eine gegönnt.

Die Backingmenge der Koma 7/8 könntest Du durch dünnes (20er) Dyneema kostensparend erhöhen, aber selbst das dürfte für den Rhein eher risikofreudig sein.

Ein Zander um die sechs Pfund, ein mittlerer Rapfen oder gar einer der zahlreichen Welse beim abendlichen Fischen und Du mußt in eine neue Schnur investieren. ;)
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marco,

vor einigen Jahren sind die AFTMA-Klassen für Zweihandruten neu definiert worden. Seither sind Zweihänder in der gleichen Klasse wesentlich stärker als Einhänder und Deine 7er oder 8er Einhandschnur wird eine 7/8er Zweihandrute nicht optimal laden können, da zu leicht.
Um für Dich nun eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden solltest Du Dir überlegen,
a) wenn Du die gleiche Rolle weiterbenutzen möchtest, Dir statt einer Vollschnur, einen Schusskopf zu kaufen, der zu Deiner beabsichtigten Zweihand passt, oder
b) Dir eine leichtere Zweihand (wahrscheinlich #5 oder 6) zuzulegen, mit der Du Deine Rolle mit der vorhandenen Schnur einsetzen kannst.

Weitere Informationen dazu gerne per PN.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten