Karstein hat geschrieben:Mal zur Fjelltur, die Du Deinerseits planst: wir kennen bislang ja nur Tagesausflüge aufs Fjell, aber was muss mann/frau denn für einen mehrtägigen Trip mit sich rumschleppen an Ausrüstung? Ein leichtes Zelt und Mückenmittel sind klar, aber an Fressalien und Sonderzubehör muss ja alles gewichtsmäßig vollends durchgeplant werden? Zum Beispiel hätte ich in dieser einsamen Gegend außer Hand-GPS auch Kompass und topogaphische Karte am Körper.
So nach dem Motto: ich packe in meinen Rucksack ein: kannst ja mal einen Anhalt geben.

also, man braucht natuerlich entsprechende kleidung, ueblicherweise aus microfaser, damit man auch bei schlechtem wetter noch trocken bleibt. wesentlich sind wirklich gute wanderstiefel, in denen man ganz sicher keine blasen bekommt. einen guten rucksack, schlafsack, isomatte, zelt, gaskocher, ein bisschen verbandszeug, feldbesteck und natuerlich fotoapparat mit extra batterien sowie angelgeræt.
das angelgeræt sollte natuerlich auch auf ein minimum beschrænkt sein, wer es sich zutraut, darf natuerlich gerne mit der fliegenrute fischen, was aber eine heikle angelegenheit sein kann. denn nicht jedes gewæsser ist gleich gut zum fliegenfischen geeignet. ich beschrænke mich auf eine leichte, viergeteilte spinnrute und ein sortiment von blinkern, wobblern und spinnern, sowie spirolino und ein paar fliegen.
zu den lebensmittel gibt es einen einfachen grundsatz: das protein fængt man mit der angelute, die kohlenhydrate trægt man im rucksack und das fett im kørper (was zumindest uns beiden nicht schwer fællt

). dazu noch schokolade und traubenzucker, fuer den fall, dass man mal einen spontanen energieschub braucht. getrænke braucht man nicht, ueberall fliesst dort reines trinkwasser. naja, nen flachmann mit was feinem fuer den besonderen moment vielleicht.
Nebenbei für die, die den Member Alexander Perte alias Hein nicht kennen:
er ist Schleswig-Holsteiner und schon vor zig Jahren nach Norwegen ausgewandert, lebt dort nun mit Frau und Kind, schreibt u.a. für deutsche Angelmagazine und kennt die anglerischen Möglichkeiten auf der See vor Norwegen und im norwegischen Inland bestens. (hoffe, die Info ist Dir recht, Hein?)
naja, zig jahre sinds noch nicht (sondern erst etwa 8 ), aber ansonsten kommt dat schon so einigermassen hin.