Mefo-Kescher
Also das ist schwierig aber ich würde zum größeren Durchmesser tendieren und das Netz kann man dann immer mal tauschen - vergrößern 
wobei wir hier beim entscheiden Nachteil gewisser Kescher sind - dem eigenhändigen Netzaustausch - den würde ich mir beim Bambuskescher noch zutrauen
-obwohl es gibt ja immer ne Lösung-
wobei wir hier beim entscheiden Nachteil gewisser Kescher sind - dem eigenhändigen Netzaustausch - den würde ich mir beim Bambuskescher noch zutrauen
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Ich denke, das kommt zu Einen auf die Art der Belastung an und zum Anderen aus welchem Holz der Kescher ist.TOBSN hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kescher aus Alu haltbarer ist als einer aus Holz... Holz ist doch viel flexibler und hat eine höhere Brüchfestigkeit als Alurohre.
Sicher, ein relativ dünnwandiges Alu-Rohr läßt sich leichter knicken als eine Bambus-Stange, sofern diese nicht allzu dünn ist. Aber fahr´ da mal mit dem Auto drüber, das Zeug spleißt ähnlich wie `ne Hohlglasrute.
Einem massiven Holrahmen aus z.B. Buche hätte das aber vermutlich auch ausgehalten.
Gruß, Thomas
Broder ich bin entäuscht! Du bist doch sonst immer der große Rechner. Wenn ich in Kiel bin und bei Knudesen einen Kescher kaufe wird er unabhängig vom Modell günstiger als wenn ich von Kiel nach Hamburg fahre, mir dort einen kaufe und dann wieder nach Kiel gurke , um mich über das Teil zu freuen!Broder hat geschrieben:@ Alex - es gibt auch noch andere Läden als Knudsen, die Thomsenkescher und Shimao - Daiwaröllen führen und auch mal ein "Schnäppchen" anbieten, (HH = ha ha ) auch wenn man da ganz praktisch noch ne Schildkröte und etwas Hundeknochen nebenbei einkaufen kann - alles nur Spaß ! - oder ... aber nööö aber
Im der den mit dem großen Durchmesser!moin alex,
welches von den beiden modellen würdest du denn empfehlen?
lieber einen größeren durchmesser, aber kürzeres netz, oder
einen kleineren durchmesser mit längerem netz?
Mal ein Blick in die Vergangenheit:
Irgendwie war es zu meinen Anfangszeiten. Kescher haben eigentlich relativ viel Geld gekostet und ich kaufte mir da so eine Teil für 10DM mit einem Durchmesser von 40cm da ich sparen wollte. Ich war ja der Meinung, daß ich die Fische auch hochkant da rein bekomme und eine richtig kaptale Meerforelle hatte ich bis dahin nicht erlegen können. Nach dem die erste 60+ gebissen hatte war der erste Gang der Gang ins Angelgeschäft um einen neuen großen Kescher zu besorgen, denn schon das keschern ener 60+ erwies sich bei leichter Brandung als äussertes Kunststück. Wenn ich da an meine 78er denke ---- :l: :l: :l: --- die mußte ich sogar in den großen Kescher regelrecht reinschütteln.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
na die Mefo wird nachgeliefert nach Osnabücke - ist doch klaro...
@ Alex - ich fahr ja soweiso nach Kiel - soll ich Dir n Kescher mitbringen ?
natürlich den 60 Euro Bamu ! ( im Ernst solltest Dir mal ... durchn Kopf ziehen das Teil
) ja oder Eigenbau !
@ Alex - ich fahr ja soweiso nach Kiel - soll ich Dir n Kescher mitbringen ?
natürlich den 60 Euro Bamu ! ( im Ernst solltest Dir mal ... durchn Kopf ziehen das Teil
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
- uwe vom immentun

Holz ist schon ok, schwimmt halt.
Aber gibt es hier auch Qualitätsunterschiede?
Mein Holzkescher aus dem Discounter ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt, besteht aus schichtverleimten Holz und löst sich langsam auf.
Oder hätte ich beim Kauf erst Mal das Netz runternehmen müssen, den Rahmen anschleifen, die Löcher für das Netz nacharbeiten und anschließend den Rahmen inkl. der Löcher mit Bootslack o.ä. lackieren müssen?
Sagt doch mal was.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Aber gibt es hier auch Qualitätsunterschiede?
Mein Holzkescher aus dem Discounter ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt, besteht aus schichtverleimten Holz und löst sich langsam auf.
Oder hätte ich beim Kauf erst Mal das Netz runternehmen müssen, den Rahmen anschleifen, die Löcher für das Netz nacharbeiten und anschließend den Rahmen inkl. der Löcher mit Bootslack o.ä. lackieren müssen?
Sagt doch mal was.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Auflösungserscheinungen hat meiner (Kescher
) bisher nicht gezeigt! Allerdings ist das auch nicht das 20€-Modell, sondern das EdelholzModell von ehemals Brinkhoff.
Das Teil habe ich schon einige Jahre im Einsatz und das regelmäßig. Zudem verbringt das Teil, wenn es nicht gerade im Einsatz ist, auch viel Zeit draußen im Regen und wird nicht nach jedem Gebrauch untergestellt.
Das einzige, was bisher zu bemängeln war, ist die Metallöse, die langsam aber sicher Rost ansetzt. Dazu muß man allerdings sagen (schreiben), daß Ostseewasser auf Dauer ziemlich alles schafft zumal das Teil da ja tagelang drin herumschwamm.
Ob die Discountermodelle ebenfalls so langlebig sind wage ich zu bezweifeln, kann darüber aber keine Aussage machen.
Das Teil habe ich schon einige Jahre im Einsatz und das regelmäßig. Zudem verbringt das Teil, wenn es nicht gerade im Einsatz ist, auch viel Zeit draußen im Regen und wird nicht nach jedem Gebrauch untergestellt.
Das einzige, was bisher zu bemängeln war, ist die Metallöse, die langsam aber sicher Rost ansetzt. Dazu muß man allerdings sagen (schreiben), daß Ostseewasser auf Dauer ziemlich alles schafft zumal das Teil da ja tagelang drin herumschwamm.
Ob die Discountermodelle ebenfalls so langlebig sind wage ich zu bezweifeln, kann darüber aber keine Aussage machen.
Gruß & Petri ALEX
@ Roland
Moin, die Kescherfrage haben wir auch schon
hier diskutiert........Die Lösungen sind allerdings nicht gerade günstig
Ich schleppe meinen Kescher bereits seit knapp 20! Jahren mit mir rum. Und der ist noch völlig OK. Das Teil ist aus geleimten Holz. Sieht so ähnlich aus, wie die RTs. Marke
.....kostete aber damals schon bummelig 80,-- DM.
Ich mußte allerdings nach Jahren einmal das Netz wechseln. Da waren dann zu viele Löcher, bzw. Flickstellen durch "unenttüdelbare" Drillinge. Hab das dann auch alles neu lackiert. Aber der Lack ist schon lange wieder ab
Wie lange "Dein" Kescher halten wird, wird wohl niemand vorhersagen können......Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lebenszeit eines Holzkeschers wesentlich davon abhängt, ob Du ihn den ganzen Tag neben Dir schwimmen läßt, oder "trocken" auf dem Rücken trägst.
Viel wichtiger, als eine lange Lebensdauer, wären mir die Details:
Größe: Er kann nicht groß genug sein. Meiner ist 1 Meter lang
....Öffnung 60 x 45 cm, Netztiefe 100cm. Und der ist mir zu klein
Material: Für mich kommt nur Holz in Frage. Weil schwimmend. Ob Schichtholz oder Bambus
Netz: Im Gegensatz zu Alex, würde ich immer ein grobmaschiges Netz bevorzugen. Dann hat man nicht diese elendige Tüdelei, wenn der Drilling festsetzt.
Gewicht: So leicht wie möglich!.....Das würde für Bambus sprechen...
Wie Du siehst, bin ich auch noch auf der Suche nach dem optimalen Kescher. Denn den gibts nicht im Katalog. Ich werde mir einen bauen lassen. Und da kommst mir nicht auf ein paar Euronen mehr oder weniger an.........Denn der wird ewig halten.
Frag doch mal Midge, der hat sich ja auch gerade so ein handmade-Teil gekauft. Ich glaube, das lag preislich in der Nähe Deines Angebotes (~60,-- ??)
Ach, ja: Wenns denn ein RT sein soll, zum günstigen Kurs, den findest Du
hier................Ist sicherlich ein ordentlicher Kompromiss.

Moin, die Kescherfrage haben wir auch schon
hier diskutiert........Die Lösungen sind allerdings nicht gerade günstig
Ich schleppe meinen Kescher bereits seit knapp 20! Jahren mit mir rum. Und der ist noch völlig OK. Das Teil ist aus geleimten Holz. Sieht so ähnlich aus, wie die RTs. Marke
Ich mußte allerdings nach Jahren einmal das Netz wechseln. Da waren dann zu viele Löcher, bzw. Flickstellen durch "unenttüdelbare" Drillinge. Hab das dann auch alles neu lackiert. Aber der Lack ist schon lange wieder ab
Wie lange "Dein" Kescher halten wird, wird wohl niemand vorhersagen können......Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lebenszeit eines Holzkeschers wesentlich davon abhängt, ob Du ihn den ganzen Tag neben Dir schwimmen läßt, oder "trocken" auf dem Rücken trägst.
Viel wichtiger, als eine lange Lebensdauer, wären mir die Details:
Größe: Er kann nicht groß genug sein. Meiner ist 1 Meter lang
Material: Für mich kommt nur Holz in Frage. Weil schwimmend. Ob Schichtholz oder Bambus
Netz: Im Gegensatz zu Alex, würde ich immer ein grobmaschiges Netz bevorzugen. Dann hat man nicht diese elendige Tüdelei, wenn der Drilling festsetzt.
Gewicht: So leicht wie möglich!.....Das würde für Bambus sprechen...
Wie Du siehst, bin ich auch noch auf der Suche nach dem optimalen Kescher. Denn den gibts nicht im Katalog. Ich werde mir einen bauen lassen. Und da kommst mir nicht auf ein paar Euronen mehr oder weniger an.........Denn der wird ewig halten.
Frag doch mal Midge, der hat sich ja auch gerade so ein handmade-Teil gekauft. Ich glaube, das lag preislich in der Nähe Deines Angebotes (~60,-- ??)
Ach, ja: Wenns denn ein RT sein soll, zum günstigen Kurs, den findest Du
hier................Ist sicherlich ein ordentlicher Kompromiss.

Moin,
ich habe mitbekommen, dass bei einigen Modellen die Verleimung aufgegeben hat.
Lag wohl auch an der Lackierung, die langsam abgepellt ist.
Derzeit benutze ich selbstgebaute Kescher aus 20mm Kaltwassererdleitungen.
Die Netzte gibt's günstig im Internet bei Gerli... Sind welche mit Kunstoffreißverschluß( ist sehr praktisch)
Die Rohre bringe ich mit Hot Water in Form,
An den Enden klebe ich 'nen Korken ein, dann Schrumpfschlauch als Griffstück fertig.
Sind federleicht, schwimmen, salzwasserresistent, günstig und ich bestimme die Größe, Form und
Grifflänge.
Linus
ich habe mitbekommen, dass bei einigen Modellen die Verleimung aufgegeben hat.
Lag wohl auch an der Lackierung, die langsam abgepellt ist.
Derzeit benutze ich selbstgebaute Kescher aus 20mm Kaltwassererdleitungen.
Die Netzte gibt's günstig im Internet bei Gerli... Sind welche mit Kunstoffreißverschluß( ist sehr praktisch)
Die Rohre bringe ich mit Hot Water in Form,
An den Enden klebe ich 'nen Korken ein, dann Schrumpfschlauch als Griffstück fertig.
Sind federleicht, schwimmen, salzwasserresistent, günstig und ich bestimme die Größe, Form und
Grifflänge.
Linus
TL
Linus
Linus