Guideline Coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Für mich und meine RS zweiteres, Rainer. ;)
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Die Coastal wirft sich wirklich gut, aber ich würde davon abraten, die Schnur eine Klasse höher zu kaufen.

Das Karstein bei der "passenden" Schnur zur Rute kein so gutes Gefühl hatte kann auch !!!Sorry!!! an mangelnder Aufladung der Rute durch einen schlechten Wurfstil oder Doppelzug liegen. (Sorry, aber dafür spricht einfach, dass Du bei ruhigen Bedingungen 1m über dem Wasser stehend eben "nur" 25m Schnur rausbekommen hast) :wink:
Gerade Guidelineschnüre neigen doch sehr dazu etwas schwerer zu sein und von daher sollte man seine Ruten nicht überladen mit einer höheren Klasse. Sonst macht es unter Umständen mal KNACK.....

Viele Grüße
Mario
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Karsten und Mario,

ich werfe meine neue #7 Coastal ja nun auch auf meiner RS #7 (dreiteilig) und finde das passt gut :+++: . Jedenfalls würde ich nach meinen bisherigen nicht-Küstenwürfen sagen, dass das DIE Kombi ist.

Die Loop Multi WF8F fand ich persönlich minimal zu schwer für RS #7. Übrigens habe ich das Gefühl, dass die neuen Vierteiligen RS eher mehr Gewicht benötigen als die früheren Dreiteiler. Das ist aber ein anderes Thema - Karsten hat ja m.W. eine Dreiteilige.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Das mit der schlechten Streckung und dem schlechten Schießen liegt an einem schlechten Wurfstil.
Wenn bei mir mal nicht alles passt, dann klappt das auch nicht richtig.
Sobald aber alles passt, geht die ab wie ein Rakete.
Das mit dem Versetzten bei Seitenwind habe ich aber nicht festgestellt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich sag ja, dass ich mit meinem Stil bei der Gewichtsklasse Problemchen habe, Mario. Gelobe auch noch mehr Trainingseinheiten mit Theo. 8)

Allerdings habe ich vorhin mit Daniel Brce telefoniert, der gestern in Dänemark sowohl die Coastal #7 als auch die Bullet #7 und Tricast #7 an seiner Sage getestet hat - er war derselben Meinung wie ich, dass ihm bei der Coastal ein wenig der Dampf fehlt. Er hat dann zu seiner Lieblingsschnur Loop Opti zurückgegriffen.

@ Ingo: jupp, habe die Dreiteiligen RS. ;)

@ Malte: ich hab das bei dem wenigen Wind gemerkt, aber die Schlaufen waren halt auch nicht annähernd so eng wie bei meinen Mittestern. Andererseits komme ich mit den Bullets prima klar. :-q:

Grüßle

Karsten
Zuletzt geändert von Karstein am 16.03.2009, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

@ karsten:

Schöne Fotos von den ersten diesjährigen Wurfübungen an der Unterhavel.

Lasse mich davon inspirieren und werde demnächst auch mein Getackle, jedoch an der Oberhavel wässern und fit machen für meinen Danske Start Anfang April. Die Rapfen werden wohl, wie meist, erst Mitte/Ende April wieder öberflächlich geärgert werden können.

Viel Erfolg für den Saisonstart
:wink: :wink: :wink:
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Chris: kannst auch gerne mal dabei sein, wenn wir am Wochenende unser Unwesen in die Richtung Test und Wurftraining treiben - haben in 10 Minuten Fußweg auch eine strömende kanalisierte Havel für das Üben mit der Zweihand parat. ;)
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Welche Länge hat denn die Keule der Coastal? Ich habe jetzt in verschiedenen Shops mal 10,5m und mal 12m gelesen. Was stimmt denn nun? Kann mir da einer weiterhelfen?
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

10,5m steht auf den Schachteln drauf!

Gruß
Mario
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Alles klar. Danke. Weil selbst bei Taki Alvanos auf der Seite steht 12m.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Gestatten, dass ich mich selbst zitiere (es ging um #7):
Polar-Magnus hat geschrieben: Von mir nachgemessen: Ein bischen über 30 m lang, Keule über 10 m und Gewicht (der Keule) pendelt bei meiner relativ groben Waage zwischen 17 und 18 g. Ersten 9,14 m wiegen 16 g., was Gewichte und Keulenlänge angeht liegt meine Schnur damit in etwa so, wie sie woanders auch getestet wurde... :oops
Gruß,

Ingo :wink:

EDIT: Und kommt mir nicht mit "12 Meter sind aber auch über 10 Meter!". Das weiß ich - ist aber nicht gemeint gewesen ;) .
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hallo Zusammen....
Bin gerade von 2 Wochen Langeland-fischen zurück.
Resultat 10 Mefo's,davon 7 auf Fliege.
Die Grösste 68cm 2,8kg ,auf Pattegrisen...super Fisch,ich war total happy :x
Hatte wegen der Windverhältnisse nur mit meiner RS#8 und der neuen Coastal gefischt und total begeistert.Habe sie mit dem 12ft Vorfach von Riverge + ca 80cm Spitze geworfen.
Sobald die Keule halb raus war,hat sich alles super gestreckt und schoss dann,dank des glatten Coatings super raus.
Die Schnur liegt wirklich toll unter Wasser,also kein Abdriften durch Wellen und immer super Kontakt.
Ich habe ja noch die alte 3 geteilte RS und finde es passt gut.
Trotz schlechter Bedingungen in der 2.Woche,ist sie wirklich gut durch Wind und Schneeschauer geschossen.
Ein Kringeln,oder Memory, konnte ich nicht feststellen,obwohl die Temperaturen ja an einigen Tagen unter 0 lagen.
Klare Empfehlung von mir. :+++: :+++: :+++:
Gruss Andreas
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Na, dann mal Petri dazu Andreas :+++:
Ich werde die Woche über Ostern im gelobten (Lange-)Land verweilen.. :l:

LG
Rolf
Antworten