Hallo,
ich habe zwei Fragen zu unterschiedlichen Themen.
1. Kennt jemand eine gute DVD zum Thema "Werfen mit der Zweihandrute"? Ich habe einige Trailer gesehen, wobei mich eigentlich der Film "Spey to Z" irgendwie begeistert hat. Kennt den jemand? Ist der brauchbar? Und vor allem...wo kann man den in Deutschland beziehen?
2. Ich würde gerne auch einmal ein paar Hecht-/Zanderfliegen ins Forum stellen. Ungerne möchte ich diese aber in diesem genialen Thread "Anfänger binden, LMFler geben Kommentare" schieben. Ich denke, dieses Thema behandelt zu 99 % MeFo-Fliegen und so sollte es auch bleiben. Gibt es einen ähnlichen Thread für andere Arten von Fliegen oder würde es stören, wenn ich ein ähnlich klingendes Thema eben für andere Fliegenarten aufmache? Ich denke, viele von Euch fischen ebenfalls mit der Fliege auf Hecht/Zander/Barsch.
Gruss, Arnd
PS: Erfolgreiches WE an die, die losziehen wollen.
Fragen zu DVD-Zweihand und Fliegenbinden
-
Gast
1. Habe die Scheibe von Mortensen "The perfect Cast". Ist meiner Meinung nach ganz nett gedreht, auch wenn ich Mortensens Orgasmen bei Fischkontakten etwas übersteigert finde. Was die Wurfdarstellung und Bewegungsabläufe angeht, denke ich schon, dass man sich so ein oder zwei Kniffe abgreifen kann. Fehlerdarstellungen werden insbesondere bei den Underhands gut dargestellt. Insgesamt denke ich aber, dass man dem Film nicht als werferische Offenbarung bezeichnen kann. Leider kann ich dir zu deinem auserkohrenen Film keine Infórmationen liefern.
2. Sehe ich komplett anders! Worum geht es in dem Thread? Richtig, ums Fliegenbinden. In der Regel werden von den Teilnehmern dort Meerforellenfliegen reingestellt. Meerforellenfliegen sind i.d.R. wie auch immer geartete Streamer. Und wenn wir bei Streamern sind, sind wir doch relativ schnell auch bei Fliegen, die nicht ausschließlich die MeFo als Adressat haben! Ich bin der Meinung, dass zahlreiche Barsch- und auch Zanderfliegen durchaus auch als MeFo-Fliegen einsetzbar und/ oder als solche modifizierbar sind (Zonker sind dafür ein gutes Beispiel). Das gillt natürlich nicht für Hechtfliegen, aber auch bei diesen denke ich nicht, dass sie für diesen Thread ungeeignet sind!
Es spricht natürlich auch rein gar nix dagegen, einfach einen neuen Thread mit einem alternativen Namen ins Leben zu rufen! In diesem Forum sind doch alle recht tolerant und die Mitglieder freuen sich über anregende und inspirierende Themen! Ein solches Thema wäre dein Thread doch ohne jeden Zweifel! (Du solltest aber keine Hechtstreamer reinstellen, die mit braunen Materialien gebunden wurden und auch nur im Ansatz an laichwillige Forellen erinnern! Man könnte dir schnell vorwerfen, dass du in bestimmten Gebieten den Hunger der Hechte auf Aufsteiger bzw. Absteiger schürst ---> kleiner zynischer Scherz, nicht ernst gemeint!)
2. Sehe ich komplett anders! Worum geht es in dem Thread? Richtig, ums Fliegenbinden. In der Regel werden von den Teilnehmern dort Meerforellenfliegen reingestellt. Meerforellenfliegen sind i.d.R. wie auch immer geartete Streamer. Und wenn wir bei Streamern sind, sind wir doch relativ schnell auch bei Fliegen, die nicht ausschließlich die MeFo als Adressat haben! Ich bin der Meinung, dass zahlreiche Barsch- und auch Zanderfliegen durchaus auch als MeFo-Fliegen einsetzbar und/ oder als solche modifizierbar sind (Zonker sind dafür ein gutes Beispiel). Das gillt natürlich nicht für Hechtfliegen, aber auch bei diesen denke ich nicht, dass sie für diesen Thread ungeeignet sind!
Es spricht natürlich auch rein gar nix dagegen, einfach einen neuen Thread mit einem alternativen Namen ins Leben zu rufen! In diesem Forum sind doch alle recht tolerant und die Mitglieder freuen sich über anregende und inspirierende Themen! Ein solches Thema wäre dein Thread doch ohne jeden Zweifel! (Du solltest aber keine Hechtstreamer reinstellen, die mit braunen Materialien gebunden wurden und auch nur im Ansatz an laichwillige Forellen erinnern! Man könnte dir schnell vorwerfen, dass du in bestimmten Gebieten den Hunger der Hechte auf Aufsteiger bzw. Absteiger schürst ---> kleiner zynischer Scherz, nicht ernst gemeint!)