Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.
Hi Karsten,
Gruß, Matthias
waren denn noch Reste vom Gewinde des Bremsknopfes an der Spulenachse oder war die Achse komplett blank (wie abgeschraubt)?Karstein hat geschrieben:Ist er, definitiv. Und die Spule war die ganze Zeit durch das Bremsrädchen korrekt festgeschraubt - hatten ja schon zwei Stunden gefischt an dem Tag. Deswegen verstehen wir es bis heute nicht...
Gruß, Matthias
@all Danke für das Feedback.
@Mattes36: "... Aber wie kann die Spule der Rolle (Stationär oder Multi?) beim Wurf wegfliegen?..."
Es ist eine Shimano TwinPower FB. Ich hatte auf der (weggeflogenen) Spule eine monofile Stroft. Damit hatte ich nie Probleme.
Dann kam der Schnurwechsel.
Danach ließ sich die Spule über den Drag Knob wegwerfsicher befestigen.
Aber das Wirksamwerden der Befestigung und das Nichtgreifen der Befestigung für die Spule war abhängig von einer sehr geringen Drehung am Drag Knob. Sobald die Spule befestigt war, wurde auch schon die Bremse merklich wirksam.
Weil es dunkel war, habe ich mich am Geräusch der Spule und am Widerstand des Abrollens orientiert. Nach dem zufriedenstellenden Geräusch habe ich die Bremse wohl noch einen Bruchteil lockerer gestellt
und dann ausgeworfen. Ging immer. Seit dem Schnurwechsel aber nicht mehr. 1mm zu viel gelöst. Das war der Grund, denke ich mir im nachherein.
Seit Freitag nach dem Fischen höre ich kein Bremsklicken mehr.
Das Teil 10386 der Explosionszeichnung, der Drag Click, fiel nach dem Abnehmen der Spule teilweise auf die Arbeitsplatte. Materialfehler? Beschädigung der Innenteile bei Schnurwechsel? Beschädigung bei Abflug?
Seit der Neuaufspulung verhielt sich (nur diese) Spule anders als vorher. Ich vermute, bei dem Aufspulvorgang ist irgendetwas passiert.
Jetzt heißt es: Den Schaden schnell beseitigen.
Grüße aus Kiel
Udo
@Mattes36: "... Aber wie kann die Spule der Rolle (Stationär oder Multi?) beim Wurf wegfliegen?..."
Es ist eine Shimano TwinPower FB. Ich hatte auf der (weggeflogenen) Spule eine monofile Stroft. Damit hatte ich nie Probleme.
Dann kam der Schnurwechsel.
Danach ließ sich die Spule über den Drag Knob wegwerfsicher befestigen.
Aber das Wirksamwerden der Befestigung und das Nichtgreifen der Befestigung für die Spule war abhängig von einer sehr geringen Drehung am Drag Knob. Sobald die Spule befestigt war, wurde auch schon die Bremse merklich wirksam.
Weil es dunkel war, habe ich mich am Geräusch der Spule und am Widerstand des Abrollens orientiert. Nach dem zufriedenstellenden Geräusch habe ich die Bremse wohl noch einen Bruchteil lockerer gestellt
und dann ausgeworfen. Ging immer. Seit dem Schnurwechsel aber nicht mehr. 1mm zu viel gelöst. Das war der Grund, denke ich mir im nachherein.
Seit Freitag nach dem Fischen höre ich kein Bremsklicken mehr.
Das Teil 10386 der Explosionszeichnung, der Drag Click, fiel nach dem Abnehmen der Spule teilweise auf die Arbeitsplatte. Materialfehler? Beschädigung der Innenteile bei Schnurwechsel? Beschädigung bei Abflug?
Seit der Neuaufspulung verhielt sich (nur diese) Spule anders als vorher. Ich vermute, bei dem Aufspulvorgang ist irgendetwas passiert.
Jetzt heißt es: Den Schaden schnell beseitigen.
Grüße aus Kiel
Udo
Hallo Udo,
diesen Effekt habe ich mal bei einer Daiwa beobachtet (Bremswirkung setzte beim Aufdrehen des Bremsknopfes viel früher ein als gewohnt; normalerweise mußte man mehr schrauben, bis die Bremse einsetzt). Die habe ich dann aber zurückgegeben ... kann schon sein, daß bei Deiner Rolle beim Aufspulen etwas kaputt gegangen ist. Die haben da ja nur so einen Standard-Konus im Laden und "hauen" den ordentlich fest ... ich spule immer von Hand auf, das hat auch den Vorteil, daß die Schnurverlegung der Rolle von Anfang an sauber ihre Arbeit verrichten kann.
Viele Grüße und viel Glück bei der Schadensregulierung (ruhig den Händler in die Verantwortung nehmen), Matthias
diesen Effekt habe ich mal bei einer Daiwa beobachtet (Bremswirkung setzte beim Aufdrehen des Bremsknopfes viel früher ein als gewohnt; normalerweise mußte man mehr schrauben, bis die Bremse einsetzt). Die habe ich dann aber zurückgegeben ... kann schon sein, daß bei Deiner Rolle beim Aufspulen etwas kaputt gegangen ist. Die haben da ja nur so einen Standard-Konus im Laden und "hauen" den ordentlich fest ... ich spule immer von Hand auf, das hat auch den Vorteil, daß die Schnurverlegung der Rolle von Anfang an sauber ihre Arbeit verrichten kann.
Viele Grüße und viel Glück bei der Schadensregulierung (ruhig den Händler in die Verantwortung nehmen), Matthias
...?!
Meinem Kumpel ist mal was ähnliches passiert! Allerdings hat er beim Angeln vom Steg in Norge die Spule seiner Slammer in 30m Tiefe abgelegt!
Er hat dann fein säuberlich die Schnur komplett abgespult, und die Spule an der Schnur geborgen!
... das Beste: Er trägt immer etwas Fett auf den Spulenrand unter dem Einstellknauf auf - Dieses Fett hat letztendlich dafür gesorgt, dass der Einstellknauf bei der Bergung noch an der Spule hing! :grin:
V.
Er hat dann fein säuberlich die Schnur komplett abgespult, und die Spule an der Schnur geborgen!
... das Beste: Er trägt immer etwas Fett auf den Spulenrand unter dem Einstellknauf auf - Dieses Fett hat letztendlich dafür gesorgt, dass der Einstellknauf bei der Bergung noch an der Spule hing! :grin:
V.