Hallo Tiemsen,
die alte Danielsson FW 4seven kann ich nur empfehlen.
Vielleicht kann man die ja noch irgendwo günstig bekommen.
Ansonsten wird sie auch als gebrauchte öfter mal angeboten.
Top Bremse, geringes Gewicht, großes Schnurfassungsvermögen und man kann eine Reservespule der Größe 5eight auch noch verwenden.
Ich bin glücklich, dass ich diese Rolle nach langem zögern mir dann doch zugelegt habe.
Grüße und viel Erfolg beim Suchen
nein, so war das nicht gemeint. habe mir selber eine rolle mitte letzten jahres von b&p zugelegt, muss aber sagen das sie mich nach erstem augenschein zwar begeistert (preis/leistung etc.) hat, aber am wasser schon einige schwächen aufweist. so kommt es beim werfen durch eine fehlende klickerbremse zu automatischen aufrollbewegungen der rolle, was dazu führt das man nach einigen würfen erneut schnur abziehen muss. ein wirkliches ärgernis.
ich habe die rolle weiter im einsatz (siehe fangfoto in "aktuelle Mefo 03/09" aber es nervt schon.
Über die Bremse kann ich noch nicht viel sagen, gerade deshalb würde mich mal die meinung eines "profis" 8) interessieren.
hmmm shimano fliegenrolle?
ich schau sie mir mal an ; )
ich empfinde es eigentlich nicht als störend, wenn es keine klickerfunktion gibt. und ich kann nicht wirklich verstehen, dass es hierdurch zu einer art eigendynamik bei der rolle kommt.. kann mir das jemand erklären?
also bei meiner ari't'hart trofli rolle deaktiviere ich meist den klicker, weil das klicken mich auch irgendwann nervt und dort konnte ich keine eigendynamik feststellen ... ?!?
kann leider nur meine erfahrungen wiedergeben. die rolle läuft so leicht das sie automatisch immer einige zentimeter "aufrollt" durch den wurfimpuls. ähnliches wird auch von der EOS-Rolle berichtet. ( s. Diskussion über die EOS v 18.3.09)