Sinkender Schußkopf?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
CDC-Dun
...

Sinkender Schußkopf?

Beitrag von CDC-Dun »

Hey Leute,

bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammenzustellen, am 4.4. gehts wieder mal nach Fünen, meine Quartier hab ich in Hasmark Strand.
Fahrrad hab ich auch dabei, und daher wollte ich auch mal direkt bei Enebaerodde, die tiefe Stelle vor den Leuchtturm abfischen, dafür brauche ich aber noch dringend, laut Rechere in unserem Superforum, einen Sinkenden Schußkopf.
Ich fische eine Sage SP Klasse 8 mit 9 1/2 Füsschen. Was würde sich da eurer Meinung nach am besten anbieten?

Und jetzt bin ich noch ganz unverschämt und frage noch wann ich den, nach Euren Erfahrungen an dieser Stelle am besten einsetz kann. Gezeitenwende Hochwasser oder Niedrigwasser, auflaufendens oder ablaufendes Wasser. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht zu weit gegangen und es fühlt sich keiner genötig mir eine Antwort zu geben. ;)

Gruß
Stefan
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

hallo
ich fische den scierra saltwater interm :+++: für kleines geld zuhaben
lg andre
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,

welcher unser Partner hat denn Scierra im Laden?

Gruß
Stefan
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin Stefan,

wenn du wirklich dort fischen willst, bringt dich meiner Meinung nach ein Intermediate-Schusskopf nur bedingt weiter. Ein richtig sinkender SK wäre da deutlich von Vorteil. Eine große Auswahl findest du bei "Troutcontrol" (Partner). Ich denke, bei deiner Rute würde ein 18-Gramm-SK mit 10 bis 11 Metern gut passen. Sinkraten sind bei den entsprechenden SK angegeben.

Vorteil des Intermediate-SK: Der lässt sich universeller, sprich eigentlich immer und überall auf Mefo einsetzen.

Gruß Frank
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Sage SP 896 = meine Lieblingsrute = 18 - maximal 19 Gramm Gewicht für einen Schußkopf.
Bei unserem Partner Troutcontrol z.B. findest Du passende Angebote ;) .
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,
danke für die Antworten.

Habe gerade mal bei Troutcontroll nachgeschaut, die Auswahl hat mich echt erschlagen, da muß einfach das passende dabei sein.

Gruß
Stefan
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,

nachdem ich noch mal meine Lieblingsschnur gewogen habe, Ergebnis 19gr mit Vorfach bei 11,5 m Länge Belly + Front- u. Reartaper, hab ich mir mal einen 17,9 Intermediate 11,5m und einen 17,99 UltraFastSinker mit 9,85 m bestellt. Weil mit den Schußköpfen die ich bisher hatte, hat mir jedesmal das gute Gefühle gefehlt, der eine hat 15 der ander 20 gr.
So schau mir mal...

Gruß
Stefan
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Stefan!

Ich war letzten Sommer an besagter Stelle.

Hatte in Ermangelung eines sinkenden SK nur mit schwimmenden SK und einem Sinktip-Vorfach gefischt...war aussichtslos!
Habe genau (nach Tipp von einem Dänen) bei ablaufendem Wasser gefischt, eine Hammerströmung, die sich dort entwickelt. Bei Auf- bzw. Ablaufendem Wasser würde ich nur mit einem sinkenden SK fischen. Ansonsten sind die Stellen etwas Abseits des Leuchtturmes auch nicht zu verachten. Dort muss es sicher nicht unbedingt ein sinkender SK sein.

Ich denke, im Frühjahr musst du vielleicht gar nicht bis zum Leuchtturm fahren. Die Nordseite bietet etwas weiter vorn auch herrliche Bereiche!
TL

Kai-Uwe
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Leute,

die Woche sind die Schußköpfe von troutcontrol gekommen.
Habe dann gleich mal den Intermediate auf den Sportplatz probegeworfen. Es war zum Glück ein ganz schöner Wind und so konnte ich das ganze unter Küstenbediengungen testen.

Der SH ist optimal (dank Bernd´s Empfehlung) auf die Rute abgestimmt.
Hab dieses Jahr zum ersten mal die Rute in der Hand und ich dachte mir fehlt die Übung die ersten Würfe gingen gleich ein gutes Stück jenseits der 30 m gestreckt! Ich war überrascht, muß ja wohl am Rückenwind liegen. Also gegen den Wind kam ich auch noch auf über 25 m.

Ich freue mich schon diese Waffen am Samstag einzusetzten.

Bis bald

Stefan
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten