Was hält ihr von der Rute G.Loomis FR 1388/9-3 GLX 11,6 f

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Marek
...

Was hält ihr von der Rute G.Loomis FR 1388/9-3 GLX 11,6 f

Beitrag von Marek »

Mein Kollege fischt eine G.Loomis FR 1388/9-3 GLX 11,6 ft 3 teilig .Das ist eine Kurze 2 Hand Rute die man angeblich auch als Einhandrute fischen kann.Er fischt mit der Rute fast überall.Ich denke auch darüber nach mir so eine Rute zu kaufen.Meine Frage ist ob diese Rute eine gute Allroundrute ist,die man wirklich in vielen Situationen nutzen kann.Bitte um eure Erfahrungen. Mfg Marek
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Garnix :!: :!: :!: Ein Freund von mir hat die 11ft Nativerun geht weder als richtige Einhand noch als Zweihand unnützer Kram ,Einhand 9ft - max 10ft Zweihand ab 12,6 ft
:wink:
PS: Die Rute steht hier übrigens zum Verkauf wenn du trotzdem Intresse hast bitte melden :!:
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Hi Marek

Wenn dein Kollege die Loomis bei fast allen Gelegenheiten fischt , ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.
Unter Kollegen wird es doch wohl möglich sein sich die Rute mal auszuleihen, um sich selber ein Bild davon zu machen,das bringt dir mehr wie 10 verschiedene Meinungen.

TL Willi
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Uecki hat geschrieben:unnützer Kram ,Einhand 9ft - max 10ft Zweihand ab 12,6 ft
Hi Uecki,
das musst du mir jetzt erklären. Besonders, weil ich doch recht frisch, meine 11'' #8/9 Guideline fische und superglücklich bin (ok, anderthalbhand)...
Ich hab' sogar noch ne 12''-Zweihand in #6/7 :roll:

Mein Tipp: Einfach mal 'ne 9er Bullet an einer 9''-Einhand WEIT werfen - für längere Zeit. Dann zum Vergleich mal den 11''-Füßer mit dem zweiten, "halben" Händchen ohne Doppelzug werfen.
Rate mal, was entspannter ist... :grin:
Es gibt für jede Rute seine Einsatzzwecke.

Viele Grüße:wink:,
Michael
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Habe früher mal ne 11ft Greys gefischt war überhaupt nicht mein fall strengt mehr an und weiter werfen tut man auch nicht ! Das mit der Bullet werde ich mal meinen Kumpel sagen vielleicht gehts ja besser damit ? Aber trotzdem finde ich für die Küste und Fluß 9-10ft und für kleinere bis mittlere Lachsflße 12,6-13ft dann kommen die großen dran 14-16ft (zb.Norwegen und so)

lg rainer :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Kurz und knapp:

Für die Zweihand zu kurz und für die Einhand zu lang.

Beim Thema "Einhand vs. Zweihand" insbesondere entlang der Küste, gibt es für die jeweilige Fraktion Vor- und Nachteile im Vergleich mit der anderen Fraktion.

Mit der besonders kurzen Zweihand verliert man die markanten Zweihandvorteile und mit der langen Einhandrute ist es ebenso.

Zu jener Rute: Das Handgelenk wird extrem belastet als Einhand geworfen. Der lange Hebel und dann der Windwiderstand... und und und
Als Zweihand bringt sie keine besondere Wurfweite und hält die Fliege nicht so besonders weit weg vom Körper, als dass man z.B. immun gegen Wind auf die Wurfhand wäre.

Ergo: Einhand oder Zweihand, aber "Zwitterruten" eher vermeiden.

Es sei denn, jemand ist so dermassen vom Zweihandvirus befallen, dass er unbedingt nur noch Zweihand werfen möchte und deswegen denn auch eine gaaanz leichte Zweihand haben muss :grin: ...
Da bleibt nur noch: Viel Spass :+++: ;) .

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten