Windpeitsche gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
anfängerhoch3
...

Windpeitsche gesucht

Beitrag von anfängerhoch3 »

:wink:

Bin auf der Suche nach ner Fliegenrute 10 Fuß Klasse 8.
Zum Streamerfischen an nen Fluß, wo es oft sehr windig
ist. Preislich gedacht hab ich so um 250 Eier.
Hätt da auch schon 2 günstige Peitschen gefunden.
Einmal ne Clearwater2 Salzwasserausführung
und ne scierra hm3. Hat jemand Erfahrung mit Einer
don Diesen?? Ahja leicht und nicht Kopflastig soll die Rute sein, da
ich seehr lange am Wasser verbringe bis ich da
was gefangen hab.
Vielleicht hat von Euch Meerforellenspezalisten nen Tip.
LG Micha
;)
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Micha

10ft #8 und leicht ist echt ein Widerspruch in sich selber.
Ich hatte im Herbst mal das "Vergnügen" mit einer solchen Rute (Sage Z-Axis) ein paar Tage an der Küste zu verbringen und kam mit einem ramponierten Handgelenk nach Hause. Das Gewicht ist nicht so das Problem, aber den langen Stecken zu beschleunigen und zu bremsen ist hartes Brot. Da muß man echt für Trainieren :lol:

Es gibt eine GTFour Freshwater von Vision in 10ft #8 für knapp über 300€ und ebenfalls von Vision die neue Serie Nite in 9,6ft 8 für 230€. Beide Ruten sind relativ leicht und gerade die Gtfour auch nicht so kopflastig.

Sonst fällt mir in der Preisklasse nichts ein.

Viele Grüße
Mario
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

Moin Micha,
schon mal mit dem Gedanken an eine kurze 2-Handrute (11-12 ft.) gespielt?

TL
Dirk
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Mahlzeit Micha,

ich fische den Guideline-Switcher in 11'' #8/9, 4-teilig - ein absolut genialer Stock!
Lässt sich ein- und zweihändig werfen, wobei ich wg. der Länge beidhändig bevorzuge, einfach total easy...

Bewegt sich preislich in einem anderem Rahmen, ist aber jeden (Mehr-)Cent wert!
Besonders mit der Bullet in #9 und der Optistream in #9 ein wahrer Genuss :l: !

Gruß,
Michael
anfängerhoch3
...

Ne 2 Hand hab ich in 13 Fuß aber die ist mir da zu lang, da doch ab und zu paar Bäume rumhängen.
ja wenn das so anstrengend ist , wär es ja besser ne Mittelschnelle zuzulegen. Merkt man eigentlich den Unterschied beim werfen
zwischen 9,6 und 10 Fuß!?
LG
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Micha

Den Unterschied merkt man im direkten Vergleich schon, wenn man beide Ruten nebeneinander in der Hand hält.
In der Praxis wird der Unterschied nicht so auffallen. Eine 9,6ft ist etwas leichter und belastet die Gelenke nicht so.

Gruß
Mario
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Micha,

ich kann nicht so richtig nachvollziehen, welche Vorteile eine längere Rute (10') bei Wind hat :-q: ... ich würde bei Wind eine möglichst kurze Rute wählen. Auch Deine anderen Kriterien "Bäume" und "langes, ermüdungsfreies Fischen" sowie "nicht kopflastig" sprechen eher gegen eine 10' Rute.

Ich würde die Standardlänge 9' wählen, es sei denn die Fischerei am Fluß erfordert eine längere Rute (Führung, Menden, usw.).

Die Clearwater-Ausrüstung kenne ich nicht und von Scierra lasse ich persönlich die Finger (nach einigen negativen Erfahrungen bez. Verarbeitung/Qualität, Ersatzteilversorgung und Garantieabwicklung).

In der Preisklasse würde ich auch mal bei Vision schauen, die Guideline LPXe ist auch nicht schlecht. Schau Dir auch mal die Sage Fli an, momentan für ~250€ im Angebot und bei Sage hast Du mit der Garantie und Ersatzteilversorgung keine Probleme.

Viele Grüße, Matthias
anfängerhoch3
...

Puh. :q: Hätte nicht gedacht soviele Angebote zu bekommen.
Hab jetzt in engere Wahl genommen.
Scierra Hm3 10 Fuß #7/8 150 Euro
Guideline Lpxe 9,6 Fuß #7 ( Modelll 2007) 200 Euro
Guideline Lpxe RS 10 Fuß # 7 ( Modell 2007 ) 200 Euro
Hatt vo Euch jemand einer von den Ruten. Was für mich wichtig
wäre, daß Sie ne 8ter Schnur wirft, da ich sonst ne neue Schnur
auch noch kaufen muß.
LG MIchi
:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Gegen den Wind ?
Eine 9 Fuß Rute oder kürzer.

10 Fuß ist da echt tödlich wegen des hohen Windwiderstandes zusätzlich zur bereits erwähnten Hebelkraft auf das Handgelenk.

Der Unterschied zwischen 9 und 10 Fuß ist gewaltig und zwischen 9,6 und 10 Fuß ist ebenfalls deutlich in der Praxis spürbar.
Vor allen Dingen fallen die meisten 10 Fuß Ruten erheblich weniger "spritzig" bzw. schnell aus. Und gegen den Wind ist dies ungünstig.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Den Vorteil der langen Rute sehe ich nur, wenn du viel mit Roll-u.Unterhandcast arbeitest,aber Überkopf würde ich zur kürzeren raten. Die LPXe ist sehr schön, aber mit ner 7er Schnur. Klasse 8 habe ich noch nicht probiert.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
anfängerhoch3
...

Naja hab gedacht daß man damit weiter werfen kann. Naja ich hab
ne LPXE in Klasse 4 und komm am besten mit ner 5er Schnur damit
zurecht. Was halltet Ihr von der Scierra Hm3??
Bis auf das Problem bei der Ersatzteilbeschafung.
LG MIcha
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hai Micha!

Was nutzt es Dir wenn ein Hüne mit einem Handgelenk wie ne Anhängerkupplung mit einer 10 Fuß Rute einen Meter weiter wirft als mit einer 9 Fuß Rute.
Als "Normalo" kannst Du eine 9 Fuß lange Rute besser beherrschen und kannst sie mit etwas Übung auch mehrere Stunden bewegen ohne körperliche Ausfallerscheinungen. Mi einer 10 Fuß Rute geht dies nur wenn man wirklich zufällig besonders belastbare Handgelenke hat oder aber eben viel Übung/Training. Als Einsteiger ist dies oft nict der Fall.

Diese bessere Beherrschbarkeit ist es was in der Praxis zählt.
Frage Dich lieber mit welchen Rutenaktionen und -modellen Du das Gefühl hast gut, kontrolliert und effizient werfen zu können.
Deswegen ist es grundsätzlich wirklich absolut zweitrangig was andere für Ruten werfen.

Auf die vielleicht 1-2 Meter längere Wufdistanz die sich, wenn man denn nur hin und wieder ein paar Würfe machen müsste, mit einer 10 Fuß Rute erreichen lassen würden kannst Du beim praktischen Meerforellenangeln in 95% aller fischereilichen Situationen getrost verzichten.

Ich versönlich kenne nur einen Fliegenfischer der nur 10-Fuß-Ruten an der Küste mit Erfolg fischt ohne besondere Ermüdungserscheinungen. Er ist aber auch ein Bär von einem Mann, der vermutlich morgens zum Lockerwerden immer erstmal manuell ein kleines Wäldchen rodet. ;-))

TL
Ralph
Antworten