moin t-man
der buttlöffel ist ein spinnerblatt, welches sich vor dem naturköder dreht. um sich drehen zu können, ist es von nöten, das das system, an dem der buttlöffel montiert ist, etweder von einem driftenden boot, oder in starker strömung gefischt wird. natürlich beißen auch fische auf ein system mit buttlöffel, wenn dieses bewegungslos am boden liegt. das ist allerdings dem naturköder zu verdanken, nicht dem buttlöffel. wenn man also einen buttlöffel zur erhöhung der beißrate montiert, sollte man darauf achten, das sich dieser auch dreht.
ich stelle mir das so vor:
du stehst mit deiner spinnrute inner ostsee, und hast eine krabbe an einem 3 meter vorfach hinter einer wasserkugel. um dem ganzen noch mehr reiz einzuhauchen, montierst du vor der krabbe einen kleinen buttlöffel, der sich wie schon erwähnt beim einholen dreht (druckwellen, optischer reiz)
das problem ist folgendes:
um den buttlöffel rotieren zu lassen, was ja auch sein zweck ist, ist eine gewisse einholgeschwindigkeit nötig. durch diese geschwindigkeit fliegt die liebevoll drapierte krabbe (egal ob roh oder gekocht) vom haken, wenn sie es nicht schon beim wurf getan hat. :c
ich finde die idee mit den krabben gut, und habe damit auch schon viel gefischt (allerdings auf plattfisch). ich habe aber die günstigen nordsee krabben verwendet, und nicht die teuren tiefsee-grönlandrejer. das ist sinnvoll, weil dieser köder eben dazu neigt, oft abzufliegen.
ich würde beim angeln die krabbe auf'n 2er haken packen - kopf nach unten - und eventuell mit garn umwickeln. es gibt auch so spezielle krabbensysteme zum lachsfischen, mit zwei drillingen und'nem kleinen spießchen. das ist allerdings unnötig, teuer, und für die dicken tiefseebrummer aus grönland ausgelegt.
wie thomas schon sagte, ist es dem naturköder nicht möglich, zwischen korrekten fischen, und farbigen oder untermassigen fischen zu unterscheiden. es wird geschluckt, was schmeckt. und krabben schmecken.
im laden sieht man oft vorfächer, die völlig übertrieben mit buttlöffeln, perlen, auftriebskugeln usw montiert sind. meiner meinung nach soll das den kunden ködern, nicht den fisch. ich montiere lediglich eine kleine auftriebsperle. erstens, um es den krebsen etwas schwerer zu machen, an meinen köder zu kommen, und zweitens, weil ein schwebender köder über dem grund eher auffällt, als ein am boden liegender.
das mit den naturködern auf meeerforelle ist wie gesagt ein zweischneidiges schwert, weil man evtl untermassige oder gefärbte "gierschlunde" tödlich verletzen kann.
nimm ne krabbenfliege, zb "sandhesten" - und allns ward god
gruß von philip