Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Bei den Augen einer Shrimp-Fliege bevorzuge ich mittlerweile eine andere Methode.
Ich binde, genau wie Holger schon sagte, einen Dubbingball ein.
Fertige die Augen aus 50er Monofil, schwarz einfärben (mit Filzstift) und anschliessend Lack drauf (wobei manche Lacke nicht wirklich glänzen, Epoxy wird da besser sein)
Die beiden Schnurstücke werden dann V-förmig nebeneinandergelegt, am Ende leicht angesengt und zusammengedrückt. Ich habe jetzt quasi nur ein Bindeteil.
Anschliessend werden die Schnüre für ein paar Minuten in warmes Wasser gelegt (das hat den Effekt, dass die - manchmal doch recht sperrige - Schnur weicher wird), vom Öhr her einbinden und ausrichten (biegen).
Wenn die Schnur wieder abkühlt, behält sie die Form.
Das ist vielleicht ein bisschen aufwendig, ist aber für einen Grobmotoriker, wie ich es bin, wohl die beste Lösung. Ich habe nämlich sonst manchmal das Problem, dass die Augen beim Einbinden immer mal wieder verrutschen. Und das nervt.
Ich binde, genau wie Holger schon sagte, einen Dubbingball ein.
Fertige die Augen aus 50er Monofil, schwarz einfärben (mit Filzstift) und anschliessend Lack drauf (wobei manche Lacke nicht wirklich glänzen, Epoxy wird da besser sein)
Die beiden Schnurstücke werden dann V-förmig nebeneinandergelegt, am Ende leicht angesengt und zusammengedrückt. Ich habe jetzt quasi nur ein Bindeteil.
Anschliessend werden die Schnüre für ein paar Minuten in warmes Wasser gelegt (das hat den Effekt, dass die - manchmal doch recht sperrige - Schnur weicher wird), vom Öhr her einbinden und ausrichten (biegen).
Wenn die Schnur wieder abkühlt, behält sie die Form.
Das ist vielleicht ein bisschen aufwendig, ist aber für einen Grobmotoriker, wie ich es bin, wohl die beste Lösung. Ich habe nämlich sonst manchmal das Problem, dass die Augen beim Einbinden immer mal wieder verrutschen. Und das nervt.
Um das verrutschen zu verhindern, lege ich die Augen in etwa so an, wie ich sie einbinden will. Auf Höhe der Einbindestelle drücke ich das Mono dann mit einer Flachzange zusammen. So können die Augen nicht mehr verrutschen und lassen sich einwandfrei einbinden.Arnd hat geschrieben:.... Ich habe nämlich sonst manchmal das Problem, dass die Augen beim Einbinden immer mal wieder verrutschen. Und das nervt.
Gruß
André
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Ich hab auch mal ein wenig fürs WE getüddelt.
Besonders hübsch finde ich meinen kleinen Kalmar.
War hier ja auch mal Thema. Entweder die sind niewieder aufgetaucht, oder der ultimative Geheimtipp über den keiner redet.
Hat schon mal jemand mit 'nem Zonker Tobi gefischt? Ich hoffe, der hat schön viel Spiel und wird nicht zu schwer....
Wie auch immer, ich hoffe, ich bin gewappnet
Uwe
Besonders hübsch finde ich meinen kleinen Kalmar.
War hier ja auch mal Thema. Entweder die sind niewieder aufgetaucht, oder der ultimative Geheimtipp über den keiner redet.
Hat schon mal jemand mit 'nem Zonker Tobi gefischt? Ich hoffe, der hat schön viel Spiel und wird nicht zu schwer....
Wie auch immer, ich hoffe, ich bin gewappnet
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... endlich mal wieder jemand der nicht so'ne Schrottshrimp's tüddelt... :grin:
Du Uwe hast du den Mylarschlauch auch noch'ne Nummer kleiner / Schmaler denn den würde ich dann nehmen, mir hätte das Material hinten raus zu viel Platz aber ansonsten "Nice"....
Du Uwe hast du den Mylarschlauch auch noch'ne Nummer kleiner / Schmaler denn den würde ich dann nehmen, mir hätte das Material hinten raus zu viel Platz aber ansonsten "Nice"....
- Dateianhänge
-
- Slim Epoxyfisch (Medium).JPG (35.45 KiB) 6247 mal betrachtet
-
- '' Deadly Dazzle Fish'' (Medium).JPG (52.59 KiB) 6247 mal betrachtet
-
- ''Mullet Brown'' (Medium).JPG (38.56 KiB) 6247 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Mullet brown
Hej Kyste,
schöne Fischchen hast Du da gebunden. Mich würde interessieren, ob bei dem Mullet brown das Epoxy direkt auf die Haare aufgetragen, oder sind Selbige noch mit irgendetwas überfangen?
Gruß
Jan
schöne Fischchen hast Du da gebunden. Mich würde interessieren, ob bei dem Mullet brown das Epoxy direkt auf die Haare aufgetragen, oder sind Selbige noch mit irgendetwas überfangen?
Gruß
Jan
LG Jan
- Kystefisker

... Hallo Jan, das Material ist "Deadly Dazzle" in der Farbe "Mullet Brown" und ganz dicht hinter'm Hakenöhr mit "UNI-Mono Fine/Clear" abgebunden, genau wie das Material drunter ("Mirror Image White").Mich würde interessieren, ob bei dem Mullet brown das Epoxy direkt auf die Haare aufgetragen, oder sind Selbige noch mit irgendetwas überfangen?
Auf das ganze Epoxy in einer dünnen Schicht und die Augen angepappt, dann noch'ne dünne Schicht Epoxy als Finish !
In Anlehnung an "Surf Candy's" von B.Popovic, ich "Arbeite" aber noch an verschiedenen Kopfformen und Beschwerungen mit Blei.
Ergebnisse, sollten sie denn Forentauglich sein
Bis dahin.........
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

... noch'n Streamer, am Nachmittag getüddelt !
Ist aber noch nicht Optimal, irgendwie...
Und mal was in "Dunkel", muß ja nicht immer Grün oder Quietschorange sein...
Andere folgen,.... "kf"
Ist aber noch nicht Optimal, irgendwie...
Und mal was in "Dunkel", muß ja nicht immer Grün oder Quietschorange sein...
Andere folgen,.... "kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

... hab das Schwarz bewußt in die Mitte gepackt weil das SF-Blend etwas "Steifer" ist als die Schwinge oben drauf, Crystal UV-Flash "Herring back" und ja das hab ich nach'm Foto noch'n büschen Gestutzt !
Ganz unten ist auch SF-Blend in "Natural", sehr geile Farbe...!
So wird das Flash vom Blend ein wenig Gestützt, hab aber das Flash auch in Schwarz und die nächsten Version sieht dann anderst aus.
Sind ja alles nur Versuche...
"kf"
Ganz unten ist auch SF-Blend in "Natural", sehr geile Farbe...!
So wird das Flash vom Blend ein wenig Gestützt, hab aber das Flash auch in Schwarz und die nächsten Version sieht dann anderst aus.
Sind ja alles nur Versuche...
Making too many problems
Making too many problems
- Fliegendose

.... aber das Glitzert doch sooooo Schöööön... :l:
Mario hat schon Recht, weniger ist dann "mehr" und bei dem letzten Streamer ist eigentlich auch nur vom Obermaterial etwas zu viel unter den Bindefaden geraten, das SF-Blend ist wirklich sehr wenig sieht aber nach mehr aus !
Also demnächst Material rauszuppel, davon die Hälfte nehmen und dann davon die Hälfte einbinden, ich werde dran denken...
Aber schön das die Fliegen gefallen....
"kf"
Mario hat schon Recht, weniger ist dann "mehr" und bei dem letzten Streamer ist eigentlich auch nur vom Obermaterial etwas zu viel unter den Bindefaden geraten, das SF-Blend ist wirklich sehr wenig sieht aber nach mehr aus !
Also demnächst Material rauszuppel, davon die Hälfte nehmen und dann davon die Hälfte einbinden, ich werde dran denken...
Aber schön das die Fliegen gefallen....
Making too many problems
Making too many problems
Hallo,
nach mehreren Shrimp-Mustern und Tangläufern in diesem Winter, war mir mal so nach anderen Mustern, die ich gerne binden wollte.
Diese beiden sind heute dabei rausgekommen:
6er Saltwater-Haken mit Marabou in schwarz und 5 Fiberstückchen einer Pfauenfeder als Schanz. Beschwerung des Hakens mit drei Streifen Blei.
Körper nur Mylarschlauch in Silber. Der Kopf aus schwarzer Wicklung mit Kettenaugen und zwei schwarzen Hechelspitzen. Innenliegende geflochtene Schnur als Verlängerung.
nach mehreren Shrimp-Mustern und Tangläufern in diesem Winter, war mir mal so nach anderen Mustern, die ich gerne binden wollte.
Diese beiden sind heute dabei rausgekommen:
6er Saltwater-Haken mit Marabou in schwarz und 5 Fiberstückchen einer Pfauenfeder als Schanz. Beschwerung des Hakens mit drei Streifen Blei.
Körper nur Mylarschlauch in Silber. Der Kopf aus schwarzer Wicklung mit Kettenaugen und zwei schwarzen Hechelspitzen. Innenliegende geflochtene Schnur als Verlängerung.
1000 Würfe oder so ähnlich...
-
Ostsee-Silber