Katzendarm/ Catgut
- Frank Carstensen

Moin Leute,
wo bekomme ich Katzendarm/ Catgut für das Hakenöhr her?
Wer kann mir helfen? Konnte dazu im www nichts finden.
Danke für Eure Hilfe & Gruß von
Frank
wo bekomme ich Katzendarm/ Catgut für das Hakenöhr her?
Wer kann mir helfen? Konnte dazu im www nichts finden.
Frank
-
Ostsee-Silber
-
Gast
Moin Frank
Ich nehme an, Du willst deine Lachsfliegen nun ganz klassisch binden ?
Catgut besteht nicht tatsächlich aus Katzendarm ( egal was Meyer mit Schmitz' Katze gemacht hat
:grin: ) sondern meist aus Schafsdarm.
Catgut wird auch in der Medizin zum Vernähen genutzt. Also vielleicht mal freundlich beim Zahnarzt oder Dorfmedizinmann angefragt. Die nennen und schreiben das häufig auch "Katgut".
Schau auch mal mit beiden Schreibweisen bei 1...2...3 vorbei
Hoffe, Dir ettwas geholfen zu haben.
Ich nehme an, Du willst deine Lachsfliegen nun ganz klassisch binden ?
Catgut besteht nicht tatsächlich aus Katzendarm ( egal was Meyer mit Schmitz' Katze gemacht hat
Catgut wird auch in der Medizin zum Vernähen genutzt. Also vielleicht mal freundlich beim Zahnarzt oder Dorfmedizinmann angefragt. Die nennen und schreiben das häufig auch "Katgut".
Schau auch mal mit beiden Schreibweisen bei 1...2...3 vorbei
Hoffe, Dir ettwas geholfen zu haben.
- Freund Hein
- AHU

Moin Frank,
bei Catgut solltest Du beachten,daß es sich mit der Zeit auflöst,es unterliegt
einer gewissen Resorbtion,die Halbwertzeit bezogen auf die Reißkraft des Fadens liegt zwischen 5-70 Tagen ,jedenfalls bei den mir bekannten Produkten an med. Nahtmaterial.Produziert wird dieses nur noch von einer Firma im Jenaer Raum ,aber eigentlich ist es so gut wie vom Markt verschwunden.Hinzu kommt ,daß es immer 2-0 oder max. 3-0 Fäden sind,vielleicht für deine Zwecke auch zu dick.Aber ich mache mich heute mal kundig.
Gruß Thomas
bei Catgut solltest Du beachten,daß es sich mit der Zeit auflöst,es unterliegt
einer gewissen Resorbtion,die Halbwertzeit bezogen auf die Reißkraft des Fadens liegt zwischen 5-70 Tagen ,jedenfalls bei den mir bekannten Produkten an med. Nahtmaterial.Produziert wird dieses nur noch von einer Firma im Jenaer Raum ,aber eigentlich ist es so gut wie vom Markt verschwunden.Hinzu kommt ,daß es immer 2-0 oder max. 3-0 Fäden sind,vielleicht für deine Zwecke auch zu dick.Aber ich mache mich heute mal kundig.
Gruß Thomas
- Frank Carstensen

Ich will das jetzt mal an meinen Küstenfliegen probieren.goeddoek hat geschrieben: Ich nehme an, Du willst deine Lachsfliegen nun ganz klassisch binden ?
Ich kam kürzlich beim fischen mit einem schon etwas älteren dänischen Fliegenfischer ins Gespräch (auf Fyn). Während wir so redeten, hat er ganz nebenbei eine sehr schöne Fliege in der Hand gebunden. Irgendetwas in Richtung „Reje“. Ich konnte sofort erkennen, dass er das schon seit Jahrzehnten so macht (alleine sein Old-School-Equipment hättet Ihr mal sehen sollen) und ... er hatte das Öhr aus Katzendarm vorgebunden. Bisher kannte ich das nur von einigen wenigen Lachsfischern für den Fluss, aber an der Kyste habe ich das so noch nie gesehen. Das hatte für meinen Geschmack sehr viel Stil. Jetzt will ich das auch ausprobieren.
Damit kann ich leben! Danke für die Info.Hein,T. hat geschrieben: die Reißkraft des Fadens liegt zwischen 5-70 Tagen
Da bin ich mir jetzt unsicher? Erkennst Du das auf dem Bild?Hein,T. hat geschrieben: es immer 2-0 oder max. 3-0 Fäden sind
Soweit ich weiß, wird Rind auch genommen.goeddoek hat geschrieben: Catgut besteht nicht tatsächlich aus Katzendarm, sondern meist aus Schafsdarm.
Frank
-
derfliegenbinder
-
Ostsee-Silber
Hallo Frank, wenn es um das Verlängern der Fliege geht, ist Silkworm nach Marcos Tipp prima.
Alternativ kannst Du auch Fluocarbon nehmen, zwei Stücke in der Stärke Deiner Wahl und diese per Hand verdrallen. Zuvor den Bindefaden am Haken anlegen und das nun verdrallte Stück Schnur einbinden.
Hat den Vorteil, falls Du auch ein FC-Vorfach fischt, dass es deutlich länger hält. Zudem kannst Du Silkworm oder ein verdralltes FC nach Wunsch einfärben, ebenso wie eine Verlängerung mit Dyneema oder Backing.
Zeig uns doch bitte mal ein Bild einer solchen Reje, die würde ich gerne mal sehen.
Alternativ kannst Du auch Fluocarbon nehmen, zwei Stücke in der Stärke Deiner Wahl und diese per Hand verdrallen. Zuvor den Bindefaden am Haken anlegen und das nun verdrallte Stück Schnur einbinden.
Hat den Vorteil, falls Du auch ein FC-Vorfach fischt, dass es deutlich länger hält. Zudem kannst Du Silkworm oder ein verdralltes FC nach Wunsch einfärben, ebenso wie eine Verlängerung mit Dyneema oder Backing.
Zeig uns doch bitte mal ein Bild einer solchen Reje, die würde ich gerne mal sehen.
- Frank Carstensen

- AHU

Hallo Frank,
auf dem Bild kann ich das natürlich nicht erkennen.
Catgut wurde aber nach und nach als Nahtmaterial abgelöst und durch moderneres Nahtmaterial ersetzt.Nur noch ganz wenige nutzen es. Ich habe es das letzte Mal auf einer Messe gesehen.... vor 5 Jahren.
Wenn es Dir aber wirklich wichtig wäre,guck ich mal,ob sich da noch mal irgendwo ein Restbestand auftreiben lässt.
Die Fäden sind dann aber auch max. 45 cm lang.
Gruss aus Mecklenburg
Thomas
auf dem Bild kann ich das natürlich nicht erkennen.
Catgut wurde aber nach und nach als Nahtmaterial abgelöst und durch moderneres Nahtmaterial ersetzt.Nur noch ganz wenige nutzen es. Ich habe es das letzte Mal auf einer Messe gesehen.... vor 5 Jahren.
Wenn es Dir aber wirklich wichtig wäre,guck ich mal,ob sich da noch mal irgendwo ein Restbestand auftreiben lässt.
Die Fäden sind dann aber auch max. 45 cm lang.
Gruss aus Mecklenburg
Thomas
- Frank Carstensen

derfliegenbinder
Hallo Frank,
Welche Vorteile gegenüber Öhrhaken versprichst du dir daraus?
Warum diese "Mehrarbeit" in Blindhaken, und Öhrherstellung für MeFo-Fliegen auf sich nehmen, wenn meines Erachtens nach sich dieser Aufwand kaum lohnt?...
Früher wurden die Lachsfliegen auf solche Art gebunden aber auch nur weil die Öhrherstellung geschmiedet viel mehr Aufwand war als "Blinde". Heut zu Tage sind die Maschinen sehr weit entwickelt so das die Herstellung eines Öhrs egal bei welcher Größe kaum noch Schwierigkeiten macht. IMHO kenne kein einzigen Vorteil Blind gegen Öhrhaken.
TL
Marco
Welche Vorteile gegenüber Öhrhaken versprichst du dir daraus?
Warum diese "Mehrarbeit" in Blindhaken, und Öhrherstellung für MeFo-Fliegen auf sich nehmen, wenn meines Erachtens nach sich dieser Aufwand kaum lohnt?...
Früher wurden die Lachsfliegen auf solche Art gebunden aber auch nur weil die Öhrherstellung geschmiedet viel mehr Aufwand war als "Blinde". Heut zu Tage sind die Maschinen sehr weit entwickelt so das die Herstellung eines Öhrs egal bei welcher Größe kaum noch Schwierigkeiten macht. IMHO kenne kein einzigen Vorteil Blind gegen Öhrhaken.
TL
Marco
- Frank Carstensen

Hi Marco,derfliegenbinder hat geschrieben: Warum diese "Mehrarbeit" in Blindhaken, und Öhrherstellung für MeFo-Fliegen auf sich nehmen, wenn meines Erachtens nach sich dieser Aufwand kaum lohnt?
da hast Du natürlich recht - einen reinen rationellen Mehrwert hat das nicht.
Aber das muss es bei mir auch nicht immer haben. Ich will damit ein wenig
experimentieren, es erlernen und dann sehen wir weiter, Just 4 Fun!
Gruß Frank
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer