Guideline Coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Fred,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich habe bisher irgendwie noch keine Echo aus der Nähe gesehen.. :oops

LG
Rolf

P.S.: Es gibt aber viele hier im Forum die den Stock fischen (und anscheinend auch sehr gern..), frag bei Denen doch mal ganz lieb nach.. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

OnnY hat geschrieben:Hallo zusammen..
Habe die Coastal auch seit einigen Tagen und bin begeistert.
Ich werfe sie an meiner 8ter RS ...
macht wirklich einen guten Eindruck...
Gruss andreas
@ Andreas: hast die Coastal in #8 oder #9 genommen?

Gruß

Karsten
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Karstein hat geschrieben:
OnnY hat geschrieben:Hallo zusammen..
Habe die Coastal auch seit einigen Tagen und bin begeistert.
Ich werfe sie an meiner 8ter RS ...
macht wirklich einen guten Eindruck...
Gruss andreas
@ Andreas: hast die Coastal in #8 oder #9 genommen?

Gruß

Karsten
Hallo Karsten...
Ich habe sie in 8 genommen und funktioniert super.
Da ich ja noch die etwas ältere RS (3geteilt) habe.
Ich persönlich finde,daß die 3 geteilten Modelle ein besseres Schnurgefühl vermitteln,als die 4 geteilten.
Es ist ja anscheinend in Mode gekommen,sich schnelle 4 geteilte zu kaufen und dann eine Klasse höher zu fischen.
An allen Ruten fische ich eigentlich auch die selbe Schnurklasse.
War einmal dabei als eine Rute ,mit einer Klasse höher,völlig überladen,zerbrach....nicht wirklich schön....
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Hast Du deine 8ér jetzt mal mit der Coastal getestet Karsten?
Bei Dirk hängt immer noch eine Coastal #8 und in#9 :oops

Gunnar
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Samstag hab ich mal die Kombi Xi2 und Coastal bei Windstille getestet.

Naja, ist wohl doch eher was für recht windige Verhältnisse, irgendwie kam ich gar nicht zurecht. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Andreas: danke Dir - habe auch die Dreigeteilte RS #8 und die Coastal in #8.

@ Gunnar: kommendes Wochenende gehts los, muss diese Woche erst noch Fischereischein und Jahreskarte Berlin kaufen als Legitimation. ;)
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

inin
Karstein hat geschrieben:@ Andreas: danke Dir - habe auch die Dreigeteilte RS #8 und die Coastal in #8.

@ Gunnar: kommendes Wochenende gehts los, muss diese Woche erst noch Fischereischein und Jahreskarte Berlin kaufen als Legitimation. ;)
Hallo Karstein....Konnte mich noch gut,an Deinen Bericht über den 2.Handkurs bei Erika in Marzipanstadt erinnern...War wirklich nett geschrieben.Fühle mich bei Erika auch immer wie zu Hause.
Wir fahren jetzt am Wochenende 2Wochen nach Langeland...fischen nonstop...das nur am Rande..Wann kann mal wieder in F&F was nettes von Euch lesen..?
Viele Grüsse Andreas
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich zahle für 32m also seht zu das 32m auf der Spule sind :!:
Um hierauf noch mal zurückzukommen:

Ich habe am letzten Wochenende gesehen, dass sowohl auf der Schachtel als auch der Spule bei meiner Schnur als Gesamtlänge 30 yds angegeben sind. Ausgehend von der methematischen Annahme, dass 10 yds 9,14 m entsprechen, ergibt dies rechnerisch 27,42 Meter :arrow: also die hier auch schon zitierten 27 Meter.

Demnach habe ich persönlich von Guideline sogar um die 3 Meter zusätzlich erhalten :lol: . Das Ganze ist also nur eine Frage der Betrachtungsweise :mrgreen: .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja Ingo das ist wahr.

Aber warum ist sie auf der Guideline HP und bei Händlern (adh) mit 32m Länge angegeben.
Das ist aus meiner Sicht Verarschung am Kunden!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Was die Händler angeht gehe ich mal davon aus (bei adh bin ich persönlich mir da eher sicher), dass sie Ihre Kunde nicht betuppen wollen o.ä., sondern einfach die von Guideline veröffentlichen Daten in ihre Produktbeschreibungen übernehmen. Würde ich an deren Stelle eigentlich nicht anders machen. Ich weiß nicht, ob man von den Händler nun verlangen kann, vor Verkauf jede der Schnüre einmal nachzumessen, zumal die Gesamtlänge ja wirklich nicht wichtig für die Wurfperformance an sich ist... (s.o.) :roll:. Würde ein Händler dies wirklich tun, heisst das ja dann weiterführend noch längst nicht, dass jede Schnur einer Sorte und Schnurklasse stets gleich lang wäre.

Der Fehler ist sicherlich bei Guideline zu suchen, die die Schnüre meines Wissens nach ja aber auch nicht herstellen, sondern nur als Vertreiber/Label agieren. Die haben also quasi ihre Lieferanten nicht im Griff 8) .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hab sie doch glatt geworfen heute, meine #8 Coastal - ohne Fischerei- und Angelschein, mit Tungsten-Perle und Wollfussel ohne Haken am Ende des Vorfaches (die vorbeifahrende WaPo interessierte sich gar nicht für meine merkwürdigen Verrenkungen :grin: ).

Damit ich nicht subjektiv rüberkomme, waren gleich noch Tanja und unser Wurf-/ Binde-Mentor Theo mit vonner Partie zum Testen - auch die Wurfweiten zu posten macht keinen Sinn, wir standen über einen Meter über der Wasseroberfläche auf dem Bootssteg.

Mal eingefügt off topic: Theo hatte eine Sage TCR 9ft #5 plus WF #6 mit dabei, die ich erstmals in meinen Leben werfen durfte - war ich bislang kein Sage-Fan - diese TCR ist noch um Längen giftiger als meine Guideline RS, ein Traum von Rute!!! :l:

Zurück zum Thema Coastal #8: die war auf einer Danielsson 6nine bespult und an einer Guideline RS #8 montiert. Nach 6 Monaten also die ersten Doppelzüge, grausames Einwerfen nach der Gewöhnung an meiner Lieblingsschnur Guideline Bullet... :roll:

Plus

- Coating der Nachschnur superglatt und in keinster Weise mit der Bullet zu vergleichen, trotzdem sehr griffig

- null Memory der nagelneuen Schnur auf der Rolle

- Ablegen im Orvis-Schnurkorb ergab ein paar Mal Tüdel beim Rausschießenlassen des letzten Stückes, aber ansonsten rauschte sie sauber raus (im Gegensatz zur Bullet, die häufiger einschlauft)

- sichtbarer Übergang von Belly zu Nachschnur, was sehr gut zum Aufnehmen der Schnur hilft

- ideales Sinkverhalten des Belly, nagelneue Schnur tauchte sofort auf ca. 5 cm unter die Oberfläche ab, sank aber auch ganz langsam weiter, je länger die Schnur unbewegt im Wasser war (hat mich persönlich sofort beeindruckt)

- brachte die Coastal nicht ganz glatt gestreckt (vom genannten erhöhten Steg) bis auf ca. 25 Meter plus Poly plus Mono raus, mehr wollte bei meinen schlecht getakteten Würfen nicht raus - Theo hats geschafft)

Nun zum Minus, was meine beiden (besseren) Werfer so nicht geteilt hatten

- fand die #8 Coastal an der RS #8 zu "schwach", mir zog sie nicht annähernd so dynamisch raus wie die Bullet (die ich allerdings auch in der #9er Ausführung an der RS #8 fische, also nicht wirklich vergleichbar)

- der Wind 2-3 Bft. von der Seite hatte deutliche Seitenversetzung der Schnur zur Folge

- ein geknotetes Mono-Vorfach 3,50m am Anfang des Werfens streckte die Schnur sehr schlecht bei meinen Wurfkünsten, als ich einen 2,70m Polyleader intermediate plus einem 1,50m Mono am Pitzbauer einschlaufte, warf sich die gesamte Kombi wesentlich besser und vor allem deutlich gestreckter!

Theo hatte dann die Kombo an der Hand, aber er wirft auch einen Kühlschrank an der 4er oder eine Speyline mit der Zweihand komplett raus - er sagte, mit der Schnur plus Tungsten fand er es zu heavy für die RS...

Tanja hat dann erst die RS mit der Coastal geworfen, mag aber meine RS nicht - später habe ich ihr die Coastal samt Rolle an ihre Sage Fli #7 geschraubt, und mit der Kombi kam sie sofort bestens klar! Auch die Schnurklasse höher an ihrer Sage störte sie überhaupt nicht.

Vor Tanja´s Test hatte sie ihren neuen Lawson SH-7-F plus Lawson Mono-Runningline im Test, was auch klappte - aber ich glaube, sie möchte demnächst doch lieber Coastal-Vollleine fischen an ihrer neuen Rute. :grin:

Hier noch ein paar Fotos zu einem sehr interessanten Tag mit viel Aha-Effekt. ;)

Gruß

Karsten
Dateianhänge
Leinen raus - Feierabend.
Leinen raus - Feierabend.
Und - Zug!
Und - Zug!
Auch Zug...
Auch Zug...
Drei feine Stecken: Guideline RS, Sage, Fli und Sage TCR (von oben nach unten)
Drei feine Stecken: Guideline RS, Sage, Fli und Sage TCR (von oben nach unten)
Lawson-SK & Mono-RL
Lawson-SK & Mono-RL
Das neue Stück: Sage Fli
Das neue Stück: Sage Fli
Theo zieht die RS mal durch - feine Parabolik!
Theo zieht die RS mal durch - feine Parabolik!
Schlaufe Theo 3 - Coastal #8
Schlaufe Theo 3 - Coastal #8
Schlaufe Theo 2 - Coastal #8
Schlaufe Theo 2 - Coastal #8
Schlaufe Theo 1 - Coastal #8
Schlaufe Theo 1 - Coastal #8
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Karstein!!

Danke für die schönen Impressionen.
Ein paar Wochen noch mit Theo und Euch macht keiner mehr was vor.

BTW: Ich konnte leider nicht kommen weil heute Tochter UND Frau Geburtstag haben!
;-)

TL
Ralph
NXP
...

Beitrag von NXP »

Ey Karstein,

kann aber irgendwie keine Fische auf deinen Fotos erkennen. Wohl wieder overtackled und underfished unterwegs :lol:

Beste Grüße
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

NXP hat geschrieben:kann aber irgendwie keine Fische auf deinen Fotos erkennen.
Ging doch nich mit Haken, Du - immer noch nicht geschafft mit Fischereimarke und Angelkarte, also nur Fussel und Tungstenperle am Ende. Also sozusagen Playstation am Wasser zwecks Wurftests.

Aber irgendwas hatte ein paar Mal oberflächennah geraubt, Barsch, Döbel oder Rapfen. ;)

@ Ralph: hast gefehlt, war ein funniger Nachmittag! :+++:
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würdest du die Coastel nicht empfehlen oder wenn dann eine klasse höher? :q:
:wink:
Antworten