Probleme mit Intermediate-Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Larsi
...
...

Probleme mit Intermediate-Schnur

Beitrag von Larsi »

Moin,

habe mir vor kurzem einen neue Intermediateschnur eines renomierten Herstellers gegönnt, doch nun tritt folgendes Problem auf:

Die Schnur sinkt bei glatter Oberfläche so gut wie gar nicht bzw. bei leicht bewegter Oberfläche nur sehr mühsam !!! Mir ist zwar bekannt das die Schnüre vom Werk aus beschichtet bzw. behandelt werden, doch dass o.g. "Problem" kann doch irgendwie nicht sein, oder ?! :q:

Weiss jemand eine Lösung bzw. hat nen Tip ( Spülibad o.ä. ) damit das fischen der Schnur Spaß macht ???

Danke und Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vorm Fischen n büschen durch n Modder ziehen, damit die Oberfläche entfettet wird, dann sollte sie besser einsinken.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... oder einfach durch'n Küchenkrepptuch, reicht auch und du hast deine Schnur nicht gleich Eingesaut oder gar das Coating beschädigt !
( Durch'n Schmodder ziehen :-o neee neee, dann kannste ja gleich 80er Schmirgel nehmen.... :roll: :+no: )
Ist die Schnur eine von Guideline, dann funzt das (event. halt öfter mal durch's Tuch ziehen, geht mit so'nem Schaumstoffspültuch noch besser !)

Hab das bei meiner Coastal gemacht.... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben:
Hab das bei meiner Coastal gemacht.... ;) "kf"
Ich nicht, aber meine sinkt jetzt nach den dritten mal Fischen merklich tiefer ein, als am Anfang.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben:... oder einfach durch'n Küchenkrepptuch, reicht auch und du hast deine Schnur nicht gleich Eingesaut oder gar das Coating beschädigt !
Gut zu wissen, dass Du immer Küchenkrepp am Wasser hast.
Und das Coating kann das gut ab, jedenfalls mein Lawson ST. :p
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Larsi,

der Begriff "Intermediate" ist für mich Unsinn. Er ist ein Werkzeug der Vermarktungsstrategie.

Tatsächlich sinkt eine Schnur, oder sie schwimmt.
Die unter dem Begriff Intermediate verkauften Schnüre sinken teils sehr langsam.
Wenn dann die Dichte des Wassers (ein gewisser Salzlevel vorhanden und vllt. um die 4 Grad Celsius) vergleichsweise hoch ist, reicht ein klein wenig Fett vom Frühstücksbrot und die Schnur schwimmt.

Wird sie älter, sinkt sie stärker.

Ansonsten wurden hier bereits gute Tipps geliefert, wie Du nachhelfen kannst.

Der Schnurdesigner weiß natürlich nicht, ob Du in der Strömung im Fluß, oder im stehenden See oder an der winterlichen Küste fischen wirst.
Insofern gibt es da immer Unterschiede von INTERMEDIATE zu INTERMEDIATE...

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kystefisker
...

Gut zu wissen, dass Du immer Küchenkrepp am Wasser hast.
....vooooor'm Fischen Hase, vor'm Fischen :!:
Und'ne Rotzkreppel geht zur Not auch, außerdem hast du doch immer deine weißen "Markierungsfähnchen" in der Tasche... :lol: :grin:

Und ich hab eben keine Lawson und will meine Coastal nicht gleich Malträtieren, aber wie Malte / Bernd schon schreibt geht das irgendwann früher oder später eh von alleine, "so what"... :p

Die einzige "Intermediateschnur" die derzeit bei mir wirklich gleich runter ging ist die Loop Multi mit dem Clearbelly, das war mir an manch flachem Strand schon zuuu schnell zu weit unten... :o

Sollen ja alles nur Info's sein.... :wink: "kf"
Making too many problems
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: außerdem hast du doch immer deine weißen "Markierungsfähnchen" in der Tasche... :lol: :grin:
OT on

Eben nicht, deshalb hätte ich mich über Dein Krepp gefreut! :c ;)

OT off
Kystefisker
...

OT an :

.... für dich hab ich immer'n Päckchen Tempo's in der Jacke, Wasserdicht verpackt... ;)

OT aus !

Aber wenn die Loop Multi von Socken-Arne jetzt nach'nem Jahr auch schon das Coating fallen läßt dann werden es wohl keine Loopschnüre mehr bei mir werden, schon garnicht bei den Preisen... :evil:

"kf"
Making too many problems
Antworten