Clear Köpfe: Loops, Schweißen, Vorfach einziehen...?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fynn_sh
...

Clear Köpfe: Loops, Schweißen, Vorfach einziehen...?

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

bin schon ein wenig länger am überlegen, welche Verbindung die beste ist, um einen Clear Schusskopf mit der Runningline bzw. dem Vorfach zu verbinden.

Bisher habe ich immer sämtliche Verbindungen gespleißt und war auch immer sehr zufrieden, ohne Geflechtseele stellt sich das bei einem Clear Kopf aber als schwierig heraus :oops

Schlaufen schweißen fällt für mich eigentlich auch raus, da der Kopf zur Runningline hin ohnehin schon ziemlich dick ist, wäre er dann noch doppelt gelegt und verschweißt würds garantiert Probleme in den Ringen geben.

Ich bekam hier mal den Tip das Vorfach bzw. die Runningline in den Schusskopf zu ziehen und dort zu verkleben, hat jedoch auch wiederum den Nachteil, dass der Schusskopf bei jedem Vorfachwechsel bzw. Runninglinewechsel kürzer (und leichter) wird.

Da es hier ja einige Leute gibt, die Clear Köpfe (u.A. Bernd Ziesche glaube ich?) fischen, würde ich mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Tips und Anregungen geben könntet :+++:

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die Runningline eine Varivas wird.
Auf ein schnelles Wechseln des SK's lege ich übrigends keinen so großen Wert.

Danke
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ich denke, die einfachste Möglichkeit sind Junction Loop's. :wink:
Gruß Sebi
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Hab ich schon dran gedacht, aber die Dinger hab ich mir schon zu oft von der Schnur geschossen und an der 6er verschlissen ohne Ende, seitdem habe ich kein Vertrauen mehr in die Dinger... ;)

Habe wenig Lust darauf DEN 8kg Fisch mit nem Loop on Junction wegschwimmen zu sehen :lol:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Ich fische zwar keinen Kopf mit Monoseele, kan dir aber sagen was Freunde von mir machen. Seele freilegen und in den Kern mittels doppelacht , oder Perfectionloop zur Schlaufe formen.Dann Vorfach und Rl einschlaufen oder anknoten.

Ist einfacher und sauberer als es sich anhört.

Greetz Mawill
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Loop Junctions sind eigentlich kein Problem, wenn man sie richtig festlegt. Das heist an 2 Stellen mit Bindegarn abbinden und dann mit Sekundenkleber und UV Knot Sense überziehen. Den Loop reißt kein Fisch mehr von der Schnur. Bei mir hält dies jedenfalls schon mehrere Jahre an einem alten Loop Schußkopf. Ich glaube, dass ich den schon 6-7 Jahre habe.
Genauso habe ich es auch an meinen Clear Intermediate Tip Schnüren gemacht und das hält ebenfalls. Sogar die Goldmakrelen und Barrakuda in Sardinien haben das nicht zerstört bekommen.

Viele Grüße
Mario
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
also doppelt legen und verschweißen scheidet definitiv aus, die köpfe haben ja teilweise eine stärke von 1,75 mm....
ich schweiß einen loop aus einem stück runningline an, diese hat 0,60 mm und gibt schön flexible loops.
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Fynn, ich verwende auch die Arten, welche schon genannt wurden.

Loop on Junction, bei nicht ganz so dicken Schussköpfen nehme ich gerne die "Trout-Größe", die sind dünner und lassen sich beim Strecken noch etwas dünner aufbringen. Dann, so wie Mario schreibt, abbinden an zwei oder gar drei Stellen und Aquasure (ganz dünn) drüber. Am hinteren Ende eines Schusskopfes setze ich immer eine orangene Markierung.

Diese dünnen Loops gehen eigentlich ganz sauber durch die Ringe und ich habe die Trout-Loops auch auf zwei Running Lines mit monofilen Kernen. Wichtig ist, die Schlaufen der Loops nicht mit Kleber zu beschmieren, damit es nicht hakt.

Nächste Möglichkeit, die Seele mit Aceton freilegen und verknoten. Möchte ich eine gute Kombination aus Schusskopf und RL dauerhaft verbinden, nehme ich den Albrightknoten und versiegel das geknotete Stück wieder mit Aquasure (oder inzwischen auch mit UHU Flex and Clean). Hier ist natürlich kein Wechsel am Wasser möglich, außer man hat eine komplette Reserve dabei mit Schusskopf und RL oder eine E-Spule. ;)

Am Liebsten knote ich aber Schlaufen in die Seelen. Der Perfection Loop ist prima, meist mache ich aber eine einfache Schlaufe. Den Knoten versuche ich so eng wie möglich an das Coating zu legen und sichere mit Bindegarn und Aquasure. Ebenso bei der RL und ein schneller Wechsel ist problemlos.

Bei dem Schlaufenknoten muß man aufpassen, die Schlaufe gerade auszurichten. Sie verrutscht gerne und das Vorfach steht dann etwas schief ab. So wegen Kraftübertragung und so.

Viele oder sehr viele Sinkleinen haben einen monofilen Kern, die sind dann aber dunkel gefärbt und nicht so klar wie ein Clear-Kopf. Für mich sind der Perfection Loop und die einfache Schlaufe die stimmigste Lösung, ohne dass ein bunter Loop on J. die transparente Farbe stört.

Oder der Albright für dauerhafte Verbindungen. Und etwas Rattern in den Ringen ist manchmal ganz gut, so nachts und so. :wink:
Dateianhänge
Clear mit Loop on Junction 2.jpg
Clear mit Loop on Junction 1.jpg
Clear geknotet.jpg
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

super vielen Dank :+++:
Habt mir schon seeehr geholfen.

Muss auch ehrlich sagen, habe bisher völlig verdrängt das Clear Köpfe eine Seele haben...
Ging irgendwie immer davon aus sie bestehen aus einem Stück, quasi nur Coating :oops

Mit dem Braided Loop geht so sicherlich, habe sie bis jetzt immer nur mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert, hielt aber wie gesagt nicht immer.

Am Besten gefällt mir bisher die Idee mit dem Knoten der Seele.

Gruß
Fynn
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Ich fische meine Clear Köpfe nun einige Jahre und habe etliche Arten der Verbindung ausprobiert und in der Praxis getestet.

Zwei Verbindungstypen muß man unterscheiden:
1. Die Verbindung zum Vorfach und
2. die Verbindung zur Schußleine

Für 1. habe ich seit 3 Jahren konstant ein und das selbe Loop on Junction, und es hält noch immer optimal!
Es ist ein farbloses, klares Loop on Junction mittlerer Stärke. Am Ende ist es mit monofiler Sehne abgebunden. Diese Stelle ist mit einem wasserfesten Sekundenkleber leicht verklebt.
Ein Nagelknoten mit wenig (4-5) Wicklungen ist hier ein sehr guter Knoten für das (0,28er) Monofil.

Für 2. wird es erheblich komplizierter.
Dies liegt an der ungleich höheren Belastung, jedesmal, wenn ich das Ende vom Schußkopf in die Ringe hinein ziehe ...
Die Reibung zermürbt das Material schnell.

Ein Loop on Junction versagt schnell.
Die Seele an sich hat nicht so die besonders hohe Tragkraft und macht sich (wie ich finde) nicht gut in der Verbindung mit der Schußleine.

Ich nehme eine geflochtene Schnur (Stroft GTP) und lege eine Schlaufe parallel zum Ende des Kopfes. Mit Bindegarn wickel ich die Schlaufe auf das Schnurende fest. Dies tue ich auf einer Länge von ca. 8-10mm.
Das Ende vom Schußkopf habe ich vorher auf zwei Seiten leicht angeschrägt (spitz zulaufend). Vorne und hinten sichere ich das Bindegarn mit einem Tropfen Sekundenkleber. Vorne und hinten ist das Bindegarn etwas fester und üppiger gewickelt als in der Mitte. Vorsicht: Nur sehr wenig Sekundenkleber verwenden, sonst bricht die Verbindung später zu leicht.
Zum Schluß noch ein Polyurethanüberzug (Aquaseal und Co.) und fertig ist die Verbindung.
Diese Verbindung hält bei mir ca. ein Dreiviertel- bis ein Jahr.
Nach einem halben Jahr muss ich also spätestens kontrollieren.

Die Schußschnur (monofile) ziehe ich durch die Schlaufe und fertige dann eine Schlaufe mit der Schußschnur an (Clinchknoten). Dabei ziehe ich den ganzen Schußkopf mit durch und habe später Schlaufe fest in Schlaufe.
Diese Verbindung kann man losschneiden und boinnen 2 Minuten neu knoten ...

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten