An die GLX Classic 1088-4 Besitzer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
truttenmike
...

Beitrag von truttenmike »

Mensch Männers, was ist den hier los?

Fische jedenfalls schon über 20 Jahre mit der Fliege und meine, man(n) lernt nie aus.

Perfektion gibt es, für mich jedenfalls, nur in den eigenen Gedanken.

So long
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@Mawill

Rein wissenschaftlich betrachtet hat die Berechnung des Wurfverhaltens einer Rute etwas mit Physik zu tun. Um Dieses zu berechnen kenne ich persönlich keinen Besseren als Jürgen Fischer alias Piscator. Der kann dir anhand von Zahlen beweisen wie eine Rute arbeitet.
Wenn du von einer optimalen Rute sprichst, ist es dein persönliches Gefühl ob du mit der Rute klar kommst. Dies beweist aber noch lange nichts. Mit einem einfühlsamen Wurfstiel holt ein Jeder das Optimum aus jeder Rute raus.

Was soll am Ruten- Aufbau so besonderes dran sein? Man holt sich einen Blank, meist von der Stange, und baut Diesen fein säuberlich nach Beringungsvorschlag vom Hersteller, Stück für Stück auf. Aber das hat nichts mit Rutenbau zu tun. Ruten werden beim Blankhersteller entwickelt und berechnet, alles was danach kommt ist bloß die Montage.

Glaubst du das ein Werftarbeiter der ein Schiff zusammenbauen kann auch weiß warum es schwimmt?

Also, ich glaube du lehnst dich hier sehr weit aus dem Fenster. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, habe mir aber schon ein Voraburteil gebildet

Du darfst gerne deinen Vater in den Himmel loben, aber ich glaube es für ihn nicht unbedingt förderlich, wenn du so auf die Trommel haust

@ Hiker

Du bist ein lieber, netter Kerl aber wenn ein Fettnäpfchen da ist, schreist du hier!
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

tubefly77 hat geschrieben: @ Amaluschi: ich weis nicht ob Du mich gemeint hast aber ich bin ü 30
Dann hast du ja noch mal Glück gehabt ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Salmonking:

Beringundsvorschlag vom Hersteller kannst du vergessen. Da zb bei meiner GLX 18.5 cm weniger Lack und zierwicklung drauf ist als beim Original veräntert sich auch die Aktion.Also , andere Beringung.

Und nochmal: Lasst uns doch mal nen direkten vergleich machen. Zb auf dem Bindetreffen im Nov 09. Ich sprche hier niemanden ab das er vernünftige Ruten baut. Allerdings lernt doch niemand aus, oder? Und lange erfahrung hat keinen vorteil??????

Bin raus und bite jedem den direkten Vergleich an!

Beste Grüße aus Hamburg
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

tubefly77 hat geschrieben:Bin raus
Schade

Ich hätte jetzt auch noch gern gewußt welche Faktoren eingeflossen sind um die Rute anders zu Beringen, oder ob es nur ein Versuch war die Rute auf light zu pimpen, mit der Erwartung, das sie sich werfen lässt
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Salmonking hat geschrieben:
tubefly77 hat geschrieben:Bin raus
Schade

Ich hätte jetzt auch noch gern gewußt welche Faktoren eingeflossen sind um die Rute anders zu Beringen, oder ob es nur ein Versuch war die Rute auf light zu pimpen, mit der Erwartung, das sie sich werfen lässt
dem schließe ich mich an,

wobei ich mehr für das WIE, als für die inhaltlichen Fakten interessiere...

Raphaela
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bin zwar nur Hobbyrutenbauer, und da lege ich Wert drauf und zudem auch noch ein Dilettant was das Fischen mit der Fliege angeht.
Ich praktitziere aber beides ausgiebig und habe Spaß dabei. :grin:
Einige Arbeiten von Stefan, dem Rutenbauer von K+HD habe ich schon in den in den Händen gehabt.
Das ist allerhöchstes Niveau!

Ich erkenne schon anhand der lackierten Wicklungen, daß die Rute von Stefan aufgebaut wurde.
Und das schöne ist, ich habe mit Stefan über seine Rutenbauphilosophie sprechen können.
Ich als Hobbyrutrenbauer, welcher sich sein Handwerkszeug zum Angeln selber "aufbaut", habe natürlich eine andere Philosophie, habe aber trotzdem einige Anregungen von Stefan aufnehmen können und adaptiert.

Ich bin durchaus der Meinung das durch den unterschiedlichen und optimierten Aufbau die Characteristik einer Rute verändert werden kann. Zum positiven wie auch zum Negativen. Das mag von Modell zu Modell unterschiedlich stark ausfallen.
Ich freue mich auf das Bindetreffen, und wäre nicht verwundert, falls der Unterschied der Ruten doch größer ausfallen sollte. ;)

Gruß Thomas
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

wie wär denn dieser Vorschlag:
Ende März sind doch sicher wieder die "Hamburger Wurftage", dazu könnte doch Walter oder Ralph ne GLX in gleicher Klasse und Länge mitbringen und Mawill bringt seine mit.
Und wenn dann noch mit derselben Schnur geworfen wird, diegleiche könnte schon zu ungenau sein, kann man wirklich erfahren, ob es einen Unterschied gibt.

Mawill's Rute zu einem Treffen mitzubringen und dort werfen zu lassen, ist ein schönes Angebot, aber was will man da vergleichen?
Bei einer solchen Frage kann nur der direkte Vergleich was bringen.

Gruß BlackZulu
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Jetzt muß ich doch nochmal.....

Das Problem ist das ich vom 18 bis 31 März in Schweden bin, desweiteren gibt´s bei Ralle und Walter keine Glx classic mehr!
Von der Stange hat es die in 4 teilig, in Deutschland glaub ich auch nie gegeben.

Ich könnte die Rute allerdings gerne in November (ich weiß ist noch lange hin) zum bindetreffen mitbringen. Um einen Vergleich zu haben könnten alle besitzer einen 4 teiligen in kl8 ihre mitbringen und dann vergleichen wir.

Greetz Mawill
Antworten