sinkender Schusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Störio
...

sinkender Schusskopf

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Ich hoffe das jemand von euch Erfahrungen oder Tips hat.
Ich suche einen Schusskopf Klasse 7 für die Einhandflußfischerei mit mittlerer Sinkrate. Er sollte sich mit einem Rollwurf aus dem Wasser heben und sich einigermaßen sauber abrollen. Im Zweihandbereich fische ich meist Guideline-Schussköpfe, welche in den mittleren Sinkraten m.E. nicht so schön sind. Ein Sinker von Vision Sinkrate6/7 wirft sich sehr gut, wäre mir aber für meine Zwecke zu schwer,und für mittlere Sinkraten fehlt mir die Erfahrung.Sinktip ist für meine Zwecke auch ungeeignet.Meine schwimmenden und intermed Schussköpfe haben so um die 16/17 gramm und sind ca.9,5-10,5m lang.Ich glaube mit 9-9,5m bei mittlerer Sinkrate wäre ich gut bedient.

Also, kann oder will mir jemand helfen?Bin für jeden Tip dankbar.

:wink:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... s/Sinking/

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... cts/804883

Hallo :wink:

unter den obigen Links findest Du einige Möglichkeiten.
In der Stör fische ich Sinkrate II bis III (nach 3M) auf der Einhandrute ;) .

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Störio
...

Beitrag von Störio »

Danke Bernd

Der von Troutcontrol sieht ganz gut aus, schon Erfahrungen damit?

Jetzt fische ich schon seit Jahren an der Stör, hab ich dich da schon gesehen?Ich nehme ja schon fast jede Tide mit wenns passt aber treffen tu ich nur den anderen Bernd. ;)

Gruß Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Mario, ich würde noch überlegen, welche Fliege (Gewicht, Auftrieb, Material) ich anbieten möchte und wie tief (Krautfahnen, Hinfernisse, Äste) bei welcher Fliessgeschwindigkeit (Platz zum Menden, Nachfüttern) und wieviel Platz habe ich zum Rückschwung oder muß ich switchen oder sonstwie.

Vielleicht geht auch eine leichtere Sinkschnur (Sink 1, 2 oder 3?) mit einem schnellsinkenden Vorfach (oder Polyleader, rollt vielleicht schöner und lässt sich schnell austauschen)?
Bernd Ziesche
...

Hallo Mario,
wenn Du den Bernd K. des öfteren trifst, fischt Du vermutlich oft eine oder zwei Kurven fluss abwärts. Hin und wieder (eher selten) treffe ich ihn in "meiner" Kurve.
Ich fische fast immer die lange sandige Kurve etwas flußauf.
Allerdings auch nur im Mai & Juni, solange noch silberne Mefos zu fangen sind. Danach triffst Du mich sehr selten an der Stör.
Der Kopf von Troutcontrol sollte gut passen für Deine Kurve.
Ich würde den nehmen :+++: .
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Störio
...

Beitrag von Störio »

@Bernd: danke fur die prompte Info :+++:

@Mirko: Ich möcht kleinere Tuben bis 4/5 cm Länge fischen, kann dort nur mit switchcast agieren und habe kaum Unterwasserbewuchs.Wurfweite ist so um die 15-20m.Fische diese Stellen schon seit Jahren mit der Zweihand, welche bei niedriegem Wasser ein wenig überdimensioniert scheint. Mit der Einhand kann ich auch besser den Nahbereich befischen.Zum Thema Polyleader:schwimmend und intermed. ist ok aber sinkende liegen mir überhaupt nicht,ich finde die Schlagen oder verändern den gesamten Schusskopf. :wink:

Gruß und Dank
Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Mario, ich glaube, Bernd hat da die richtige Richtung gezeigt, ich war da noch nie, er kennt ja sogar die Kurven persönlich. :lol:
Nico
...
Beitrag von Nico »

Störio hat geschrieben:@Bernd: danke fur die prompte Info :+++:

Fische diese Stellen schon seit Jahren mit der Zweihand, welche bei niedriegem Wasser ein wenig überdimensioniert scheint.

Gruß und Dank
Mario

Von ECHO gibt´s ja auch sehr leichte Zweinänder, wenn man das Zweihandfeeling nicht missen möchte... :)

LG

Nico
Störio
...

Beitrag von Störio »

Nico hat geschrieben:

Von ECHO gibt´s ja auch sehr leichte Zweinänder, wenn man das Zweihandfeeling nicht missen möchte... :)
Schleichwerbung? :lol: :lol: Nein Nein.Im Nahbereich kann ich mit der Einhand besser agieren. ;)
Gruß Mario
Bernd Ziesche
...

Ist für mich exakt genauso.
Viel Wasser = Zweihand , wenig Wasser = Einhand = mehr Fisch.
Die Zweihand fischt einfach dann nicht mehr gut.
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Guten Abend,

ich klinke mich hier mal ein um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen.
Ich möchte gerne für die Fischerei abseits der Küste einen sinkenden Schusskopf kaufen, der zu meiner GLX Classic #8 (9ft) passt.

Sonst fische ich den Scandinavien Saltwater Shooting head in ca. 19 Gramm (genaues Gewicht habe ich leider nicht)
Wie sieht das nun bei einem sinkenden Kopf aus? Orientiere ich mich an der gleichen Länge und dem gleichen Gewicht oder muss ich da auf besondere Dinge achten, die das Sinken mit sich bringt?

Ich habe mal bisschen gesucht un nen RIOMax II Type6 (8wt) entdeckt.
Ist das was oder bin ich damit zu schwer?

Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp
Viele Grüße
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
gleiches gewicht, aber kürzer...
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo Martin,

kannst Du vielleicht noch ein Verhältnis nennen?
Hast Du vielleicht was geeignetes in deinem Shop?
(ggf. per PN)

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
pn ist raus :grin: , von daher nur soviel:
das aussuchen des passenden schusskopfes oder der passenden vollschnur setzt voraus, dass man bereit dazu ist, soweit kompromisse einzugehen, dass das fischen (noch oder auch gerade) spass macht.
beim fischen mit ultra fast sinkern macht es allerdings kaum spaß, einen schusskopf von 11 m mit einer einhandrute aus dem wasser zu drehen. dann lieber auf wurfweite verzichten (wenn sie denn überhaupt erforderlich ist, am bach von 4 m breite eher nicht) und einen kopf von max. 8 m nehmen.
es kommt halt darauf an...
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Du solltest auch darauf achten wieviel Rückraum du hast. Ich fische bei mir lieber ein bischen leichter,weil ich meine Schnur nicht wirklich weit hinten ablegen kann.Wie Martin schon schrieb auf jeden Fall kürzer.

Gruß Mario
Antworten