Vielleicht liegt hier ja ein Missverständnis vor, da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Aber die Aussage, das Longbellyschnüre "Anfängerschnüre" sind halte ich für extrem fragwürdig!!!
Als Anfänger ist man froh wenig Schnur sauber in der Luft halten und entsprechend ablegen zu können. Und je mehr Schnur man braucht um das Belly rauszubekommen, desto schwieriger ist das, bzw. umso sauberer muss man werfen.
Mehr wollte ich nicht sagen!
Hier lesen genügend Leute mit, die was lernen wollen. Und solche pauschalen "Profiaussagen" sind da nicht sehr hilfreich, meine ich!!!!
uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Speedy hat geschrieben:
Also an alle Anfänger lasst Euch bloss keine Schnüre mit kurzem Belly aufschwatzen. Es ist nämlich viel einfacher eine lange Schnur in der Luft zu halten, als einen kurzen SK in Landschaft zu feuern.
...entweder hab' ich jetzt nen Denkfehler, oder du widersprichst dir
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
moin tubefly / customized glx besitzer:
habt ihr euch für ne customrute entschieden weil die von der stange nur noch schwer zu kriegen sind oder haben die fertigen ruten entscheidende nachteile? hierbei meine ich v.a. salzwassertauglichkeit der verbauten komponenten. hab meine 8er noch nicht so lange dass ich das beurteilen kann, liebäugele aber noch mit ner 6er zum light-fischen.
nochmal zum wurfgewicht: ich würde die 2-teilige 8er nie über 18-19gr. fischen (ohne poly) aber die 4-teilige soll ja auch ne straffere aktion haben,
gruss tony
Wir weichen hier zwar wieder wit vom Thema ab , aber egal.Ist ja auch immer wieder interssant wohin eine normale Frage führen kann.
@ Hiker:
Die Herren bei K&HD (der Typ der die Ruten baut ist zufällig mein Vadder) wollen für den Aufbau 250 Euro haben.Es dauert ca 10 std (ohne trockenvorgang) eine Rute zu bauen.Da stecken 20 Jahre und einige Tausend Ruten erfahrungen drin!! Die dinger werden 7 mal gelackt und das mit verschiedenen Lacken. Es wird enorm viel wert auf overlap und beringung am richtigen Platz gelegt. So eine Prezision kann kein "hobbybauer" erreichen.Ich gehe sogar so weit und sage das eine solche Rute nicht mehr viel mit einer von der Stange gemeinsam hat.
Schön, das wir jetzt endlich mal wieder exessiv Werbung gemacht haben (für einen der Partner) -- aber
Da stecken 20 Jahre und einige Tausend Ruten erfahrungen drin!! So eine Prezision kann kein "hobbybauer" erreichen.Ich gehe sogar so weit und sage das eine solche Rute nicht mehr viel mit einer von der Stange gemeinsam hat.
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen -- das ist einfach Unfug!!!
Komm mal wieder auf den Teppich -- es ist unbestritten, dass sauber aufgebaute Ruten mit Fabrikruten konkurrieren können, und das können viele Hobbybauer ebensogut wie die Profis -- und die Overlapp geschichte ist längst Geschichte wird aber immer wieder gerne als Verkaufsargument benutzt. Ein wenig Bescheidenheit wäre hier angebracht und jeder weis jetzt, das Bobbel der Importeur und Bauer erstklassiger GL Ruten ist.
Doch genau so kann man das stehen lassen! Gerade an so einem post siet man wieder das es eben doch unterschiede zwischen Profis und Hobbybauern gibt!!!! Du sagst an der overlap geschichte ist nichts drann? Ist es eben doch!
Du sagst einer der 20 Ruten gebaut hat , macht das so sauber und preziese wie einer der 2000 gebaut hat und sich seit 20 Jahren, jeden Arbeitstag 8 std damit beschäftigt? Eben nicht!
Auch mache ich keine Werbung für einen Partner , sondern berichte aus eigener Hand was ich seit 20 Jahren mitbekomme.Ich bin an diesem Entwicklungsprozess von anfang an als stiller beobachter dabei.
Grüße
p.s. Ich weis ja nicht ob das so gemeint war, Bobbel und mein Dad sind nicht eine Pers. Mein Vater heißt Stefan.
@piscator
ich denke auch, dass du einem hauptberuflichem Rutenbauer Unrecht tust, wenn du behauptest, dass hobbyrutenbauer eine rute qualitativ gleichwertig aufbauen können. Allein die Erfahrung die ein Rutenbauer mitbringt ist durch nichts zu ersetzen. Und die Geschichte mit dem Overlap braucht man ohnehin nicht diskutiere. Das ist eine absolute Glaubensfrage und sowohl die Anhänger des overlapabhängigen Aufbaus, als auch Rutenbauer, die eher auf eine optische Ausrichtung der Ringe achten sind absolut beratungsresistent.
Viele Grüße
Stephan