An die GLX Classic 1088-4 Besitzer
An die GLX Classic 1088-4 Besitzer
Wollte mal hören was Ihr so für das optimale Sk Gewicht haltet.
Welche Schnüre fischt Ihr auf der Rute?
Wollte mir event. die Coastal zulegen, aber die 8er mit min 20 gr. finde ich für die Rute zu heftig und die 7er könnte fast ein wenig leicht sein.
Wollte mir event. die Coastal zulegen, aber die 8er mit min 20 gr. finde ich für die Rute zu heftig und die 7er könnte fast ein wenig leicht sein.
-
tubefly77
Re: An die GLX Classic 1088-4 Besitzer
Mit der Rute kannst du bis 25g werfen, wird dann aber langsam anstrengend.bobbel76 hat geschrieben:Wollte mal hören was Ihr so für das optimale Sk Gewicht haltet.
Mit 17 oder 18g ist sie noch unterfordert.
Ich fische derzeit einen 9,5m Intermediate SK mit 20g.
Du kannst also bedenkenlos die schwere Coastal nehmen.
Greets, Hiker
-
tubefly77
@ Hiker......
fischt du mit polyleader oder gezogenem?
Ich hab die 8 er in customized von K&HD. Eins kann ich dir sagen 25 gr sind auf jeden zu viel!!!!!
Das wirft nicht mal meine sage Tcr in 8 ohne probleme. Ein kurzer Kopf mit viel gewicht ist nicht immer die lösung.
Mit polyleader 17,5 gr ohne 19,5. Mehr überläd die Rute auf jeden Fall!
Grüße Mawill
fischt du mit polyleader oder gezogenem?
Ich hab die 8 er in customized von K&HD. Eins kann ich dir sagen 25 gr sind auf jeden zu viel!!!!!
Das wirft nicht mal meine sage Tcr in 8 ohne probleme. Ein kurzer Kopf mit viel gewicht ist nicht immer die lösung.
Mit polyleader 17,5 gr ohne 19,5. Mehr überläd die Rute auf jeden Fall!
Grüße Mawill
Ich fische gezogene Vorfächer. Polyleader sind SchnickSchnack an der Küste. Das hab ich mal gemacht, hatte in meinen Augen keinen Sinn oder Vorteil - ist sicherlich wieder einer der Punkte, den jeder für sich zu entscheiden hat.
Entweder Floating oder Intermediate als SK/Schnur.
25g habe ich auf dem letzten Treffen mal mit Mirkos SK an meiner Rute geworfen. Damit gingen dann auch Hammerweiten, schön war es aber nicht mehr.
Ich habe auf der Rute anfangs eine WF8F Loop Optistream mit 17g (9,1m Keule), dann eine Loop Multi ClearIntermediate WF8I mit 18,8g (9,6m Keule) und später eine WF7F Pounch mit 18,7g (12,5m Keule) gefischt.
Erkenntnis aus den "Tests" ist für mich, dass sich die Schnüre alle gut werfen liessen, aber eben noch nicht gut genug. Zudem sind Longbellyschnüre imho nix für Wind und Steilkysten. Das sind halt Anfängerschnüre, mit denen man gut klar kommt.
(Deshalb hat mich meine 6er Coastal an meiner 6er Loomis auch genervt. Die hatte ich einen Tag gefischt und dann wieder die LoopMulti.)
Bin mit dem 20g SK bisher sehr zufrieden, denn jetzt habe ich die für mich stimmigste Zusammenstellung gefunden.
Ich habe meine Loomis selbstaufgebaut - was wollten denn die Herren von K&HD dafür haben? Das würde mich mal interessieren :grin: (wenn nich hier, dann per pn
)
Die Rute ist jedenfalls nicht überladen.
Gruss, Hiker
Entweder Floating oder Intermediate als SK/Schnur.
25g habe ich auf dem letzten Treffen mal mit Mirkos SK an meiner Rute geworfen. Damit gingen dann auch Hammerweiten, schön war es aber nicht mehr.
Ich habe auf der Rute anfangs eine WF8F Loop Optistream mit 17g (9,1m Keule), dann eine Loop Multi ClearIntermediate WF8I mit 18,8g (9,6m Keule) und später eine WF7F Pounch mit 18,7g (12,5m Keule) gefischt.
Erkenntnis aus den "Tests" ist für mich, dass sich die Schnüre alle gut werfen liessen, aber eben noch nicht gut genug. Zudem sind Longbellyschnüre imho nix für Wind und Steilkysten. Das sind halt Anfängerschnüre, mit denen man gut klar kommt.
(Deshalb hat mich meine 6er Coastal an meiner 6er Loomis auch genervt. Die hatte ich einen Tag gefischt und dann wieder die LoopMulti.)
Bin mit dem 20g SK bisher sehr zufrieden, denn jetzt habe ich die für mich stimmigste Zusammenstellung gefunden.
Ich habe meine Loomis selbstaufgebaut - was wollten denn die Herren von K&HD dafür haben? Das würde mich mal interessieren :grin: (wenn nich hier, dann per pn
Die Rute ist jedenfalls nicht überladen.
Gruss, Hiker
Zuletzt geändert von Hiker am 05.03.2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
tubefly77
Ich hab auch SchnickSchnack gesagt und nicht Schwachsinn.tubefly77 hat geschrieben:Ich will hier nichts lostreten, aber polyleader sind auf grund von kraftübertragung von sk auf leader absulut kein schwachsinn!
Greetz.........
Ein Polyleader ist eigentlich doch nur eine Fortführung der Fliegenschnur. Verlängert sozusagen das Fronttaper. Kostet aber 10 Euro pro Stück und hat werferisch keine Vorteile gegenüber einem gezogenen/genknüpftem Vorfach. Das Argument mit der Streckung ist nebensächlich, sofern man sauber wirft. Die meisten Küstenfliegen sind eh bebleibt und ziehen das Vorfach aufgrund des Eigengewichts zusätzlich gerade.
Auch ein intermediate Polyleader an einer Schwinnschnur hat nicht wirklich viel Sinn. Durch die eingeschränkte Länge befindet sich das nicht wesentlich tiefer im Wasser als ein normales Vorfach. Jedenfalls hab ich es nicht feststellen können.
Daher entweder gleich intermediate Schnur/SKoder eben Floater.
Wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.
Greets, Hiker
Jo, das is absolut der Fall. Nur Garantie über Loomis in den USA. Oder eben über den Händler von dem du den Blank hast.tony soprano hat geschrieben:moin,
achso, customized. is doch bei loomis so ne sache oder was. im schadensfall garantie für den blank gleich null oder?
gruss tony
Aber n Loomis Blank in Europa zu kaufen ist unverhältnismäßig teuer.
http://www.jwtrout.com/loomis.htm
Greets, Hiker
-
tubefly77
Stimmt!!!
Die Blanks kommen alle über einen Laden in Hamburg ( keine Garantie aber große kulanz, danke Ralf) oder aus der Quelle von einem Freund der nicht genannt werden möchte ( CIA, FBI, oder doch BKA?).Als loomis Fan mußt du heute halt wissen wie du die noch vorhandenen Quellen für alte Modelle nutzt , oder neue Modelle kaufen. Was aber nicht sicherstellt das du was besseres bekommst.
Da allerdings kaum noch classic modelle von der Stange in HH zu bekommen sind , halte ich mich inzwischen an Bobbel. Für mich ein absuluter Freak auf dem Gebiet!
Einige Leute im lmf fischen inzwischen seine "customized rods" und Klagen hab ich bisher noch nicht vernommen.
Ich gehöre leider erst ab nächster Woche dazu, freue mich aber jetzt schon!
Soll jetzt keine Werbung sein, halte Bobbel allerdings für einen "rodbuilder" der neuen Generation, dessen Laufbahn mann verfolgen sollte!
Greetz Mawill
Die Blanks kommen alle über einen Laden in Hamburg ( keine Garantie aber große kulanz, danke Ralf) oder aus der Quelle von einem Freund der nicht genannt werden möchte ( CIA, FBI, oder doch BKA?).Als loomis Fan mußt du heute halt wissen wie du die noch vorhandenen Quellen für alte Modelle nutzt , oder neue Modelle kaufen. Was aber nicht sicherstellt das du was besseres bekommst.
Da allerdings kaum noch classic modelle von der Stange in HH zu bekommen sind , halte ich mich inzwischen an Bobbel. Für mich ein absuluter Freak auf dem Gebiet!
Einige Leute im lmf fischen inzwischen seine "customized rods" und Klagen hab ich bisher noch nicht vernommen.
Ich gehöre leider erst ab nächster Woche dazu, freue mich aber jetzt schon!
Soll jetzt keine Werbung sein, halte Bobbel allerdings für einen "rodbuilder" der neuen Generation, dessen Laufbahn mann verfolgen sollte!
Greetz Mawill
Zuletzt geändert von tubefly77 am 06.03.2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, nee, iss klar...Hiker hat geschrieben:
Zudem sind Longbellyschnüre .... Das sind halt Anfängerschnüre, mit denen man gut klar kommt.
Gruss, Hiker
Also an alle Anfänger lasst Euch bloss keine Schnüre mit kurzem Belly aufschwatzen. Es ist nämlich viel einfacher eine lange Schnur in der Luft zu halten, als einen kurzen SK in Landschaft zu feuern.
Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich ja ein bisschen vorsichtig
Grüße
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)