Guideline Coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

.... wäre nicht das Problem, ich hab 2x eine #7er und könnte dir eine zum Treffen mitbringen.... zwinkern
Ja dann bring mal beide Pounch mit, wäre super ;)
Vllt. nehm ich dir dann gleich eine ab.
Wäre echt Interessant zu Wissen ob die Opti Coast Probleme mit den Ringen macht...
Keine Ahnung ob es an den Ringen liegt das die Schnüre kaput gehen. Aber die Ringe machen generell Probleme.
Stichwort: Schlechte Lackierung der Ringwicklung.
Der unterste Ring blüht seit 3 Tagen wie ein Krokus im Frühling.
So langsam hab ich die Schnauze voll. :evil:
Mal schauen eventuell kommt morgen was anderes in 796-4
auch die LOOP Multi mit der Intermediatespitze, die geht wie'n Zäpfchen ab...
Die bringt mir Hiker in #8 mit, mal gucken ob die abgeht wie ein Zäpfchen. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... geht klar, das mit der #7er Pounch !

Aber wenn du nur #7er Ruten hast ist die 8er Multi-Schnur zu Schwer !

Wenn die sich mit der 9'6er Z-Axis in #7 werfen läßt und das ihne größere Verrenkungen und Kraftanstrengung dann möchte ich behaupten das'ne 7er Loop Multi auch für deine #7er Ruten reicht :!:

Ich hab meine Multi auch dabei, dann kannst du ja vergleichen ;)

Rost hab ich noch keinen an meinen "OC"-Ringen, fische die Rute aber derzeit auch sehr wenig und eigentlich nur als "Backup" mit dabei !

Und noch immer schwebt der Gedanke im Raum mich von der Rute zu trennen... :roll:

796-4 hört sich Gut an..... :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Die Coastal ist grade eingetrudelt.
Gleich werden erstmal Schlaufen eingespleißt und sobald der Wind und die Wellen nachlassen wird getestet.
Leider sind für die nächsten Tage konstant 4-5bft. aus Ost vorhergesagt. :roll:

@Kyste
Hast du schon wieder vor, dich an selbieger rumzumtreiben, oder warum bläst das so? :evil: :spass:

Den Ring der Loop habe ich eben reklamiert, ein neues Teil wird besorgt.

Die Wahl fiel auf die Xi2, die schmeichelte mir etwas besser als die ZAxis.
Ich denke aber das sie eine 8er Schnur locker verträgt. Mit nem 17,5 gr. Opti Schusskopf ging sie gut raus.
Gruß Malte

Kystefisker
...

... :oops :grin: ... das muß doch drücken im Gesicht, also mal nicht so Anstellen hier, bei "heavy Surf" beißen die gaaaanz Großen... :lol:

Und was sind 4-5, da haben wir erst Angefangen zu Fischen und hatten dann 5-6 mit Böen drin, dann kam erst Fiiiiisch :x

Die 796-4 Z-Axis wirft sich sogar besser mit'ner 8er Leine und besonders mit der 8er Pounch !!!

Aber dürfte mit der Xi auch ähnlich sein, eben etwas "Fetter"... ;)

Schreib mal wie die Coastal abgeht, mit beiden Flitzen wenn's geht (... war denn der Ring der "O C" nun doch Kaputt oder Präventivmaßnahme?)

:wink: "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Morgen werde ich die Schnur an beiden Ruten in der Praxis testen und werde dann berichten.
Die Coastal ist übrigends 32 m lang.
Zum Gewicht kann ich nix sagen da ich keine Waage habe.

@Kyste
Drücken ist ja ganz gut, aber wenn bei jeder Welle der Schnurkorb gefüllt wird...
So große Löcher kann ich da gar nicht reinbohren. :lol:
Aber mal sehen, vielleicht finde ich morgen ein schnukeliges Plätzen wo das Wasser nicht ganz so dolle schwappt. ;)

Ja war eine Präventivmaßnahme und ich brauchte noch eine für etwas mehr Wind ;)
Die Ringe sind i.O. denke ich, bis auf den ersten Führungsring. Bei dem fangen die Stege an zu rosten, weil zwei kleine Löcher im Lack sind.
An der ersten OC die ich hatte, rosteten die Stege auch. Obwohl ich nach fast jedem Mal abgewaschen habe
Gruß Malte

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, ich habe eine 8er Multi (floating) auf der Rolle, die kannst Du gerne demnächst probieren.

Und danke mal wieder. ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Malte, ich habe eine 8er Multi (floating) auf der Rolle, die kannst Du gerne demnächst probieren.

Und danke mal wieder. ;)
Gerne doch

Und wieder mal ein gerngeschehen ;)
Gruß Malte

Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Der_Malte hat geschrieben: Die Coastal ist übrigends 32 m lang.
Meine nich... :o :evil:

Meine ist nur etwas über 30 Meter lang - Verrat :cry: .

Aber für meine werferischen Fähigkeiten ist das ja auch Masse ausreichend ;) .

Objektiv betrachtet scheinen die Coastals damit aber auch wieder eher unterschiedlich auszufallen. Eigenartig.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Polar-Magnus hat geschrieben: Objektiv betrachtet scheinen die Coastals damit aber auch wieder eher unterschiedlich auszufallen. Eigenartig.
Ja kurios.
Vor allem weil sie von Guideline ja auch mit zwei unterschiedlichen Längen angegeben ist. Auf der HP steht 32m, auf der Spule jedoch 27m.
Gruß Malte

Kystefisker
...

... das "Problem" (... welches eigentlich keines ist ! ) gab's schon beim Erscheinen der Guideline Pounch, einige Schnüre mit 27-29m und welche die fast 32m haben.

Ok., den finanziellen Aspekt lasse ich da noch gelten, wenn ich für offizielle 32m zahlen soll und kriege nur 27m würde ich vielleicht mal beim Händler nachfragen. Sollte schon das "drin" sein was drauf steht !

Wer meint immer bis zum Backingknoten werfen zu müssen hat da dann natürlich'n Problem mit seinem Ego und muß die Schnur auf jeden Fall Nachmessen, andere Fischen einfach die Schnur die sie haben und wegen deeeen 2-3 Metern macht man sich keinen Kopp und fängt trotzdem :!:

Mir ist die Schnurlänge sowas von Sch***egal, Hauptsache die Strippe wirft sich Gut und feddich :!:

Da gibt's wahrlich Wichtigeres................ "kf"
Making too many problems
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Nenn mich splinig, aber ich habe da so'n Tabellenblatt zuhause mit Name der Schnur, Keulenlänge, Gesamtlänge, Keulengewicht und Gewicht erste 9,14 m +oops .

Immer, wenn ich eine neue Strippe habe, wird die auf diese Parameter hin ausgemessen und ausgewogen und eingetragen.

Dass die Gesamtlänge für die Praxis am unwichtigsten davon ist, ist klar (bei meinen Wurfkünsten sowieso), aber wenn ich eh schon Messe, ermittele ich die Länge der Schnur gleich mit. Außerdem finde ich es einfach interessant, wie es die Hersteller (bzw. Handels-Labels) so halten mit der Längenangabe und der tatsächlichen Gesamtlänge :roll: .

Hat aber vielleicht auch was mit meinem Beruf zu tun (nein, ich bin kein Beamter...).

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Kystefisker
...

... ich gönne dir ja deinen "Splien", ich geh lieber und Versuch schöne Schlaufen zu Werfen und zu Fangen.... :lol:

Alles nur Spaß und wenn ich meine Coastal hab Vermesse ich die mal nur für euch "Verrückten", mach ich Glatt.... ;)

Einzig der "Beschiss" stößt mir Sauer auf, würde ich aber beim Händler echt Anbringen als Beschwerde !

Ich zahle für 32m also seht zu das 32m auf der Spule sind :!:

Oder wird fahren alle zu Guideline hin.... "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja was soll ich sagen, heute wurde getestet.

Geile Rute, geile Schnur. Ein Traum :l:

Die Schnur passt perfekt zur Rute und die Xi2 Rute perfekt zu windigen Verhältnissen.
Heute waren 4-5 Bft auflandig, aber ohne großartig Welle zu haben.
Die Schnur liegt super in der Luft und schneidet gut durch den Wind.
Taucht ganz leicht in die Welle ein.
Mit 3-4 Leerwürfen geht sie gut raus und sie lässt sich auch gut strecken.

Die Grenzen haben heute aber ganz klar meine werferischen Fähigkeiten gesetzt, die Performance von Rute (und Schnur) habe ich lange nicht ausgeschöpft.

Mit Opti Coast habe ich die Schnur auch geworfen.
Allerdings fehlt der Rute dann doch der nötige Bums, um den ganzen Kram gegen den Wind zu drücken.
Geht mit der Xi2 in gleicher Länge um Ecken besser. Die hat einfach mehr Rückrad.

Und noch was, an der Xi2 war die Schnur lautlos, an der Opti Coast hab ich ganz klare Geräusche gehört.
Liegt wohl doch an der Loop, das mir das Coating zerbröselt. :roll:

Aber was solls, Küste hat recht, "Das muss drücken im Gesicht" und den Satz, "Wind ist nur ein mentales Problem" verstehe ich jetzt auch. ;)
Gruß Malte

OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hallo zusammen..
Habe die Coastal auch seit einigen Tagen und bin begeistert.
Ich werfe sie an meiner 8ter RS ...
macht wirklich einen guten Eindruck...
Gruss andreas
angeliter
...

Beitrag von angeliter »

Aukieker hat geschrieben: Aber zum Thema,
meine neu eingetroffenen 7er Coastal hat bei 10,5m Keulenlänge 18,1g auf die Waage gebracht...genau so wie ich's aus den bisherigen Posts hier erwartet hatte :+++:

Is also perfekt für ne "normale" 8er Rute wie übrigens fast alle 7er Guideline Schnüre :lol:

LG
Rolf
moin rolf,
wäre die echo classic 9' #8 ne 'normale' rute für dich? liebäugel auch etwas mit der coastal und bin n bißchen unsicher, ob's ne 7er oder 8er sein soll. mitttelfristig wird die echo vermutlich gegen ne schnellere rute in #7 ausgetauscht werden.

tl, fred
Antworten