Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Mirco,

die Sandaale sehen echt super geil aus, wie gewohnt von dir :+++:
Weiter so ;)

Lg Stefan
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben:

bulldogfish hat geschrieben:Werde mit geeigneten Methoden den Bucktailschwanz noch etwas frisieren, damit der schlanke Körper besser rauskommt. Drei Wetter Taft :oops :lol: und die Frisur hält!!!
Ohne drei Wetter Saft bekommst Du mit Bucktail die schlanke Form gut hin, indem Du die letzten Fadenwicklungen vor dem Schwänzchen lockerer setzt. Je strammer Du ziehst, um so mehr spreizen sich die Haare.
Binde das Bucktail hinter dem Öhr fest ein und werde am Hakenbogen lockerer, dann etwas Lack auf das Schwanzende und Du hast die Sandaalform.

...........und Du hast eine schön konische Form. Und weiches Bucktail spielt etwas besser.

So war kurz mit den Sandaalen zum Frisieren. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Bild

Die Bucktailteile unter heißes, fließendes Wasser halten, zum Trocknen aufhängen, fertich!!! :lol: Besuch beim Figaro gespart. :lol:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Schick, schick Mirko und Peter :+++:

@Mirko

Das mit den Thema Augen passt sich gut, meine sind aus...
Und die 3-D sind wirklich schweine teuer :roll:

Aber wie, oder was meinst du mit Aquarellfarben? :q:

In der Schule musste ich mal ein Aquarellbild malen.
Das waren so eine Art Bundstifte.

Solche Stifte meinst du aber bestimmt nicht. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hallo,

Zum Thema Augen,

Einfache Augen kann man aus dem Locher für Papier herstellen. Diese sind oftmals sehr Ordentlich ausgestanzt, einfach mit Lack oder Stift eine Pupille drauf malen, und unter Epoxy sieht es auch gut aus.
Nachteil nur sehr kleine Augen möglich.

Gruß
Marco
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, sorry, hab mich verschrieben, ich meinte Acrylfarben. +oops

Die sind halbflüssig und aus so einer Tube in genau der richtigen Konsistenz. Nimm´ ein Stück Pappe und eine Lochzange, Loch reinknippsen in der Größe, wie die Linse sein soll und schwupps hast Du eine prima Schablone. Ein kleiner Punkt mit dem Edding (und kleinerer Schablone) ergibt die schwarze Linse.

So, und noch eine kleine Anregung für Oli. :wink:

Eine ältere Technik, die ich gerne für die Strömung auf Zander und Barsch gebunden habe. Diesmal als Sandaal.

Auch mit dem weichesten Material tailt der nicht und die Bindetechnik bietet sich für jede lange Fliege an.

Der Mylar-Sandaal Half Pipe. :grin:
Dateianhänge
7 - Fertig - Mylar Sandaal Half Pipe 2.jpg
6 - Fertig - Mylar Sandaal Half Pipe 1.jpg
5 - Mylar abbinden und etwas Sekundenkleber.jpg
4 - Schwinge in den Mylar schieben und vorn abbinden.jpg
3 - Mylar abmessen und aufsetzen.jpg
2 - Schwinge frei Hand gebunden.jpg
1 - Bleidraht und eine Straussenfiber.jpg
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Mirco: schmierst Du was auf den Mylar-Schlauch zum fixieren? doch nicht Sekundenkleber - oder?
Ostsee-Silber

Hi Alex, doch... :oops

Etwas Sekundenkleber auf die Kopfwicklung, normal reicht aber auch das Epoxy. Ich binde aber gerne auf Nummer sicher.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

mmmhhh.. ich dachte Du fixierst die langen Sandaale mit irgendwas flexiblen( z.B. transparente Festerfarbe oder so..)

und am Ende vom Halfpipe - wenn man da nix auf den Mylar schmiert franst der doch aus - oder? :q:
Ostsee-Silber

Hi Alex, da ist mir wohl das Epoxy schon zur Selbstverständlichkeit geworden. :oops

Also der Sekundenkleber dient nur dem Fixieren des abgebundenen Mylars am Hakenöhr. Der Mylar trägt sonst Epoxy und ganz hinten nur Lack (weniger Gewicht und gegen Ausfransen).
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

:+q:

Jetzt hat´s Alex verstanden :lol:

Danke Dir für die Info !!!

Werde heute abend auch noch bissel tüdeln... war vorhin mit Südlicht beim Dealer in Frankfurt :l:

Habe dort Ziege in weiss und oliv gefunden - ich würde behaupten das Ziege besser ist für die Sandaale als Bucktail - oder? Ziege scheint mir wesentlich weicher zu sein, ist aber genauso lang wie das Bucktail.

Ich lerne jeden Tag was dazu ... :l:

Alex :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@ Mirko
Alles klar ;)

Die letze Sandaal Version finde ich auch super.
Die hatte ich auch schon im Kopf, aber ich wusste einfach nicht wie ich die Haare vernüftig durch den Mylar bekomme sollte.
Jetzt weiß ich es. :+++:
Gruß Malte

Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Jetzt hat´s Alex verstanden :lol:
...langer Kerl, lange Leitung... :grin:

Alle voll auf'm Sandaaltrip hier, neee neee und nur weil mal so'n paar Mefo's draufgejuckt sind, wat'n Hype... :lol:

Aber ich hab da jetzt 2 Bücher, Alder da sind soooo schöne verschiedene Muster drin die auch für Meerforelle & Co. sehr geeignet sind, wat'ne Vielfalt und ein Grund mehr für'ne neue C&F-Box... :l:

Aber bisher alles sehr schöne, unterschiedliche Muster die hier reingestellt wurden, einfache und eher "spärlich" gebundene Muster finde ich eh Schöner, ist aber Geschmackssache... ;)
...war vorhin mit Südlicht beim Dealer in Frankfurt :l:
.... und mal wegen der SAGE-Flitze nachgesehen oder im Puschelrausch völlig Vergessen... :oops

Los Eric, sag an..... :x "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

sorry Micha - hatte keine mehr gehabt......
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben: Alle voll auf'm Sandaaltrip hier, neee neee und nur weil mal so'n paar Mefo's draufgejuckt sind, wat'n Hype... :lol:
Ich weiß auch nicht was das soll, die letzen beiden Tage ging hier nix auf Sandaal ;)
aber vielleicht wieder morgen
Gruß Malte

Ostsee-Silber

Stimmt, alles überbewertet.

Ich habe seit Montag nicht einen Fisch damit gefangen. :lol:

Außerdem ist die Sandaalbrut jetzt eh groß genug und zieht wieder ins tiefe Wasser. Aber im nächsten Jahr. :grin: :insider:
Antworten