scierra multi tip
scierra multi tip
moin zusammen,
auf der suche nach einer schnur bin ich auf die scierra multi tip
gestoßen. kann mir jemand zu der schnur etwas sagen?
vermutlich ist es eine art schußkopffischen, oder? das bervorzuge ich nu´
nicht unbedingt..aber vielleicht täusche ich mich da ja.
also, so long
roland
auf der suche nach einer schnur bin ich auf die scierra multi tip
gestoßen. kann mir jemand zu der schnur etwas sagen?
vermutlich ist es eine art schußkopffischen, oder? das bervorzuge ich nu´
nicht unbedingt..aber vielleicht täusche ich mich da ja.
also, so long
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Where the grass is green and the girls are pretty!
- Fliegenfischer

ich hab die einige jahre in #8 an der kyste gefischt
ist mit schusskopf nicht vergleichbar, du tauscht nur die letzten ca. 3,50 m aus.
war ok - allerdings fand ich die schnur mit eingeschlauften sinkspitzen schlecht zu handeln - waren sehr unruhig in der luft
würde ich daher nicht nochmal kaufen - schon gar nicht bei dem preis
ist mit schusskopf nicht vergleichbar, du tauscht nur die letzten ca. 3,50 m aus.
war ok - allerdings fand ich die schnur mit eingeschlauften sinkspitzen schlecht zu handeln - waren sehr unruhig in der luft
würde ich daher nicht nochmal kaufen - schon gar nicht bei dem preis
Hallo Roland,
ich habe mich damit auch mal auseinandergesetzt, da es sich für mich auf den ersten Blick recht praktisch angehört hat.
Berichten zufolge haben die Multi-Tip-Schnüre schlechte Wurfeigenschaften, noch schlechtere Abrolleigenschaften und sind dazu recht preisintensiv, da es die Spitzen nicht einzelnd zu kaufen gibt - also immer gleich ein neues Komplettsystem anschaffen...
Das waren jedenfalls die Gründe, warum ich nicht zugeschlagen habe.
Darüber hinaus wurde mir eher die Guideline Multi-Tip empfohlen, als die von Scierra - auch wenn beides nicht so das Wahre ist
Beste Grüße, NXP
ich habe mich damit auch mal auseinandergesetzt, da es sich für mich auf den ersten Blick recht praktisch angehört hat.
Berichten zufolge haben die Multi-Tip-Schnüre schlechte Wurfeigenschaften, noch schlechtere Abrolleigenschaften und sind dazu recht preisintensiv, da es die Spitzen nicht einzelnd zu kaufen gibt - also immer gleich ein neues Komplettsystem anschaffen...
Das waren jedenfalls die Gründe, warum ich nicht zugeschlagen habe.
Darüber hinaus wurde mir eher die Guideline Multi-Tip empfohlen, als die von Scierra - auch wenn beides nicht so das Wahre ist
Beste Grüße, NXP
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Hallo Roland,
die Schnur nutze ich in der #9 zum Hechtfischen in den Bodden und bin eigentlich ganz zufrieden, da ich durch die unterschiedlichen Spitzen auf verschiedene Gewässertiefen reagieren kann ohne die komplette Schnur oder Spule wechseln zu müssen.Da es bei der Watangelei nicht auf unbedingte Weite ankommt, kann man mit den Wurfeigenschaften leben.Es gibt aber viele Schnüre die sicher bessere Wurfeigenschaften haben. Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Schnur bei Temperaturen unter 5°C verstärkt zum kringeln :c neigt und dabei auch noch recht steif wird. Bei der sommerlichen und herbstlichen Hechtfischerei tritt diese Unart aber nicht auf.
Für mich ist sie allerdings keine Schnur für die Küste.
die Schnur nutze ich in der #9 zum Hechtfischen in den Bodden und bin eigentlich ganz zufrieden, da ich durch die unterschiedlichen Spitzen auf verschiedene Gewässertiefen reagieren kann ohne die komplette Schnur oder Spule wechseln zu müssen.Da es bei der Watangelei nicht auf unbedingte Weite ankommt, kann man mit den Wurfeigenschaften leben.Es gibt aber viele Schnüre die sicher bessere Wurfeigenschaften haben. Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Schnur bei Temperaturen unter 5°C verstärkt zum kringeln :c neigt und dabei auch noch recht steif wird. Bei der sommerlichen und herbstlichen Hechtfischerei tritt diese Unart aber nicht auf.
Für mich ist sie allerdings keine Schnur für die Küste.
Gruß und Petri aus Stralsund
Toddi
Toddi
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Rio hat WF Schnüre mit kurzer sinkender Spitze im Sortiment, ebenso Lee Wulff (wobei ich bei der nicht weiß, ob sie auch ein schönes WF-Profil hat).
Frag mich aber nicht wie die Strippen sind - kenn die auch nur aus dem Katalog.
Wozu brauchst Du denn eine sinkende Spitze
Gängiger am Markt sind meines Wissens eher die Schnüre, bei denen das gesamte Belly sinkend ist (oder aber der vordere Teil einer eher parallelen Schnur, wie bei der Teeny...). Eine sehr kurze Sinkspitze könntest Du billiger auch mit einem sinkenden Polyleader herstellen (was zugegebenermaßen auch nicht immer die wurftechnische Offenbarung ist - dafür aber variabler durch versch. Sinkraten).
Gruß,
Ingo
Rio hat WF Schnüre mit kurzer sinkender Spitze im Sortiment, ebenso Lee Wulff (wobei ich bei der nicht weiß, ob sie auch ein schönes WF-Profil hat).
Frag mich aber nicht wie die Strippen sind - kenn die auch nur aus dem Katalog.
Wozu brauchst Du denn eine sinkende Spitze
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Polar-Magnus

Speziell auf Meerforelle bisher nicht, nein. Da werde ich mir sehr bald zusätzlich zur Floating eine WF F/I holen, also eine mit Intermediate Belly.
Als Sinkschnur (wenn man die Zweihandfischerei mal außen vor lässt) habe ich bisher nur eine Teeny 200, bei der die ersten 6 oder 7 Meter den (parallelen) Sinkteil bilden. Die Schnur werde ich jetzt bald zum Saisonstart auf Bachforelle im kalten und höheren Wasser mit der 6er Rute und dickeren Streamern fischen (geht gerade noch :grin: ).
Außerdem könnte man damit sicherlich auch mal auf Zander (noch nicht ausprobiert) und ich habe sie für die 7er Küstenrute vorgesehen, wenn es nicht zu tief runter auf Pollack, Makrele und Konsorten geht (somit sollte sie in speziellen Fällen auch für Meerforelle taugen).
Ingo
Als Sinkschnur (wenn man die Zweihandfischerei mal außen vor lässt) habe ich bisher nur eine Teeny 200, bei der die ersten 6 oder 7 Meter den (parallelen) Sinkteil bilden. Die Schnur werde ich jetzt bald zum Saisonstart auf Bachforelle im kalten und höheren Wasser mit der 6er Rute und dickeren Streamern fischen (geht gerade noch :grin: ).
Außerdem könnte man damit sicherlich auch mal auf Zander (noch nicht ausprobiert) und ich habe sie für die 7er Küstenrute vorgesehen, wenn es nicht zu tief runter auf Pollack, Makrele und Konsorten geht (somit sollte sie in speziellen Fällen auch für Meerforelle taugen).
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
- Polar-Magnus