Erfahrungs Bericht? Guideline AWM 9,3 #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jones007
...
Erfahrungs Bericht? Guideline AWM 9,3 #7

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin und ein Frohes Neues

Mal eine Frage kann eine Guideline AWM 9,3 #7 für 210euro bekommen
kann mir einer was zur rute sagen ob es ein gutes Preis Leistungsverhältnis ist oder würdet ihr für eine andere rute tendieren.

Gruß uns immer Stramm Band

Jones(Jens)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Pack noch 77,10 € drauf und nimm die Guideline LPXe RS. :+++:

Bei Interesse schickst eine PN an mich - habe gerade dort geordert.

Grüßle

Karstein
Jones007
...
Beitrag von Jones007 »

Ist ja schön und gut aber ich will nicht soviel geld ausgeben der preis von 210 Euro ist schon gut aber ist hier keiner der was zu der rute sagen?

Gruß
Jones(Jens)
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich habe die scjonmal aufm parkplatz vor nem angeladen getestet und fand die gar nicht mal so schlecht allerdings ist das auch nicht so aussagekräftig - ansonsten nimm karstens tipp - die lpxe rs serie taugt und kommt auch gut mit der ostseeangelei salztechnisch zurecht :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Jones007 hat geschrieben:Ist ja schön und gut aber ich will nicht soviel geld ausgeben ...
Moin Jens,

ich kann Dir zur Rute auch nix sagen - bin LPXe RS-Nutzer.
Aber nur ma so als Entscheidungshilfe ...
- Annahme - Rute hält 5 Jahre
- du fischt die Rute an 25 Tagen im Jahr
- eine 200 EUR-Rute kostet Dich dann 1,60 EUR pro Tach
- eine 300 EUR-Rute kostet Dich dann 2,40 EUR pro Tach
So groß ist dann der Unterschied nicht - aber eine Mindestqualität lohnt sich (ok, wenn aktuell Ebbe im Sparschwein ist, können natürlich 100 EUR Unterschied schon ein Wort sein)
Erfahrungsgemäß ist es so, wenn man Spaß an der Sache hat und in absehbarer Zeit es auch gut kann, kommt die bessere Rute eh auf Dich zu ...
Am besten beide Ruten Probewerfen ...

Gruß
Micha
Jones007
...
Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Also ich habe bei ruten probe geworfen und was soll ich sagen die AWM 9,3 #7 sagt mir besser zu und die andere ist mehr was für die schußkopf fischerei und ich könnte sie beide für den gleichen preis erhalten und habe sie bei mit schußkopf und Wf leine probiert.

Gruß
Jones(Jens)
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hallo Jens,

entscheiden ist, dass ich/du mit meiner Rute klar kommst! Da kann der gutgemeinte Tip eines Fliegenfischerkollegen zur Rute XY auch schon mal ins Leere laufen. Zu unterschiedlich sind die Aktionen und die individuellen Vorlieben eines Jeden.

Allerdings verstehe ich die Aussage nicht, die eine wäre eher für SK, die andere für WF!?

Aus meiner Sicht gibt keinen eklatanten Unterschied zwischen SK und Vollschnur, der eine solche Feststellung begründen würde.

Mark (der aber auch die LPXe RS nehmen würde ;) )
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jens,
ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für fair, wenn ich es mit den meisten anderen Anbietern vergleiche.
Ansonsten ist wichtig, dass Dir die Rute gefällt !
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Steelhead
...

Beitrag von Steelhead »

Hallo,

der Preis ist ok. Achte aber auf die Garantie und Gewärleistung. Habe die Rute auch eine Saison gefischt und kam bestens damit klar.

TL Kay
In der Ruhe liegt die Kraft!
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

...'hol den Thread hiermit wieder aus der Versenkung (ja, ich habe die Suchfunktion bemüht ;) ) - ich könnte die Guideline AWM 9,3" #7 bzw. die 9" #8 für runde 130,- € bekommen, was voll und ganz in meinem angedachten Preisrahmen liegt (-> Achtung: FlyFi-Anfänger -> Erstausrüstung!!!) & bei den mir vorliegenden preislichen Alternativen ein sehr verlockendes Angebot darstellt - es stellen sich mir jedoch folgende Fragen:
-> reicht die 7ner oder lieber die 8er (Einsatzgebiete: westl. Ostsee/Harz-Talsperren/mittlere Elbe);
-> wer hat (neue) Erfahrungen mit der Rute;
-> @Jones: wie hast Du dich denn entschieden & wie bewertest Du deine Entscheidung???

Thanks for feedback...

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tom,

zur GL AWM kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deiner Frage ...
TOM-HE hat geschrieben:-> reicht die 7ner oder lieber die 8er (Einsatzgebiete: westl. Ostsee/Harz-Talsperren/mittlere Elbe);
Für die Küste würde ich eindeutig zur 7er tendieren (es sei denn, die fällt sehr weich aus, aber dann würde ich die Eignung der Rute für Deine Einsatzbereiche generell in Frage stellen). Ich fische an der Küste eine schnelle 6er (auch bei Wind) und das klappt super. Ist natürlich auch Geschmackssache, manche mögen's lieber etwas derber ;)

Jenachdem welche Schnüre (ggf. schwere Sinkschnüre) und Fliegen (evtl. große Hecht-/Zanderstreamer) Du an den Talsperren und der Elbe fischen willst, macht die 8er vielleicht mehr Sinn. Weiterhin würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, wo Du schwerpunktmäßig am meisten fischst. Wenn's hauptsächlich an die Küste geht und nur ab und zu mal ein Streamer durch's Süßwasser gezuppelt werden soll, würde ich auch die 7er Rute wählen und mich ggf. bei der Streamergröße etwas einschränken.

Ich mag es eher leicht und fische mit einer rel. moderaten 7/8er auf Hecht, die 8/9er bleibt meist zu Hause ;) ... natürlich kannst Du auch mit der 8er gut an der Küste fischen, mir würde das aber keinen Spaß machen.

Gruß, Matthias
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...

Beitrag von TOM-HE »

Mattes36 hat geschrieben:
Ich mag es eher leicht und fische mit einer rel. moderaten 7/8er auf Hecht, die 8/9er bleibt meist zu Hause ;) ... natürlich kannst Du auch mit der 8er gut an der Küste fischen, mir würde das aber keinen Spaß machen.

Gruß, Matthias
Hi Matthias,

genau das habe ich auch noch ma' mit dem Händler meines Vertrauens besprochen - und da ich, zumindest vorerst (->Anfänger!), ja keine "Karnickel" mit der Rute transportieren werde, habe ich nun die 7ner geordert - THANKS :+++: - Erfahrungsbericht folgt...!!!

TOM

PS: 'Ma was anderes: Ein Angelkollege ist letztes Jahr nach Berlin gezogen - haste ma den einen oder anderen Tipp, wo man da aussichtsreich auf Zander/Barsch mit Gummi & Co. angreifen kann?!? - Haben es schon ma am Teltowkanal (Höhe Bahnbrücke) versucht - sah nicht schlecht aus, aber na ja... - würde mich über ne PN von Dir freuen... ;) !!! :wink:
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tom,

damit hast Du bestimmt eine gute Entscheidung getroffen :+++: ... viel Spaß mit der neuen Rute!

Bez. Börlin-City schreibe ich Dir 'ne PN ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten