Geflochte Schnurr ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
duli
...

Geflochte Schnurr ?

Beitrag von duli »

Wirkt sich die Farbe der Schnurr auf das Beissverhalten aus ?
een plietschen Jung
...
Beitrag von een plietschen Jung »

Gegenfrage: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? :q:

Auf jeden fall erstmal ein herzliches Willkommen hier! ;)

P.S.: Eventuell kannst du die Anzahl der ernstgemeinten Antworten
auf deine Frage, durch eine kleine Vorstellung deinerseits erhöhen
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Hallo im Forum
Wenn du ca.70-80cm Flurcarbon Schnur ans Ende knotest ist die Farbe egal und etwas bunt ja auch gut zusehen.
Ansonsten hast du Probleme mit Abrieb und das Hänger lösen sieht auch immer lustig aus :grin:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
duli
...

Beitrag von duli »

Sorry ! mir ging es einentlich um den unterschied zwischen gelb , grün oder grau !
ok FC als vorfach ist finde ich normal ( als alter zanderfischer nehm ich so wie so nix anderes )
wollt eigentlich wissen ob jemand eine scheuchwirkung bei den farben festgestellt hat!
gruß duli
michael21
...

Beitrag von michael21 »

meine meinung ist das es lattenhagen ist welche farbe die geflochtene hat. hab mit gelb und rosa gleich viel gefangen also nix 8)

ich würde darauf nicht so viel geben, obwohl doe farbe rosa doch echt hübsch ist! ;)
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Duli :wink:
Meine Einschätzung:
Lass die Finger von farbigen geflochtenen Schnüren, wenn Du gut fangen möchtest.
Gruß
Bernd

p.s. Meine Erfahrungen hiermit waren durchweg und gravierend negativ für meinen Fangerfolg.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Alexander Perte
...

Beitrag von Alexander Perte »

In einem anderen Forum (eines für Norwegenangler) schrieb ich mal zum Thema Schnurr:

Meiner Meinung nach müssen Schnurr, Route und Hacken nur gut aufeinander abgestimmt sein. So kann man dann auch an Board gehen.

zum thema hab ich aber auch was, ich zitiere mich ausnahmsweise nochmal selbst:
ich habe auch mal so gedacht, dass eine geflochtene schnur nicht den grossen unterschied macht. aber im letzten jahr haben wir den unterschied knallhart gesehen.
nicht beim spinnfischen, wo die individuelle køderfuehrung des jeweiligen anglers sowie die wahl der angelstelle einen unterschied ausmachen. nein, beim ufernahen schleppen im fjord mit kleinen wobblern. dabei gibt es keine variationsmøglichkeit in der køderfuehrung.

schon am ersten tag fiel auf, dass die angel mit dem monofilen leader mehr fing. also haben wir drei tage lang einen vergleichstest gemacht. gleiche entfernung zum boot, abwechselnd mal die rute mit nur geflochtener auf der uferseite, mal die andere, bei beiden ruten der gleiche wobbler. ergebnis nach drei tagen: die rute mit dem monofilen leader brachte tæglich 2-3 meerforellen, die mit nur geflochtener keine einzige! nicht mal einen biss gab es, nix, niente, nothing!

die geflochtene war im uebrigen die hier so fuer ihre angebliche unsichtbarkeit gelobte fireline crystal. die ist aufgrund ihrer hellen færbung fuer die meerforellen meiner meinung nach sogar noch besser sichtbar, als eine dunkle schnur.

damit war fuer mich klar, dass ich so bestimmt nicht mehr fischen wuerde. was mich beim spinnfischen mit geflochtener und monofilem leader størt, das ist, dass der verbindungsknoten zwischen geflecht und mono irgendwann mæchtig an tragkraft verliert. einmal ist mir deshalb sogar ein fisch abhanden gekommen, die schnur (eine 12er fireline) riss am knoten wie ein bindfaden, obwohl dieser zuvor bombig gehalten hatte. die konsequenz fuer mich ist jedenfalls, dass ich wieder zum fischen mit monofil uebergehen werde.
meet me in a land of hope and dreams
duli
...

Beitrag von duli »

@Alexander Perte
daqnke für das Zitat!
das Problem mit der Verbindung Geflochtenen und FC hatte ich auch am Anfang mit der Fireline, aber ich bin der Meinung das liegt an der Firline und Ihrer Beschaffenheit!
Als ich meine Geflochtene (z.Z gigafish) gewechselt habe war das Problem weg. Und die Schnurr muste schon einge groß Zander und Wels aushalten ohne am Knoten zu reisen.
gruß duli
Platte
...

Beitrag von Platte »

Richtig, die Fireline ist halt sehr hart und schneidet die FC sehr leicht durch. Du brauchst eine speziellen Knoten dafür. Der Art Gren Knoten oder doppelten Grinner(Uni to Uni) hat sich eigentlich immer gut bewährt um das Problem zu umgehen.
Mit herkömmlichen Geflecht kannst du ohne Probleme den Albright einsetzen. Bei Fireline leider nicht.
Solltest du direkt ohne FC fischen immer ein No Knot satt herkömmlicher Knoten :+++:
szitnick
...

Beitrag von szitnick »

Moin zusammen

Habe meine grüne PowerPro ohne ohne NoKnot mit dreifachem Palomarknoten direkt an den Einhänger geknotet, man muss beim Zusammenziehen des Knoten zwar ein wenig mit den Zänen nachhelfen und kräftig ziehen - hält dafür aber bombenfest. Und mit grün habe ich schon gefangen - mit der "unsichtbaren" Crystal noch nicht. :roll:
Auch ist sie mir schon an den unmöglichsten Stellen gerissen!
Für mich nur noch PowerPro aus den USA (270m für unter 22€ inkl. Versand), oder Powerline von Gigafish aus good-old-germany. :+++:

Grüsse

Nils
Antworten