Einsatzzeit der Pattegrisen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Harzer99
...

Einsatzzeit der Pattegrisen?

Beitrag von Harzer99 »

Hallo Freunde,

habe am WE meine ersten Pattegrisen gebunden. Nach einem Fehlversuch sah die weiteren Exemplare dann einigermassen vernünftig aus. Habe sie in weiss mit sandfarbenem SLF-Dubbing sowie Glitzerfolie oben gebunden. Meine Frage bezieht sich nun auf die Einsatzzeit dieser Fliege. Wann ist die beste Zeit? Geht es auch im Frührjahr oder eher später?
Für Infos bin ich dankbar.

Gruss Harzer
-Steffen-
...
Re: Einsatzzeit der Pattegrisen?

Beitrag von -Steffen- »

Harzer99 hat geschrieben:Wann ist die beste Zeit?
Immer :grin: :wink:

Die kannst du das ganze Jahr über fischen. Einfach ran an's Band und los gehts.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Bernd Ziesche
...
Re: Einsatzzeit der Pattegrisen?

Beitrag von Bernd Ziesche »

Harzer99 hat geschrieben: Wann ist die beste Zeit?
Hallo Harzer,
diese Fliege kann man das ganze Jahr über fischen.
Passender ist die Frage nach der optimalen Situation.
Tages- oder Jahreszeitabhängig ist der erfolgreiche Einsatz diesen Musters ganz und gar nicht.

Zur Situation:
Natürlich immer dann, wenn man mit Garnelen liebenden Meerforellen rechnet.
Dies kann z.B. im kalten Frühjar der Fall sein, wenn die erste kräftige Sonne verstärkt raus kommt. Dann ist dies Muster oft sehr gut.
Ich würde es überwiegend schnell und unregelmässig führen.
Oder an tiefen Ecken/Plätzen hinter der Sinkschnur mit leichten Rucken gefolgt von kurzen Pausen anbieten.
Auch in einer Strömung kann man dies Muster abdriftender Weise mit geringer Einholgeschwindigeit verführerisch spielen lassen.

Nicht einsetzen würde ich dies Muster bei Meerforellen, die auf Tobis oder Hering fixiert sind.
Oder an einem sehr sonnigen Nachmittag im Mai oder Juni mit sehr glattem Wasser.
Hier würde ich eher zu einer etwas unscheinbareren Fliege mit weniger Material tendieren.

Viel Erfolg.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten