Fliegenfischen! aber wie?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Niemer
...

Fliegenfischen! aber wie?

Beitrag von Niemer »

Hallo liebe Leute!

Meine Anfänge als Angler begannen mit Haselnussstock und Korkproppen als kleiner Bengel, direkt vor meiner Haustür. So hat sich dieser rote Faden ( ich nenne mal diese Leidenschaft so ) durch mein ganzes Leben gezogen. Ich würde mal sagen, ohne jetzt arogant klingen zu wollen, kenne ich "meine" Insel Fisch-technisch aus dem ff.

Als ich beschloss, mich hier anzumelden musste ich ertsmal feststellen, dass hier nur Profis am werkeln sind.
:o

hier haste nichts verloren ... dachte ich

Ich habe mich nur passiv hier im Forum aufgehalten. Mir sind dann gleich die Fliegenfischer im Focus geraten.
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich dachte, das würde nach einiger Zeit vergehen, aber ich muss jetzt nun "leider" feststellen, dass mich das nicht mehr loslässt.

ich will jetzt unbedingt das grobmotoriker angeln ( spinnfischen ) auf die Mefo´s einstellen :oops und die Königsdiziplin erlernen.

da ich allerdings keinen blassen schimmer von allem habe, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

wie gesagt, null-ahnung!! :cry:

habe mich bei mario´s fliegendose umgeschaut und das Vision Attack-Set gefunden.
Wie findet ihr das?

bitte helft mir bei meinen ersten Schritten in Richtung Fliegen-Profi :-++:

vielen dank im Vorraus

euer Niemer
Nada me faltara, él senor es mi pastor
Vossi
...
Re: Fliegenfischen! aber wie?

Beitrag von Vossi »

Niemer hat geschrieben: nur Profis
ist nicht wahr Niemer........
das was Du da gerade "durchmachst" hat hier jeder irgendwann durchgemacht. Ein Grossteil kommt vom Blech zum Fussel ;)

Dies mal nur zu Deiner "Beruhigung"....

zu dem Set kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.......Ich kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt schlecht ist, ob es für Dich geeignet ist vermag ich allerdings überhaupt nicht zu beurteilen :wink:
---------------------------
Bild
Mackelshak
...

Beitrag von Mackelshak »

Moin Niemer!

Schön, dass es auch dich zum Fliegenfischen zieht. Man fühlt sich als Fliegenfischer hier immer noch ein wenig einsam.

Zum Set gab's vor kurzem mal einen Thread:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=7614

Der hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

Grüße
Michael
tim
...

Beitrag von tim »

Ich glaube über das Vision Set wurde schonmal gesprochen. Musst du mal über die Suchfunktion suchen. Was die Anfägen mit dem Fliegenfischen angeht. Auch ich habe letztes Jahr damit angefangen und kann dir nur raten einen Wurfkurs zu machen. Unter den Partnern des Forums findest du ja einige die welche anbieten.
Gruß, tim
P.S.: Ich hab mich am Anfang genauso gefühlt wie du, allein unter Profis.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Re: Fliegenfischen! aber wie?

Beitrag von Tante Torge »

Vossi hat geschrieben:
Niemer hat geschrieben: nur Profis
ist nicht wahr Niemer........
das was Du da gerade "durchmachst" hat hier jeder irgendwann durchgemacht. Ein Grossteil kommt vom Blech zum Fussel ;)

Dies mal nur zu Deiner "Beruhigung"....
:
Vom Blech zum Fusel, irgendwie haste recht :+++:

Willkommen bei den Süchdigen... :wink:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Niemer
...

Beitrag von Niemer »

möchte da unbedingt einen wurfkurs machen. allein schon um nicht falsch zu beginnen.

allerdings mit meiner eigenen Rute, weil ich mit der Rute üben kann, die ich später mit in die Fluten nehmen.

so sehe ich das auch, lieber eine gute gebrauchte dafür aber was vernünftiges.
Dazu werde ich wohl eure Unterstützung brauchen, befürchte ich ...

kennt vielleicht einer von euch jemanden, der einen kennt der schon mal neben jemanden gestanden hat, der eine gute Fliegenrute verkaufen möchte ????? :lol:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Niemer hat geschrieben: allerdings mit meiner eigenen Rute, weil ich mit der Rute üben kann, die ich später mit in die Fluten nehmen.
Grundsätzlich n löblicher Gedanke. Ich würde allerdings erst n Kursus machen und schauen, welchen Rutentyp Du letztlich bevorzugst und dann dem entsprechend ne Rute zu kaufen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Die richtung gut aber dafür gebracht finde ich pers seehr gut!
Schau doch mal bei K&HD in HH vorbei da wirst du bestimmt fündig.Auch die Beratung die du dort erhälts wird dir weiterhelfen.

Greetz Mawill
NXP
...

Beitrag von NXP »

Und Wurflehrer: da gibt´s nur einen: den Bernd :+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Niemer
...

Beitrag von Niemer »

genau an dem bernd habe ich auch gedacht!!
er scheint ja öfter auf rügen unerwegs zu sein ...

woher weiß ich nun, außer einen wurfkurs zu machen, welche rute für mich richtig ist???

einhand- und zweihandrute??? wo besteht der unterschied?
NXP
...

Beitrag von NXP »

Buch mal erst den Bernd... probier ein paar seiner Ruten aus und lass dich von ihm beraten. Dann wirst du nix falsch machen ;)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Niemer,

wenn Du denn einen Wurfkurs machen möchtest, so empfehle ich Dir zunächst den Kurs zu machen und danach eigenes Gerät zu erwerben.
Ich habe es oft genug erlebt, dass die Folgen eines Kurses und das in die Hand nehmen von abgestimmten Gerät (des Kursleiters) Neukäufe zur Folge hatten ...

In einem Kurs kann man nicht nur den Weg zum erfolgreichen Werfen lernen, sondern erhält auch Geräteübersicht und hat hinterher viel mehr Durchblick.

Sicherlich kann man das auch theoretisch vermitteln. Aber das ist ungemein schwer mit blossen Worten. In der Praxis versteht man sich immens besser und klarer.

Wenn Du einen Kurs machen möchtest, ich bin die kommenden Tage auf der Insel. Das liesse sich durchaus spontan einrichten.
Und, wenn Du es gar nicht mehr aushalten kannst, fangen wir auch glatt noch Deinen ersten Fisch weg :grin: :l: .

Ich würde an der Küste für den Einstieg auf alle Fälle zur Einhandrute tendieren.
Die Zweihandrute hat mit Berechtigung ihre Fans entlang der Küste, aber ich sehe das mehr als eine Erweiterung.

Ich kenne reichlich puristische Einhandfischer, aber keinen puristischen Zweihandfischer, der keine Einhandrute besitzt. Und das hat gute Gründe.

Das Einsteigerset von Vision ist gut. Dennoch würde ich abwarten.

Beste Grüsse
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Niemer
...

Beitrag von Niemer »

Hallo Bernd!!!

wenn dies sowas wie einen Einladung war :-wink: , würde ich sie sehr gerne annehmen. :oops

Wann bist du denn mal wieder auf der Insel????

Dann warte ich ersteinmal ab, was mir der Wurfkurs bringt. Dann können wir zusammen entscheiden was für mich am besten ist.
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Und eine kleine wedelnde Gemeinde rund um HST ist auch vorhanden, wenn es mal um Gemeinsamkeiten geht :wink:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Niemer
...

Beitrag von Niemer »

vielen dank für die ganzen Tips und den netten support!!!!

und die wedelnde gemeinde, denke ich, können wir dann auch vergrößern ... :+++: :x :+++:
Antworten