Leidenschaft Zander
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

..... du Torsten, gefangen hab ich mit Fliege schon mehrere Zander aber mir fehlt meist einfach die Zeit um mal Gezielt auf Zander zu Fischen weil da so viel anderes Fischzeug rumschwimmt ( Rapfen, Bachforellen, Äschen Süß & Salzig, Mefo's....Hi Michael,
wenn du Tips brauchst....zum ersten Zander melde dich bei mir (PN).
Beste Grüße
Torsten
Letztes Jahr waren es 5 Zander auf Streamer, 3x im See in der Nacht an der Oberfläche :l: und 2x in der Fulda in der Abenddämmerung, alles schöne Fische mit um die 55-60cm aber eben recht wenige und so'n büschen Größer wäre auch mal Nett...
Aber Danke für's Angebot, komme gerne drauf zurück...
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Petri Heil, Norbert, das ist doch mal ein gelungener Start in die neue Saison und gleich die perfekte Küchengröße abgegriffen
In Berlin geht's auch erst am 01.05. wieder los und dann will ich es an der Spree auch mal mit der kurzen, leichten Zweihand probieren
In Brandenburg haben wir seit ein paar Jahren spezifische Schonzeiten für die jeweiligen Arten (Hecht 01.02.-31.03. und Zander 01.04.-31.05.). Vielleicht tauen die Seen bis April auf, ansonsten muß man eben auf die Kanäle ausweichen, wobei ich die Kanalangelei nicht so mag.
Viele Grüße, Matthias
In Berlin geht's auch erst am 01.05. wieder los und dann will ich es an der Spree auch mal mit der kurzen, leichten Zweihand probieren
In Brandenburg haben wir seit ein paar Jahren spezifische Schonzeiten für die jeweiligen Arten (Hecht 01.02.-31.03. und Zander 01.04.-31.05.). Vielleicht tauen die Seen bis April auf, ansonsten muß man eben auf die Kanäle ausweichen, wobei ich die Kanalangelei nicht so mag.
Viele Grüße, Matthias
@Norbärt: Auch von mir 'nen fettes Petri!! Auch in Niedersachsen müssen uns noch gedulden bevor wir ab 01.05. den Zandern wieder auf die Kammschuppen rücken können. Dann wird endlich das neue Zander-Tackle ins Spiel kommen :l:
Gruß
André
Gruß
André
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Halloadasen hat geschrieben: Auch in Niedersachsen müssen uns noch gedulden bevor wir ab 01.05. den Zandern wieder auf die Kammschuppen rücken können. Gruß André
Das ist schon ein wenig komisch, in Niedersachsen dürft Ihr ab dem 1.Mai wieder Zander fangen.
Bei uns in Westfalen geht die Schonzeit von April bis Juni, laichen eure Zander eher ??
Das sind alles so Regelungen die man schwer versteht .....
gruß
Norbert
Hi Norbert,norbärt hat geschrieben: ...Das ist schon ein wenig komisch, in Niedersachsen dürft Ihr ab dem 1.Mai wieder Zander fangen.
Bei uns in Westfalen geht die Schonzeit von April bis Juni, laichen eure Zander eher ??
Das sind alles so Regelungen die man schwer versteht .....
...
da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt:
Die offizielle Schonzeit für Zander in Niedersachsen gilt vom 15.03. bis 30.04.!
-> in den hiesigen Gewässern haben die Vereine respektive Pächter die Schonzeiten heraufgesetzt vom 01.01. - 30.04. Alles Kraft eigener Willkür!
Aber für die Fische finde ich das ok!
Wenn man sieht was da so an einigen Gewässern für ein Befischungsdruck herrscht...
Gruß
André
Gruß
André
André
Hi André,

... oder vielleicht auch nicht
... naja, Berlin eben
Viele Grüße, Matthias
erzähl! Was gab's neues für diese Saison? Meine 2500er Aspire wartet auch schon sehnsüchtig auf ihren ersten Einsatzadasen hat geschrieben:Dann wird endlich das neue Zander-Tackle ins Spiel kommen :l:
Bei uns genau das gleiche: in Berlin müssen die Zander schon Ende April mit Laichen fertig sein, in Brandenburg dürfen sie sich bis Ende Mai Zeit lassen. Dabei hat sich bestimmt einer der vielen schlauen Köpfe im Berliner Senat etwas gedachtnorbärt hat geschrieben:Das ist schon ein wenig komisch, in Niedersachsen dürft Ihr ab dem 1.Mai wieder Zander fangen.
Viele Grüße, Matthias
Hi Matthias,Mattes36 hat geschrieben:Hi André,
erzähl! Was gab's neues für diese Saison? Meine 2500er Aspire wartet auch schon sehnsüchtig auf ihren ersten Einsatzadasen hat geschrieben:Dann wird endlich das neue Zander-Tackle ins Spiel kommen :l:
...
ich habe etwas aufgerüstet: eine Lesath 270H in Verbindung mit einer Twinpower 3000C gefüllt mit Stroft in pink ist es geworden :l:
Bin schon ganz heiss aufs gufieren....
Gruss
André
Gruß
André
André
Moin André,
... ist sicher 'ne sehr feine und schicke Kombo - viel Spaß damit! Du kannst ja im Laufe der Saison mal berichten, wie sie sich so bewährt, vor allem die Einstegringe der Lesath 
Bei mir wird's für diese Saison noch ein 2,40er Tacktstock werden, aber da werde ich mir wohl was aufbauen (die CTS EST Blanks sollen demnächst auch in 2,40m kommen :l:).
Viele Grüße, Matthias
"etwas" ist gut, da hast Du ja ordentlich zugeschlagenadasen hat geschrieben:ich habe etwas aufgerüstet: eine Lesath 270H in Verbindung mit einer Twinpower 3000C gefüllt mit Stroft in pink ist es geworden :l:
Bei mir wird's für diese Saison noch ein 2,40er Tacktstock werden, aber da werde ich mir wohl was aufbauen (die CTS EST Blanks sollen demnächst auch in 2,40m kommen :l:).
Viele Grüße, Matthias
Bin selber gespannt auf das Fischen mit dieser Combo, im trockenen macht das ganze schonmal einen sehr guten EindruckMattes36 hat geschrieben:.... Du kannst ja im Laufe der Saison mal berichten, wie sie sich so bewährt, vor allem die Einstegringe der Lesath
...
...
Zum selbst aufbauen fehlt mir leider die Muße. Der Blank scheint ja bezahlbar zu sein. Was für Ringe willst Du verwenden und wie soll der Griff sein? Kork? Duplon? Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!
Gruß
André
Gruß
André
André
Moin Norbert,norbärt hat geschrieben:Moin
ist die Dir Lesath nicht zu weich zum Gummifischen ?
Ich habe eine 3,00 m Lesath zum Meefofischen, also die wäre mir zu weich.
Gerade beim "Faulenzen" wo doch oft der schnelle harte Anschlag in der Absinkphase kommt.
Das würde mich doch noch interessieren, meld dich mal
gruß
Norbert
zu weich?? Defintiv nein! Wie gesagt handelt es sich um eine SLE 270H,WG 20 - 50 g. Schön straff, ideal zum "Faulenzen" mit Gummifisch
André
Gruß
André
André