Hallo Jan,
der Wooly Bugger ist eine Fliege, die es schon sehr lange gibt. Sie ist in Sachen Herstellung durchaus genau definiert.
Tatsächlich aber, gibt es am Markt unzählige sehr ähnliche Muster, so denn auch der Samsökiller (mit langer Schwinge).
Ob nun, der Wooly Bugger zuerst da war, oder auch der Erfinder des Wooly Buggers ein Vorbild hatte, ist mir persönlich nicht wichtig.
Wichtig ist, diese Fliege - und viele Varianten oder ähnliche Muster auch, funktionieren an der Küste sehr gut

.
Ich habe auf braune, schwarze, und gemischte Farben (hell, dunkel oder knallig) gute Meerforellen gefangen.
Ich setze primär auf die Bleibeschwerung im Kopfbereich und auf lebhafte, schnelle Führung.
Die Farbe ist für mich sekundär.
Ganz sicher kannst Du auch nachts mit einer knallorangen Variante des WBs gut fangen.
Das Überleben der Meerforelle hängt davon ab, die Fähigkeit zu besitzen, Deine Fliege zumindest wahrzunehmen.
Die Situationen, in denen alleine die Farbe eines Musters den Ausschlag gibt, sind meiner Einschätzung nach an der Küste eher selten, kommen aber vor.
Dafür eine alte Regel:
Heller Grund = Helle Fliege
Dunkler Grund = Dunkle Fliege
Gruss
Bernd