Petri Heil, Namensvetter, schöne Fische
detimmerlued hat geschrieben:Der Zander durfte weiterschwimmen, weil gerade 2 Familien mit kleinen Kinder rumstanden und den Fisch bewunderten. Ich will ja nicht schuld an den Alpträumen der Kleinen sein :grin:
Das ist ein sensibles Thema, aber ich finde es auch wichtig, den Kids bei Interesse vernünftig zu erklären, wie der Fisch aus dem Wasser auf den Teller kommt und dabei ist das (waidgerechte!) Töten nunmal ein unvermeidbarer Schritt im Prozess. Klar wirkt es auf den ersten Blick brutal, aber wenn man erklärt, warum man das tut, warum man das genau so macht und warum man das nicht mit jedem Fisch macht, sonder auch Fische wieder schwimmen läßt, dann zeigen die Kids auch schnell Verständnis, kommen näher, fragen nach, wollen mal anfassen, usw. ... nur Mut! Die Vorstellung, daß Fisch in Stäbchenform im Supermarkt "wächst", fände ich viel gruseliger und meine Kids sicher auch
Zur Handhabung der Fische ... ich versuche Fische wenn es geht mit der Hand zu landen, was bei Zandern sehr zuverlässig funktioniert. Ansonsten keschern und dann aus dem Netz greifen, abhaken, ggf. kurz messen, Foto und zurück, möglichst ohne den Fisch abzulegen. Manchmal geht's aber auch nicht anders und das Ablegen auf feuchtem Gras ist auf jeden Fall besser, als spitze Steine oder Sand.
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ich war leider nicht los das WE, vielleicht klappt's diese Woche?! Ich habe mal wieder 'ne Jahreskarte für die Spree gekauft, da bin ich in 10min. mit dem Rad an der "Front"

... mal schauen, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat?!