Woven Worm
Die beiden Chenillestränge nun mit dem Bindefaden abfangen, die Hechelfeder mit der Spitze einwinden und die Hechel winden. Abfangen, Kopfknoten, Abschneiden, lackieren – Fertig!
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Ich bevorzuge aber nur einen Haken am Ende, deshalb kneife ich den Kopfhaken an der Austrittsstelle mit einem Saitenschneider ab. Allerdings muss dann der verbliebene Hakenschenkel mit einer Feile entgratet werden, da er sonst zu scharfkantig ist und die fertige Fliege oder das Vorfach beschädigen könnte.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Beim letzten Bild erkennt man gut den dunkleren Bauch.
Wünsche euch viel Spaß beim Nachbinden und noch nen schönen Abend...
Diese Technik könnte man auch verwenden um mit anderen Materialien Sandaalimitationen herzustellen. Ich denke da an ein Epoxyköpfchen mit Augen. Das Ganze in silber und schwarz... Mirko?

Eric
Wünsche euch viel Spaß beim Nachbinden und noch nen schönen Abend...
Diese Technik könnte man auch verwenden um mit anderen Materialien Sandaalimitationen herzustellen. Ich denke da an ein Epoxyköpfchen mit Augen. Das Ganze in silber und schwarz... Mirko?
Eric
- HolgerLachmann

Schöne ausführliche Anleitung hast du da gemacht!
:l:
1. Den Magic Head finde ich furchtbar! Kannste ja gleich nen Wobbler fischen!
2. Ist der Stahldraht mit dem Seil denn noch flexibel genug?
Das Seil könntest du doch auch weglassen, oder wäre dann zu wenig Spielraum für das Flechten?
Ich habe früher immer nur Nymphen geflochten...
Alternativ zum Stahldraht ginge doch auch Dyneema... wäre noch ein wenig flexibler....
Mir ist nochwas eingefallen: Nimmt der Tampen Wasser auf? Das könnte die Fliege schwer machen....
Schöne ausführliche Anleitung hast du da gemacht!
1. Den Magic Head finde ich furchtbar! Kannste ja gleich nen Wobbler fischen!
2. Ist der Stahldraht mit dem Seil denn noch flexibel genug?
Das Seil könntest du doch auch weglassen, oder wäre dann zu wenig Spielraum für das Flechten?
Ich habe früher immer nur Nymphen geflochten...
Alternativ zum Stahldraht ginge doch auch Dyneema... wäre noch ein wenig flexibler....
Mir ist nochwas eingefallen: Nimmt der Tampen Wasser auf? Das könnte die Fliege schwer machen....
Hey Holger,
in der Tat, mit Tampen und Stahl ist er etwas steifer. Habe auch eine beweglichere Variante (mit Fireline und 1 Tampen, auch ohne MH) gebunden deren Laufverhalten ist aber bei weitem nicht so genial , wie die steifere mit Magic Head.
Ohne Tampen oder ähnlichem, ist der Unterbau fürs Flechten zu dünn, sieht dann aus wie ein Dubbingstrang.
Am Wurm ist der MH erste Wahl,mir lief es fast lauwarm das Bein runter, als ich den Lauf des Wurms sah... :l:

p.S.: Außerdem kannst den Mh ja auch nach hinten umklappen :p
in der Tat, mit Tampen und Stahl ist er etwas steifer. Habe auch eine beweglichere Variante (mit Fireline und 1 Tampen, auch ohne MH) gebunden deren Laufverhalten ist aber bei weitem nicht so genial , wie die steifere mit Magic Head.
Ohne Tampen oder ähnlichem, ist der Unterbau fürs Flechten zu dünn, sieht dann aus wie ein Dubbingstrang.
Am Wurm ist der MH erste Wahl,mir lief es fast lauwarm das Bein runter, als ich den Lauf des Wurms sah... :l:
p.S.: Außerdem kannst den Mh ja auch nach hinten umklappen :p
- HolgerLachmann

es heißt FLIEGENFISCHEN nicht Wobbler durchs Wasser ziehen!
Klar läuft der gut! Nen Wobbler oder nen Gummifisch läuft auch gut, sind aber trotzdem Pfuibäh! :grin:
Wobblerschaufeln und -Trichter gehören nun mal nicht an eine Fliege.
Ist aber nur meine Meinung.
Dies ist ein freies Land!
Bekomm ich das Ding aber in die Finger, rupf ich dir den Magic-head ab, oder ich brenne den mit dem Feuerzeug ab! Und wenn ich mir das Feuerzeug von Cora mopsen muß....
Ansonsten schön gebunden!
es heißt FLIEGENFISCHEN nicht Wobbler durchs Wasser ziehen!
Klar läuft der gut! Nen Wobbler oder nen Gummifisch läuft auch gut, sind aber trotzdem Pfuibäh! :grin:
Wobblerschaufeln und -Trichter gehören nun mal nicht an eine Fliege.
Ist aber nur meine Meinung.
Dies ist ein freies Land!
Bekomm ich das Ding aber in die Finger, rupf ich dir den Magic-head ab, oder ich brenne den mit dem Feuerzeug ab! Und wenn ich mir das Feuerzeug von Cora mopsen muß....
Ansonsten schön gebunden!
-
Ostsee-Silber
Hallo Eric, erstklassige Anleitung!
Die Knüpf- und Knüppeltechniken mag ich sehr, hab sie aber lange nicht benutzt. Deine Methode mit den beiden Chenillsträngen wäre als Wurm auch so in Blau mit Grün bestimmt ganz hübsch.
Für einen Sandaal stelle ich mir das etwas zu schwer vor, aber man könnte ja dünnes Chenille nehmen. Zu viel Beweglichkeit muß die Fliege nicht haben, weder als Wurm noch als Sandaal, finde ich. Bei viel Welle mag ich eher einen steiferen Körper, der durch die Wasserbewegung auch einfach mal getragen werden kann. Bei ruhigem Wasser eher eine fluffige Variante mit Jigging.
Das Zauberköpfchen könnte bei Wind und Welle sogar helfen, den Kontakt zum Wurm zu halten, also hör nicht auf Holger. :grin:
Die Knüpf- und Knüppeltechniken mag ich sehr, hab sie aber lange nicht benutzt. Deine Methode mit den beiden Chenillsträngen wäre als Wurm auch so in Blau mit Grün bestimmt ganz hübsch.
Für einen Sandaal stelle ich mir das etwas zu schwer vor, aber man könnte ja dünnes Chenille nehmen. Zu viel Beweglichkeit muß die Fliege nicht haben, weder als Wurm noch als Sandaal, finde ich. Bei viel Welle mag ich eher einen steiferen Körper, der durch die Wasserbewegung auch einfach mal getragen werden kann. Bei ruhigem Wasser eher eine fluffige Variante mit Jigging.
Das Zauberköpfchen könnte bei Wind und Welle sogar helfen, den Kontakt zum Wurm zu halten, also hör nicht auf Holger. :grin:
- HolgerLachmann

IKS-BOJ
-
Gnilftz
Hey Alex,
ja, war am Altrhein für 1,5 Stunden. Außer nem lütten Barsch und nem nachlaufenden 60er Hecht war aber nix. Wasserstand war ok. War hauptsächlich draußen um nach dem Boot zu schauen...

ja, war am Altrhein für 1,5 Stunden. Außer nem lütten Barsch und nem nachlaufenden 60er Hecht war aber nix. Wasserstand war ok. War hauptsächlich draußen um nach dem Boot zu schauen...
-
Ostsee-Silber
Och Holger, Du weißt doch, das sind alles nur Wege zur Selbstfindung.HolgerLachmann hat geschrieben:War ja klar das "Mr. Sideplaner" dat Ding janz dufte findet!
Trotzdem schade. :c
Hab aber gerade noch 5 dieser kleinen Mücken von Eric mit dem Strumpfhosenrucksack getüddelt und dabei dran gedacht, dass Du mir eine Nymphkur verordnet hast.
Eric, lass´ Dich nicht wurmen.