Woven Worm
Woven Worm
Hallo Bindegenossen,
angeregt durch Jelle´s Wurmvariante, bei der ich den Übergang des Endhaken(-öhres) mit dem Dubbingkörper nie so richtig hinbekomme, hatte ich schon einige Zeit eine Variante im Kopf, die auf die "Woven Nymph Technik" basiert.
Sie sollte ein klein wenig steifer sein aber trotzdem ein ansprechendes Spiel im Wasser ihr Eigen nennen.
Heute morgen habe ich die, mittlerweile ausgereifte, Idee in die Tat umgesetzt.
Nun, ich war vorhin am Wasser und bin begeistert. In Verbindung mit dem Magic Head schlängelt sich der Wurm im Wasser und sinkt täuschend echt ab.
Hier die Bindeanleitung:
Materialliste:
+ 2 Haken (Mustad 34007 #4)
+ Tungstenperle 4 mm
+ Magic Head
+ Bindefaden schwarz
+ Hechelfeder
+ Kaktus Chenille in versch. Farben
+ Polarfuchs
+ Stahlseide (7Strand)
+ Edelstahlstab 100x1mm
+ dünner Tampen (z.B. Zeltabspannleine)
+ Tesafilm
Die Flechttechnik ist überhaupt nicht kompliziert und auf der Woven Nymph DVD von Oliver Edwards super beschrieben. Im Netz kann man eine ähnliche Videoanleitung z.B.
hier finden.
Zu beachten ist, dass der Strang, der die Oberseite bilden soll ausschließlich über dem Hakenschenkel bewegt wird, der untere dementsprechend nur unter dem Hakenschenkel.
Bindeweise:
Haken einspannen, Grundwicklung legen, Polarfuchsschwänzchen einbinden. Das etwa 8 cm lange Tampenstück aufspleißen und 2 der drei Teile (falls 3-fasrig) wie gezeigt einbinden.
angeregt durch Jelle´s Wurmvariante, bei der ich den Übergang des Endhaken(-öhres) mit dem Dubbingkörper nie so richtig hinbekomme, hatte ich schon einige Zeit eine Variante im Kopf, die auf die "Woven Nymph Technik" basiert.
Sie sollte ein klein wenig steifer sein aber trotzdem ein ansprechendes Spiel im Wasser ihr Eigen nennen.
Heute morgen habe ich die, mittlerweile ausgereifte, Idee in die Tat umgesetzt.
Nun, ich war vorhin am Wasser und bin begeistert. In Verbindung mit dem Magic Head schlängelt sich der Wurm im Wasser und sinkt täuschend echt ab.
Hier die Bindeanleitung:
Materialliste:
+ 2 Haken (Mustad 34007 #4)
+ Tungstenperle 4 mm
+ Magic Head
+ Bindefaden schwarz
+ Hechelfeder
+ Kaktus Chenille in versch. Farben
+ Polarfuchs
+ Stahlseide (7Strand)
+ Edelstahlstab 100x1mm
+ dünner Tampen (z.B. Zeltabspannleine)
+ Tesafilm
Die Flechttechnik ist überhaupt nicht kompliziert und auf der Woven Nymph DVD von Oliver Edwards super beschrieben. Im Netz kann man eine ähnliche Videoanleitung z.B.
hier finden.
Zu beachten ist, dass der Strang, der die Oberseite bilden soll ausschließlich über dem Hakenschenkel bewegt wird, der untere dementsprechend nur unter dem Hakenschenkel.
Bindeweise:
Haken einspannen, Grundwicklung legen, Polarfuchsschwänzchen einbinden. Das etwa 8 cm lange Tampenstück aufspleißen und 2 der drei Teile (falls 3-fasrig) wie gezeigt einbinden.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Jetzt die Tampenstücke bis ans Öhr hin fest legen, den Bindefaden mit einem Kopfknoten sichern, abschneiden und den entstandenen Körper mit Lack bestreichen.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Jetzt ein etwa 2 cm langes Stück Tesafilm nicht zu stramm hinter dem Öhr um den Schenkel wickeln.
- Dateianhänge
-
- WW 005.jpg (49.49 KiB) 5035 mal betrachtet
Nach Fertigstellung des Körpers die Chenilleenden mit einer Hechelklemme sichern, den Draht aus dem Körper ziehen und ausspannen. Den zweiten Haken mit dem Magic Head und der Tungstenperle vorbereiten, einspannen und mit einer soliden Grundwicklung die Perle sichern, dann lacken.
... und lacken wenn sie komplett eingebunden sind. Dann die beiden Tampenenden einbinden und lackieren.
Zuletzt geändert von südlicht am 04.02.2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dann den Körper weiter nach vorne bilden. Das ist etwas fummelig, da man den unteren Strang immer hinter dem Hakenbogen entlang legen muss bis die Austrittsstelle des Hakenbogens aus dem Körper erreicht ist.